Hinweis: Wir haben diesen Artikel mehrfach aktualisiert. Aktueller Stand: 13.05., 6:00 Uhr

Für diese Network-Serien ist Schluss

  • "9 JKL" (CBS): Bekam einst den Traum-Sendeplatz im Anschluss an "The Big Bang Theory" und machte viel zu wenig daraus. Die erste Staffel wurde dann später am Abend zu Ende gezeigt, wo sie aber auch nicht überzeugte. Die Absetzung kommt daher nicht überraschend.
  • "Alex, Inc." (ABC): ABC versuchte die neue Sitcom noch mit einer einmaligen Ausstrahlung nach dem Megahit "Roseanne" zu pushen, gebracht hat das nicht viel. Da ABC sonst ohnehininsgesamt ein starkes Sitcom-Lineup hat, wurde nun das Aus beschlossen.
  • "Deception" (ABC): Die Quoten am Sonntagabend waren allenfalls unteres Mittelmaß - was angesichts des Vorlaufs durch "Idol" schon etwas ernüchternd war. Update: Daher wurde nun das Aus nach einer Staffel verkündet.
  • "Designated Survivor" (ABC): Die zweite Staffel unterschied sich letztlich deutlich von der erfolgreichen ersten - und zwar nicht in einem guten Sinne. Die Quoten sanken deutlich. Update: Auch eine noch immer recht hohe zeitversetzte Nutzung konnte die Serie nun nicht mehr retten.
  • "Great News" (NBC): Es war eine dicke Überraschung, dass NBC die Sitcom vergangenes Jahr in eine zweite Staffel geschickt hat. Auf neuem Sendeplatz erreichte sie nun ähnlich viele Zuschauer wie im Vorjahr. Update: Das reichte nicht für eine erneute Fortsetzung.
  • "Inhumans" (ABC): Das Interessanteste an der Serie war die Tatsache, dass der Anfang in den IMAX-Kinos lief, ehe es dann bei ABC weiter ging. Aus Quotensicht war das aber gar keine so gute Idee. Eine zweite Staffel gibt's daher nicht.
  • "Kevin (Probably) Saves the World" (ABC): Der späte Dienstagabend hat bei ABC schon viele Opfer gefordert - das dürfte angesichts mieser Quoten wohl das nächste sein. Update: Und ist es nun auch offiziell
  • "Kevin can wait" (CBS): Die Wiedervereinigung von Doug & Carrie hatte aus Quotensicht auf Dauer zwar nicht den erhofften Aufschwung zur Folge, trotzdem bleibt die Sitcom mit Kevin James das stärkste, was CBS im Sitcom -Block am Montag zu bieten hat.
    Update: Überraschend hat CBS trotzdem das Aus der Serie beschlossen
  • "Life Sentence" (CW): Wurde nach einem enttäuschenden Start am Mittwochabend schnell auf den Freitag abgeschoben, wo zuletzt nicht mal mehr 400.000 Zuschauer einschalteten.
  • "Living Biblically" (CBS): Als Darsteller in "Big Bang Theory" ist Johnny Galecki weiter erfolgreich, hinter der Kamera landete er mit der Sitcom "Living Biblically" einen veritablen Flop. Nach acht von 13 Folgen wurde sie aus dem Programm gekickt.
  • "Lucifer" (Fox): Teuflisch gut sind die Quoten zwar nicht mehr - aber wer möchte sich schon mit Satan anlegen?
    Update: Offenbar möchte Fox das - etwas überraschend wurde das Aus der Serie beschlossen.
  • "Me, Myself & I" (CBS): Die Sitcom verprellte nach einem guten Start binnen eines Monats rund die Hälfte der Zuschauer und war daher nach 6 Folgen schon wieder Geschichte.
  • "New Girl" (Fox): Endet in Kürze planmäßig nach einer verkürzten Farewell-Staffel.
  • "Once upon a Time" (ABC): Einst war die Serie für ABC ein großer Erfolg - und gefiel Disney schon deswegen, weil man dort die Disney-Figuren unterbekommen konnte. Doch zuletzt sanken die Quoten rapide, auch ein inhaltlicher Restart in Staffel 6 konnte daran nichts ändern. Daher ist nun Schluss.
  • "Quantico" (ABC): Durfte mit Staffel 3 einen Neustart versuchen - allerdings sehr spät in der Saison, sodass die Serie nun ins Sommerprogramm hineinragt. Die Quoten blieben schwach, die zeitversetzte Nutzung aber hoch. Ob ABC das reicht, um die teure Produktion für den Sommer weiterzuführen, wird eine spannende Frage
    Update: Die Entscheidung ist gefallen: Es geht nicht weiter. Der Absatz wurde daher entsprechend verschoben.
  • "Rise" (NBC): Holt nur mäßige Quoten - daher kam nach nur einer Staffel das Aus
  • "Scandal" (ABC): War mal die erfolgreichste ABC-Serie, doch die ewige On-Off-Geschichte um Olivia Pope und den Präsidenten hat sich langsam abgenutzt. Richtige Entscheidung, die Serie nun nicht noch weiter zu dehnen, sondern trotz noch immer sehr ordentlicher Quoten zu beenden.
  • "Scorpion" (CBS): CBS landete mit "Scorpion" am späten Montagabend häufig auf dem letzten Platz. Trotz guter Syndication- und Vertriebsdeals ist eine fünfte Staffel erfolgte daher - anders als von vielen erwartet - das Aus.
  • "Superior Donuts" (CBS): Der Sitcom-Block am Montag hat eine Menge mittelmäßig bis schwach laufender Formate - das ist eines davon. Verlängerung nicht ausgeschlossen, ein Aus käme aber auch nicht überraschend. Update: Nun ist das Aus offiziell
  • "Ten Days in the Valley" (ABC): Aufgrund miserabler Quoten wurde "Ten Days" nach vier Episoden vorübergehende aus dem Programm genommen. Den Rest zeigte ABC einige Wochen später. Nun ist endgültig Schluss.
  • "Taken" (NBC): Schon die Verlängerung um eine zweite Staffel war überraschend - und die lief dann so schlecht, dass die Serie inzwischen auf den Samstag verbannt wurde. Staffel 3 quasi ausgeschlossen.
    Update: Wurde offiziell abgesetzt, daher entsprechend verschoben
  • "The Brave" (NBC): Hat das Duell mit "The Good Doctor" am Montagabend ganz klar verloren - und wenn es schon nach "The Voice" nicht läuft, dann stehen die Chancen schlecht, anderswo im Programm erfolgreicher zu sein. Verlängerung eher unwahrscheinlich.
    Update: Wurde nun offiziell gecancelt, daher in die entsprechende Liste verschoben.
  • "The Crossing" (ABC): Übernahm kürzlich den Sendeplatz des Hits "The Good Doctor" und läuft dort ungleich schlechter. Das ist kein Empfehlungsschreiben für eine Fortsetzung: Update: Nun auch offiziell abgesetzt.
  • "The Exorcist" (Fox): In dieser Staffel noch katastrophalere Quoten - dass man sich erneut für eine Verlängerung entscheidet, ist unwahrscheinlich.
    Update: Nun auch offiziell abgesetzt
  • "The Last Man on Earth" (Fox): Noch ein Opfer des Groß-Reinemachens von Fox bei seinen Sitcoms. Ein Quotenerfolg war die Serie nie, sie brachte aber so manche Award-Nominierung ein. Nach vier Staffeln ist nun aber Schluss - eine der überraschenderen Entscheidungen der letzten Tage.
  • "The Mayor" (ABC): Das Konzept klang lustig, die Umsetzung war es weniger. Der Mayor wurde nach 9 Folgen vorzeitig abgewählt.
  • "The Mick" (Fox): Wie alle Fox-Comedys war auch "The Mick" kein großer Erfolg, aber auch kein echter Flop. Dem Groß-Reinemachen fiel nun aber auch diese Produktion zum Opfer.
  • "The Middle" (ABC): Obwohl "The Middle" noch immer erfolreich ist, ist nach Staffel 9 Schluss, wie man schon vor deren Start ankündigte. Zum Verhängnis wurde der Serie vor allem, dass sie nicht von ABC selbst, sondern von Warner produziert wurde.
  • "The Originals" (CW): Das "Vampire-Diaries"-Spinoff war im vergangenen Jahr um eine fünfte Staffel verlängert worden, die planmäßig auch die letzte ist.
  • "Valor" (CW): Serien übers Militär gab's einige in dieser Saison, auch CW hatte mit "Valor" seinen Versuch - der aber schief ging: CW hatte die erste Staffel schon nicht über 13 Folgen hinaus verlängert und nun auch offiziell den Stecker gezogen.
  • "Wisdom of the Crowd" (CBS): Galt durchaus als ein Neuling mit Potential und bekam immerhin den Primetime-Platz am Sonntag. Doch die Quoten sanken schnell auf unbefriedigendes Niveau - die Crowd hat also entschieden, dass es nicht weiter gehen wird.

Diese Neulinge erhalten eine 2. Staffel

  • "9-1-1" (Fox): "Akte X" sollte "9-1-1" anschieben - doch es kam anders als man das erwartet hatte: Während die X-Akten nur noch wenig gefragt waren, lief "9-1-1" überraschend stark. Der stärkste Mid-Season-Start wird daher ohne Frage fortgeführt.
  • "AP Bio" (NBC): Diese Entscheidung kam überraschend: Trotz ziemlich mieser Quoten gibt es bei NBC offenbar große Fans von "AP Bio"...
  • "Black Lightning" (CW): The CW baut sein Superheldenimperium immer weiter aus. Auch "Black Lightning" hat seine Bewährungsprobe bestanden und bleibt dauerhaft im Programm.
  • "Dynasty" (CW): Die Neuauflage des alten Denver Clans war eigentlich kein allzu großer Erfolg für The CW, trotzdem hält das Network an dieser Serie fest.
  • "For the People" (ABC): Als "Grey's Anatomy" im Gerichtssaal angekündigt, enttäuschte die Produktion von Shondaland auf der ganzen Linie. Im Namen des Volkes dürfte das Urteil Absetzung lauten.
    Update: Lautet es aber nicht - etwas überraschend gab's eine Begnadigung und eine zweite Staffel
  • "Good Girls" (NBC): Einst war der späte Montagabend ein Aushängeschild für NBC-Serien, schließlich liefert "The Voice" davor auch viel Publikum an. Inzwischen dominiert dort ABC mit "The Good Doctor". Auch die "Good Girls" blieben allenfalls Mittelmaß. Für eine zweite Staffel reicht es trotzdem.
  • "Instinct" (CBS): Galt als einer der großen Favoriten unter den Neustarts der Saison, wurde aber bis zur Midseason zurückgehalten - und kann dort die hohen Erwartungen mit Blick aufs junge Publikum kaum erfüllen. Auch dank guter internationaler Verkäufe und guter Gesamt-Reichweiten gab's aber grünes Licht für Staffel 2.
  • "Roseanne" (ABC): Der mit Abstand größte Erfolg dieser Saison war das Reboot von "Roseanne", der Quoten einfahren konnte, die man im Network-Fernsehen schon Jahre nicht mehr gesehen hat. Auch wenn es zuletzt schon nach unten ging, hat "Roseanne" "The Big Bang Theory" als in der Zielgruppe erfolgreichste Sitcom abgelöst.
  • "SEAL Team" (CBS): Patriotische Serien waren in Season 1 nach der Trump-Wahl zu Hauf zu finden.
  • "Splitting up together" (ABC): Startete gleichzeitig mit "Roseanne" und stand daher in der medialen Beobachtung stark in deren Schatten - dafür profitierte die Sitcom aber auch vom insgesamt gestiegenen Quotenniveau am Sitcom-Abend. Eine zweite Staffel ist daher nun beschlossen.
  • "Station 19" (ABC): Nach dem Aus von "Scandal" braucht ABC einen neuen Kompagnon für den Dauerbrenner "Grey's Anatomy" - was läge da näher als das Spin-Off fortzuführen, das zwar nicht mit "Grey's Anatomy" mithalten konnt, aber trotzdem bislang sehr ordentlich performt. Update: Staffel 2 nun auch offiziell beschlossen
  • "SWAT" (CBS): Ein großer Erfolg war die Spezialeinheit für CBS zwar eigentlich nicht, trotzdem gab's schon recht frühzeitig grünes Licht für eine zweite Staffel.
  • "The Gifted" (Fox): Kein Breakout-Hit, aber hat sich durch eine solide Performance am Montagabend für eine zweite Staffel qualifiziert.
  • "The Good Doctor" (ABC): Der größte Hit unter den Dramaserien-Neustarts dieser Saison war die Medical-Serie "The Good Doctor", auch wenn sie im Frühjahr jetzt Federn lassen musste.
  • "The Orville" (Fox): Seth MacFarlane gelang mit "The Orville" eine gelungene Hommage an die alten Star-Trek-Serien. Das gefiel auch dem Publikum: Donnerstags präsentierte sich "The Orville" durchweg mit ordentlichen Quoten.
  • "The Resident" (Fox): Nach einem NFL-befeuerten tollen Start am Sonntag hat sich die erste Staffel am Montag deutlich besser geschlagen als Fox zuletzt auf diesem Sendeplatz performte.
  • "Young Sheldon" (CBS): Auch wenn sich der "Big-Bang-Theory"-Ableger in der Machart fundamental von der Mutterserie unterscheidet, gelang es der Serie, über die komplette Staffel richtig gute Quoten einzufahren. Dass es weiter gehen würde stand aber ohnehin schon nach dem Traumstart fest.

Diese etablierten Network-Serien gehen weiter

  • "American Housewife" (ABC)
  • "Arrow" (CW)
  • "Bob's Burgers" (Fox)
  • "Black-ish" (ABC)
  • "Blindspot" (NBC)
  • "Blue Bloods" (CBS)
  • "Brooklyn Nine-Nine" (Fox): Fox möchte sich offenbar im Sitcom-Bereich grundlegend neu aufstellen und gibt daher dem Großteil der nicht-animierten Serien den Laufpass. Das trifft auch die schräge Polizei-Comedy "Brooklyn Nine-Nine" zu, auch wenn sie nach einem erfolglosen Ausflug auf den Dienstag zuletzt wieder besser lief. Doch auch wenn Fox nicht mehr will: Die Chancen auf eine Fortsetzung der von Fans heißgeliebten Serie stehen gar nicht so schlecht. Hulu, das die Streaming-Rechte an der Serie hat, werden Ambitionen auf eine Fortführung nachgesagt, auch TBS, Netflix und NBC sollen Interesse signalisiert haben.
    Update: NBC hat angekündigt, die Serie fortzuführen, daher haben wir den Absatz nun in die entsprechende Liste verschoben.
  • "Bull" (CBS)
  • "Chicago Fire" (NBC)
  • "Chicago Med" (NBC)
  • "Chicago PD" (NBC)
  • "Crazy Ex-Girlfriends" (CW)
  • "Criminal Minds" (CBS)
  • "Empire" (Fox)
  • "Family Guy" (Fox)
  • "Fresh Off the Boat" (ABC)
  • "Grey's Anatomy" (ABC)
  • "Hawaii Five-0" (CBS)
  • "How to get away with Murder" (ABC)
  • "iZombie" (CW)
  • "Jane the Virgin" (CW)
  • "Law & Order: SVU" (NBC)
  • "Legends of Tomorrow" (CW)
  • "Life in Pieces" (CBS)
  • "MacGyver" (CBS)
  • "Man with a Plan" (CBS)
  • "Madam Secretary" (CBS)
  • "Modern Family" (ABC)
  • "Mom" (CBS)
  • "NCIS" (CBS)
  • "NCIS: Los Angeles" (CBS)
  • "NCIS: New Orleans" (CBS)
  • "Riverdale" (CW)
  • "Speechless" (ABC)
  • "Star" (Fox)
  • "Supergirl" (CW)
  • "Supernatural" (CW)
  • "Superstore" (NBC)
  • "The 100" (CW)
  • "The Big Bang Theory" (CBS)
  • "The Blacklist" (NBC)
  • "The Flash" (CW)
  • "The Goldbergs" (ABC)
  • "The Good Place" (NBC)
  • "The Simpsons" (Fox)
  • "This is us" (NBC)
  • "Will & Grace" (NBC)

Diese Entscheidungen stehen noch aus...

  • "Agents of SHIELD" (ABC): Mit dieser Serie fing der Siegeszug von Marvel im Serien-Bereich vor einigen Jahren an. Die Quoten sind dort zwar schon seit langem nicht mehr überragend, trotzdem ist es wahrscheinlich, dass ABC Marvel mit einer weiteren Fortsetzung im Programm hält.
  • "Champions" (NBC): Die Sitcom läuft donnerstags katastrophal und ist ganz klar ein Loser unter den Neustarts der Saison. Alles andere als eine Absetzung wäre eine dicke Überraschung.
  • "Code Black" (CBS): CBS hat die dritte Staffel lange zurückgehalten und erst Ende April gestartet. Eine Prognose ist daher schwierig. Es läuft ganz okay, eine weitere Staffel wäre also durchaus denkbar, der späte Start spricht aber zugleich nicht dafür, dass man allzu große Stücke auf die Produktion hält.
  • "Ghosted" (Fox): Die Sitcom verschwand Anfang des Jahres nach 9 von 13 Folgen aus dem Programm und ward seither nicht mehr gesehen. Und das ist ziemlich überraschend, eigentlich war die Serie nämlich stärker als vieles andere was Fox im Sitcom-Bereich zu bieten hatte. Doch aufgrund des unklaren Verbleibs erscheint eine Verlängerung nun trotzdem unwahrscheinlich.
  • "Gotham" (Fox): Nach mittlerweile vier Staffeln hat sich die Pre-Batman-Serie inzwischen zusehends abgenutzt, zuletzt sahen nicht mal mehr zwei Millionen Zuschauer zu. Vielleicht reicht es noch für eine fünfte Abschluss-Staffel - doch drauf wetten sollte man nicht unbedingt.
  • "LA to Vegas" (Fox): Legte zunächst noch einen halbwegs soliden Start hin, inzwischen sind die Quoten aber richtig schlecht. Bringt Fox nicht weiter, daher ist das Aus wahrscheinlich, zumal Fox ohnehin gewillt schein, im Sitcom-Bereich einen kompletten Neustart hinzulegen.
  • "Law & Order: True Crime" (NBC): Alle anderen Serien von Dick Wolf wurden verlängert, nur beim True-Crime-Ableger von "Law & Order" blieb NBC vorerst stumm - kein gutes Zeichen. Immerhin bieten solche True-Crime-Anthologieserien jedes Mal die Chance, neu anzufangen - das wahrt trotz mauer Quoten der ersten Runde die geringen Chancen auf Staffel 2.
  • "Lethal Weapon" (Fox): Aus Quotensicht wäre die Verlängerung gesetzt - doch Warner musste sich wegen mehrerer Vorfälle vom Hauptdarsteller trennen. Ob es weiter geht, hängt davon ab, ob man kurzfristig überzeugenden Ersatz findet.
  • "Timeless" (NBC): Wird nicht von Universal selbst produziert und erzielt nur magere Quoten - da müsste Sony beim Preis wohl schon ziemlich stark entgegen kommen, die Produktion ist aber nicht billig. Daher: Verlängerung eher unwahrscheinlich.

Entscheidungen abseits der Networks

  • Adult Swim hat entschieden,"Rick and Morty" fortzusetzen und hat 70 neue Folgen bestellt - und nein, das ist kein Tippfehler: Siebzig neue Folgen werden entstehen. Damit ist der Fortbestand der schrägen animierten Serie bis in die 2020er-Jahre gesichert. Zum Vergleich: Bislang waren 31 Episoden der Serie zu sehen.
  • Ganz so freigiebig war Starz bei "Outlander" zwar nicht, lumpen ließ man sich aber auch dort nicht und hat gleich zwei weitere Staffeln in die Auftragsbücher geschrieben. Während Staffel 4 noch gar nicht gestartet ist, sind somit nun bereits die Staffeln 5 und 6 eingetütet.
  • Syfy beendet "The Expanse" nach der dritten Staffel. Die Produzenten wollen aber noch nicht aufgeben und versuchen nun, einen neuen Partner für eine Fortsetzung zu finden.
  • Drew Barrymore gibt für Netflix auch weiterhin die Untote: Der Streaming-Dienst hat eine zehn Folgen umfassende dritte Staffel von "Santa Clarita Diet" in Auftrag gegeben.
  • Netflix produziert zudem eine sechs Folgen umfassende erste Staffel der neuen Comedy "After Life" von und mit Ricky Gervais. Er spielt darin einen Mann, der ein perfektes Leben führte - bis seine Frau starb. Nachdem er kurz mit dem Gedanken spielt, sich selbst umzubringen, entscheidet er sich dafür, lieber noch lange zu leben und die Welt zu bestrafen, indem er künftig alles sagt und tut, was er will, ohne Rücksicht zu nehmen. Sich weder um sich selbst noch irgendwen sonst zu scheren, scheint ihm zunächst wie eine Superkraft - doch es wird zunehmend kompliziert, weil jeder versucht, den netten Kerl zu retten, der er einst war.