Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

"Ich bin ein Star - Holt ich hier raus!" hat in diesem Jahr spürbar weniger Zuschauer vor den Fernseher gelockt als in den Jahren zuvor - und doch bleibt die Realityshow für RTL ein voller Erfolg, wie sich auch bei der letzten Folge der Staffel am Samstagabend zeigte. Zwar verbuchte der Sender mit dem Finale rund eine Million Zuschauer weniger als 2017, doch mit 6,72 Millionen Zuschauern war das Dschungelcamp trotzdem das Maß aller Dinge. Der Marktanteil belief sich somit bereits beim Gesamtpublikum auf hervorragende 29,6 Prozent.

Ganz nebenbei markierte die Finalshow die beste Reichweite der zwölften Staffel. Zudem lief's zum Abschied auch in der Zielgruppe so gut wie noch nie in diesem Jahr: 3,68 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen die Wahl von Jenny Frankhauser zur Dschungelkönigin, sodass der Marktanteil hier sogar auf tolle 44,2 Prozent anzog. Im Vergleich zum Finale des Vorjahres lag der Wert somit gerade mal dreieinhalb Prozentpunkt niedriger - angesichts einer insgesamt eher durchwachsenen Staffel kann man in Köln somit also erst recht zufrieden sein.

Zuschauer-Trend: Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!
Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!

Festzuhalten bleibt allerdings auch, dass der Sprung über die Marke von 40 Prozent diesmal nur an drei Abenden gelang, 2016 und 2017 gelang das noch jeweils zehn Mal. Gelohnt hat sich zudem die Verlängerung bei RTLplus durch "Die Stunde danach": Diese lockte am späten Samstagabend noch einmal 610.000 Zuschauer zu dem kleinen Spartensender und trieb den Marktanteil nach Mitternacht auf sehr gute 5,9 Prozent in der Zielgruppe. Die Dschungel-Nachlese hat sich damit in den vergangenen beiden Wochen voll und ganz bewährt.

RTL punktete derweil im Anschluss an "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" erneut mit "Markus Krebs - Die Show", die ähnlich wie am Abend zuvor einen Marktanteil von 18,9 Prozent in der Zielgruppe verzeichnete. Angesichts des starken Vorlaufs ist das allerdings wohl auch das Mindeste. Um 20:15 Uhr war RTL zudem ebenfalls bereits klarer Marktführer in der Zielgruppe: "Deutschland sucht den Superstar" verzeichnete überzeugende 23,2 Prozent Marktanteil, musste sich insgesamt mit 4,34 Millionen Zuschauern aber dem ZDF-Samstagskrimi klar geschlagen geben.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;