Alexander Thies ist als Vorsitzender der Produzentenallianz im Amt bestätigt worden. Der Gesamtvorstand wählte ihn auf seiner Sitzung am Donnerstag gemeinsam mit den Stellvertretern Uli Aselmann, Dagmar Biller, Jan Bonath, Markus Schäfer und Martin Wolff einstimmig für zwei weitere Jahre bis 2020. Seit der Gründung im Jahr 2008 steht Alexander Thies ehrenamtlich an der Spitze des Lobbyverbands.

Er sehe eine steigende Nachfrage nach attraktiven audiovisuellen Inhalten, sagte Thies. "Unsere Programme, Filme und Formate werden dabei immer wichtiger für Sender, Kinos, Verleiher, Video-Vertriebe und Streaming-Anbieter. Es ist mir eine Freude dabei mithelfen zu können, dass die durch die Digitalisierung sich bildenden neuen Möglichkeiten in einem nationalen wie internationalen Wettbewerb noch besser für die deutsche audiovisuelle Produktionswirtschaft ausgestaltet werden."

Zu Jahresbeginn stand Alexander Thies zwischenzeitlich stark unter Druck, nachdem er sich beim Produzententag in Berlin abfällig über das Privatfernsehen geäußert hatte. Wenig später folgte die Entschuldigung: "Offen und ehrlich gesagt: Menschen machen Fehler und das war einer", erklärte der Vorsitzende der Produzentenallianz damals (DWDL.de berichtete). Mit der nun beschlossenen Wiederwahl dürfte die Diskussion damit endgültig vom Tisch sein.

Darüber hinaus wurden der ehemalige Kulturstaatsminister Bernd Neumann als kooptiertes Mitglied des Gesamtvorstands bestätigt und Tom Spieß als weiteres kooptiertes Mitglied in den Gesamtvorstand gewählt. Mit 260 Mitgliedern zählt die Produzentenallianz zudem so viele Mitglieder wie noch nie. "Der neue Höchststand zeigt, dass wir sattelfest sind und uns gestärkt den Herausforderungen des Marktes stellen können", sagte Geschäftsführer Christoph Palmer.