Mit seinen beiden eigenproduzierten Serien "Der Pass" und "8 Tage" hat Sky Anfang des Jahres für viele Schlagzeilen gesorgt, "Der Pass" hat auch schon einige Preise gewonnen. Nun werden diese beiden Serien demnächst auch im Free-TV zu sehen sein, Sky hat die entsprechenden Ausstrahlungsrechte nun an das ZDF verkauft. "Der Pass" soll voraussichtlich im Dezember im Hauptprogramm des Senders laufen, "8 Tage" wird bei ZDFneo zu sehen sein.

Die Zusammenarbeit zwischen Sky und dem ZDF vertieft sich damit, bereits im Februar wurde bekannt, dass sich die Mainzer auch die Sky-Serie "Das Boot" gesichert haben. Wann genau diese Serie zu sehen sein wird, ist noch unklar. Bislang hieß es stets, das ZDF wolle die acht Folgen im Herbst oder Winter zeigen. Nun wird das ZDF aber erst einmal "Der Pass" zeigen, "Das Boot" folgt später.

Simone Emmelius, Leiterin der ZDF-Hauptredaktion Spielfilm, sagt: "Die bereits mehrfach ausgezeichnete Serie 'Der Pass' als Free-TV-Premiere im ZDF - ein in vieler Hinsicht passgenaues Programmangebot: Sie greift das Grundmotiv unserer eigenen Koproduktion 'Die Brücke' auf und variiert es zu einer völlig neuen, spannungsgeladenen Crime-Serie. Darüber hinaus freue ich mich, dass wir für ZDFneo die Sky-Serie '8 Tage' erwerben konnten."

Elke Walthelm, Executive Vice President Content bei Sky Deutschland, ergänzt: "Unsere beiden lokal produzierten Sky Originals 'Der Pass' und '8 Tage' haben das Sky-Publikum mit ihren hochspannenden und außergewöhnlichen Geschichten sowie mit einem überragenden Cast und einer beeindruckenden visuellen Bildsprache gefesselt. Wir freuen uns, dass das ZDF diese beiden herausragenden Sky Originals seinem Publikum bald präsentieren wird."