Einst vom Werbe-Markt verschmäht, erfreut sich das RTL-Dschungelcamp inzwischen seit vielen Jahren als Umfeld für die Inszenierung neuer und bekannter Marken großer Beliebtheit. Die neue Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!", die Freitag anläuft, kommt also gerade recht, um vor dem Hintergrund der Werbe-Krise ein Ausrufezeichen zu setzen.

Tatsächlich hat der RTL-Vermarkter Ad Alliance in diesem Jahr erneut zahlreiche Unternehmen an Bord geholt, die mit ihren Marken im Umfeld der Realityshow in Erscheinung treten wollen, darunter mit funny-frisch, Kuemmerling, Gutfried und McDonald's gleich mehrere, die schon in der Vergangenheit rund um "IBES" vom Dschungel-Erfolg profitieren wollten.

Erstmalig als Werbepartner ist die Vodafone-Marke SIMon mobile mit dabei. Mit dem Waschbären Simon als Botschafter setzt das Unternehmen im diesjährigen Dschungel auf Pre-Splits und Cut-In-Einbindungen, die im Look & Feel der Show die Angebotskommunikation des Mobilfunkers aufgreifen sollen. Auch die Keks-Marke Oreo feiert ihre "IBES"-Premiere. Dabei steht die Kooperation von Oreo mit dem Pac-Man-Spiel im Mittelpunkt, denn während des Kampagnen-Zeitraums werden die Kekse in einem limitierten Pac-Man-Design im Handel erhältlich sein.

Eine weitere Premiere gibt es mit Iglo und Dr. Bob, der zum Werbe-Gesicht für deren Vegan-Marke Green Cuisine wird. So gibt's etwa eine originalvertonte Empfehlung der veganen "Dino-Nuggets" durch Dr. Bob gemeinsam mit dem Dino "Greeny".

McDonald's ist indes erneut mit einer Vielzahl an Werbe-Aktionen im Umfeld von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" vertreten. So wird etwa die bekannte Anmutung des Kandidaten-Votings adaptiert und nicht nur mit McDonald's-Produkten bestückt, sondern auch mit einem Off-Sprecher im "IBES"-Stil versehen. Zudem gibt's das fast schon traditionelle Product Placement, bei dem es für einen ausziehenden Dschungelcamper nach tagelangem Verzicht direkt ins McDonald's-Restaurant geht.

Lars-Eric Mann © RTL Lars-Eric Mann
"Die Resonanz auf unsere Ad-Specials ist enorm", sagt Lars-Eric Mann, Chief Marketing Officer der Ad Alliance. "Mit dabei sind spannende neue Umsetzungen und neben unseren treuen Wiederholungstätern auch einige neue Partner. Das zeigt einmal mehr, welches Potenzial Werbetreibende im Dschungel sehen und welche Zugkraft unsere kreativen Inszenierungen haben." Zwei weitere Placements will der Vermarkter übrigens noch geheim halten. Demnach soll es während einer Dschungelprüfung "lecker und erstmalig auch herausfordernd" werden.