Um RTL den Start seiner neuen Serie "Sankt Maik" zu erschweren, hat sich Sat.1 bekanntlich dazu entschlossen, den Kino-Hit "Fack ju Göhte" im Gegenprogramm zu zeigen. Jetzt reagiert RTL mit einer Programmänderung in Form von verkürzter Sendezeit. Weil der Sender die Werbe-Dosis bei der Auftakt-Doppelfolge zurückschraubt, endet "Sankt Maik" am 23. Januar nun schon um 22:00 Uhr und damit 15 Minuten früher als bisher.

Im Gegenzug wird die Sendezeit von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" um eine Viertelstunde ausgeweitet - auf diese Weise hofft man in Köln wohl, den Zuschauern ein zusätzliches Argument zum Einschalten zu liefern. Für die darauffolgende Woche existiert bislang noch keine Programmänderung: An diesem Abend soll mit "Beck is back" um 21:15 Uhr der zweite Serien-Neustart den Weg ins RTL-Programm finden.

Ob Sat.1 auch gegen "Beck is back" zu harten Gegenmaßnahmen greifen wird, ist derweil noch nicht bekannt. Sicher ist dagegen, dass der Sender starke Serien-Konkurrenz nicht gebrauchen kann, zeigt man doch selbst ab Februar dienstags mit "Einstein" eine deutsche Serie.

Mehr zum Thema