Aktuell ist bei Sky 1 die dritte Staffel von "MasterChef" zu sehen - und auch wenn sich der Bezahlsender viel Zeit mit der Ausstrahlung ließ, ist eine Fortsetzung bereits beschlossene Sache. Das kündigte Elke Walthelm, Executive Vice President Content bei Sky, im Interview mit dem Medienmagazin DWDL.de an. Die vierte Staffel soll sich allerdings von den bisherigen in einem zentralen Punkt unterscheiden.


Elke Walthelm© Sky
"Nächstes Jahr wird es eine Celebrity-Staffel geben. Ich bin mir sicher, dass wir dadurch noch mehr Zuschauer ansprechen", sagte Walthelm (Foto). Darüber hinaus gehen auch der "Quatsch Comedy Club" und "Eine Liga für sich" weiter. "Das sind die drei Programm-Marken, die bereits nach kürzester Zeit von unseren Kunden eng mit Sky 1 verbunden werden. Deshalb setzen wir auch in Zukunft auf sie und zeigen darüber hinaus Spin-Offs: beispielsweise Weihnachts- und NFL-Specials von 'Eine Liga für sich"."

Zudem möchte sich Sky auch im Dokutainment-Bereich ausprobieren. Geplant sei eine Reihe, "in der es um starke und faszinierende prominente Frauen aus unterschiedlichen Bereichen der Gesellschaft geht, die wir über einen längeren Zeitraum begleiten", so die Content-Chefin von Sky, die sich knapp drei Jahre nach dem Start von Sky 1 zufrieden mit der Entwicklung des Senders zeigt. Man sei "wahnsinnig glücklich damit, auch wenn wir vereinzelte Produktionen wie 'X Factor' nicht fortgesetzt haben".

Wenn man sich die gesamten Nutzungszahlen anschaue, die auch die On-Demand-Nutzung umfasst, dann sei Sky 1 der meistgenutzte Sender im Entertainment-Paket von Sky. "Zudem waren die Hälfte der zehn meistgesehenen Sendungen des vergangenen Jahres auf Sky 1 nicht-fiktionale Produktionen, die auch in der Wiederholung eine ausgesprochen hohe Nutzung erreichen - wie beispielsweise der 'Quatsch Comedy Club'", sagte Walthelm.

Das gesamte Interview mit Elke Walthelm lesen Sie am Montag bei DWDL.de.