Das BR Fernsehen wird die Literatursendung mit Thomas Gottschalk im kommenden Jahr fortsetzen. Das bestätigte ein BR-Sprecher gegenüber der Nachrichtenagentur dpa. Demnach seien für 2020 weitere Ausgaben von "Gottschalk liest?" geplant. Nach einem starken Auftakt mit bundesweit fast einer halben Million Zuschauern war die Reichweite der zweiten Ausgabe im Juni auf 130.000 Zuschauer eingebrochen.

Im bayerischen Sendegebiet ging der Marktanteil von "Gottschalk liest?" zuletzt auf 2,3 Prozent zurück, lag damit jedoch nach Angaben des BR "im Rahmen jener Werte, die auch Literatursendungen in anderen Dritten Programmen verzeichnen". Bei der Premieren-Ausgabe hatte es sowohl von Medienvertretern als auch Zuschauern teils massive Kritik am Interviewstil des Moderators gegeben.

Für dieses Jahr sind zunächst noch zwei weitere Ausgaben geplant: Sowohl am 15. Oktober als auch am 10. Dezember wird Thomas Gottschalk im BR Fernsehen wieder mit Autorinnen und Autoren über ihre Werke sprechen.