Während so manches Medienunternehmen in der Nähe von München seine Heimat gefunden hat - sei es in Unterföhring, Ismaning oder Grünwald - gibt es tatsächlich auch Firmen, die es sich inmitten der bayerischen Hauptstadt gemütlich gemacht haben. Dazu gehört auch Discovery Networks Deutschland, die deutsche Tochter von Discovery Communications.

Für unsere neue Reihe „Wie arbeitet es sich bei…“ reise ich, der DWDL.de-Volontär, durch Deutschland und besuche Firmen der deutschen Medienbranche, hake bei Arbeitnehmern und Personalabteilungen nach, um herauszufinden, wie es sich arbeitet in den Firmen, deren Marken und Produkte man vielleicht kennt, aber darüber nicht viel zur Arbeitgeber-Rolle und Atmosphäre im Haus. Die Auswahl und Aufbereitung erfolgt redaktionell durch DWDL.de.



Aber genug der Vorworte. Da stehe ich nun, an der Sternstraße im Münchener Stadtteil Lehel und schaue auf den Bürokomplex in dem sich Discovery eingemietet hat. Von außen sehr bescheiden. Zwei Etagen in einem Bürogebäude ohne ein von der Straße allzu auffälliges Branding. Einen erklärten Global Player wie Discovery Communications stellt man sich vielleicht anders vor.

In Deutschland ist Discovery schon seit über 20 Jahren aktiv. Anfangs im Pay-TV noch etwas außerhalb der Wahrnehmung. 2006 folgte mit DMAX der Schritt ins frei empfangbare Fernsehen und mit der Übernahme von Eurosport, dem Erwerb teurer Sportrechte und globalen Expansionsplänen des Konzerns ist Discovery einer der Aufsteiger der vergangenen Jahre.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Youtube, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt anzeigen lassen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Konkret verantworten die rund 150 Mitarbeiter in München das Programm, die Vermarktung, das Marketing und die PR für die Pay-TV-Sender Discovery Channel, Animal Planet und Eurosport 2, sowie die Free-TV-Sender DMAX, TLC und Eurosport 1. Dazu kommen neue Angebote wie das SVoD-Angebot „Eurosport Player“. Und wie arbeitet es sich nun bei Discovery? Worauf legt man bei Bewerbern und Mitarbeitern besonderen Wert? Antworten darauf liefern Geschäftsführerin Susanne Aigner-Drews und Volontärin Tiziana Höll.

Mit „Wie arbeitet es sich bei…“ wollen wir regelmäßig Ein- und Umsteigern in der Medienbranche direkte Einblicke in möglichst viele Unternehmen geben. Darf ich auch Sie besuchen? Bewerben Sie sich gerne unter hennings@dwdl.de.