In Australien wüten weiterhin schlimme Buschfeuer, doch auf sein Dschungelcamp will RTL trotzdem nicht verzichten. Allerdings müssen sich die Bewohner auf Veränderungen einstellen. Nachdem bereits bekannt war, dass das Lagerfeuer diesmal einer Gaskochstelle weichen muss (DWDL.de berichtete), hat der Sender jetzt weitere Details zu den Regeln verraten. Zwar fällt das Bewachen des Lagerfeuers weg, aus Sicherheitsgründen müssen dennoch weiterhin mindestens zwei Kandidaten Nachtwache halten, teilte RTL am Montag mit.


Das dürfte auch fürs Storytelling keine schlechte Idee sein, schließlich ist das nächtliche Beisammensein in der Vergangenheit stets für manche Lästereien gut gewesen. Darüber hinaus sind die Camper nach Angaben von RTL "genauestens unterwiesen worden, wie sie sich im Camp verhalten müssen, um einen Brand zu vermeiden". Das betrifft vor allem Raucher: Das Rauchen ist in diesem Jahr nur im Campzentrum erlaubt. Der Teamchef besitzt als Einziger ein Spezialfeuerzeug, das von Sicherheitskräften freigegeben wurde. Zigarettenstummel müssen anschließend direkt in eine verschließbare Box wandern.

Zudem wurden alle bestehenden Evakuierungspläne noch einmal überprüft. Im Notfall sollen gleich zwei unabhängig voneinander laufende Alarmsysteme über Sirenen und Horn alle Personen informieren. Konkrete Gefahr besteht allerdings offenbar nicht. "Hier, rund um das Camp, sind wir sehr froh, da wir durch das tropische Klima nicht von den Bränden betroffen sind. Die Feuer, die uns hier am nächsten sind, sind zwei bis drei Autostunden, also hunderte Kilometer entfernt", wird Dr. Bob von RTL zitiert.

Dass dennoch kein offenes Feuer erlaubt ist, hängt mit den Funken zusammen, "die in die Luft fliegen und vom Wind viele Kilometer weggetragen werden können", erklärt der Camp-Doc, der selbst von den Buschfeuern betroffen ist. "Vor fünf Tagen habe ich mein Haus evakuiert und alles, was mir und meiner Frau wichtig ist, gemeinsam mit allen Wertgegenständen in Sicherheit gebracht. Gestern war das nächste Buschfeuer noch 27 Kilometer von meinem Haus entfernt, heute Morgen nur noch fünf."

Der gebürtige Brite lebt mit seiner Frau 200 Kilometer südlich von Sydney im Kangaroo Valley. "Meine ganze Heimatstadt ist leer", so Dr. Bob, der weiterhin in der Show zu sehen sein wird. "Ich kann nichts mehr tun, nur warten. Daher bin ich sehr froh, dass ich hier arbeiten kann und den Job machen darf, den ich so liebe. Ich finde es auch richtig, dass das Dschungelcamp gesendet wird. Die Brände sind hunderte Kilometer entfernt, wir sind hier sicher. Außerdem ist die Arbeit vor Ort für viele meiner australischen Kollegen eine wichtige Einnahmequelle."