Deutscher Radiopreis© Radiopreis
Die ersten Nominierungen für den Deutschen Radiopreis 2020 sind da: Um die Auszeichnung in der Kategorie "Beste*r Newcomer*in" konkurrieren Anh Tran vom Deutschlandfunk, Mila Weidelhofer von 100,6 FluxFM und Charlotte Oelschlegel von NDR Kultur. Für die "beste Innovation am Morgen" sind Kiss FM für den "98.8 Kiss FM Traffic Rap", Energy Stuttgart für "Energy Hood Hop" und SWR1 Baden-Württemberg für "Eingefroren in der Arktis - mit SWR1 auf dem Forschungsschiff Polarstern" nominiert. Einen Preis für die "beste Programmaktion" könnten Bayern 3 ("Gaffen geht gar nicht"), Fritz ("10.000 Schlüpfer für Berlin") und 105'5 Spreeradio ("105'5 Spreeradio kämpft für Berliner Vereine) bekommen. Für die beste Reportage sind Kornelia Kirchner von MDR Aktuell ("Der 9. November 1989 – Protokoll eines historischen Tages"), Marie von Kuck vom Deutschlandfunk ("Die Kinder von Station 19. Auf der Suche nach den Opfern einer Verwahrpsychiatrie") sowie STRG_F- Reporterin Patrizia Schlosser und Johanna Leuschen von N-JOY ("Spannervideos – den Tätern auf der Spur") nominiert. Und um den Preis fürs beste Nachrichten- und Informationsformat konkurrieren B5 aktuell mit "Thema des Tages: Viele bunte Nullen", der Corona-Kompass von RPR1 und die Terrorismusexperten von SWR Aktuell Radio und RBB Inforadio. Verliehen wird der Preis am 10. September, weitere Nominierungen gibt's in der kommenden Woche.

Nachdem der Corona-bedingte Einbruch des Werbemarkts die Radio-Branche in diesem Frühjahr besonders heftig getroffen hatte, geht nun auch die Erholung erheblich dynamischer vonstatten. Nachdem die Brutto-Werbeumsätze schon im Juni leicht über dem Vorjahresmonat lagen, errechnete Nielsen im Juli ein sogar ein sattes Plus von 14 Prozent. Ansonsten konnten nur die Segmente Online und Zeitungen im Vergleich zum Vorjahr zulegen, die TV-Werbung lag auch im Juli noch 8 Prozent unter dem Vorjahreswert. Wett machen konnten die Radiosender die schwachen Corona-Monate damit aber natürlich noch nicht: Von Januar bis Juli beläuft sich das Minus beim Brutto-Werbeumsatz noch auf zehn Prozent - und Brutto-Zahlen sind per se mit Vorsicht zu genießen, weil sie Rabatte und Eigenwerbung nicht entsprechend berücksichtigen. "Die aktuelle Entwicklung von Radio stimmt sehr hoffnungsvoll, und hat gute Gründe. Denn kein anderes Medium erreicht so schnell so viele Menschen, setzt Kaufimpulse und aktiviert. Genau diese Stärken braucht es jetzt, um Akzente für Produkte und Dienstleistungen zu setzen sowie Zielgruppen schnell und effektiv zu erreichen", erläutert Grit Leithäuser, Geschäftsführerin der Radiozentrale, die positive Entwicklung.

Nielsen Werbetrend bis Juli 2020

Fritz-Logo© RBB
Der RBB-Jugendsender Fritz führt bei seinen Nachrichten zum 1. September generell eine gendergerechte Sprechweise ein. Aus dem hochgestellten Gendersternchen wird beim Sprechen eine kurze Pause, wie die Programmchefin Karen Schmied dem Evangelischen Pressedienst sagte. Damit folge man dem Wunsch der Redaktion. Geachtet werden solle bei den Formulierungen nur darauf, dass in einem Satz nicht zu viele Sternchen-Formulierungen vorkommen, damit es nicht zu verwirrend klingt. Außerhalb der Nachrichten sei es allen Moderatoren freigestellt, ob und wie sie bei der Sprache gendern. Nach einigen Monaten will man die Rückmeldungen und eigenen Erfahrungen auswerten und entscheiden, wie man in dieser Hinsicht weiter verfahren wird.

Apple Music 1© Apple
Apple beerdigt die einst durch die Übernahme des Kopfhörer-Herstellers ins Unternehmen gekommene Marke Beats im Radio-Bereich: Bislang hieß der Live-Radiosender von Apple Music Beats1. Künftig hört er auf den Namen Apple Music 1 und bekommt noch zwei Schwestersender: Apple Music Hits und Apple Music Country, alles zusammen heißt nun Apple Music Radio. Die Ausrichtung des Ursprungssenders ändert sich durch die Namensänderung nicht: Es gibt weiter vor allem aktuelle Popmusik, "Apple Music Hits" stellt Songs der 80er bis 2000er-Jahre in den Mittelpunkt. Apple Music 1 verstehe sich als "globale Anlaufstelle für Künstler aus aller Welt, um neue Musik zu veröffentlichen, Neuigkeiten bekannt zu geben und direkt mit ihren Fans zu sprechen". Das Hauptmoderatorenteam besteht aus Zane Lowe, Ebro Darden, Brooke Reese, Dotty, Hanuman Welch, Matt Wilkinson, Nadeska, Rebecca Judd und Travis Mills, aber auch zahlreiche Musikstars moderieren dort hin und wieder ihre eigenen Shows - von Elton John und Billie Eilish bis zu Lady Gaga. Bei Apple Music Hits soll es exklusive Shows etwa von den Backstreet Boys und Alanis Morissette geben. Oliver Schusser, VP von Apple Music: "Apple Music Radio bietet eine beispiellose weltweite Plattform für Künstler aller Genres, um über Musik zu sprechen, sie zu kreieren und mit ihren Fans zu teilen — und das ist erst der Anfang. Wir werden weiterhin in Live-Radio investieren und Möglichkeiten für Hörer auf der ganzen Welt schaffen, sich mit der Musik zu verbinden, die sie lieben."

Antenne Deutschland© Antenne Deutschland
Nachdem der Start des zweiten DAB+-Bundesmux näher rückt, hat Antenne Deutschland nun eine Programmdirektorin fürs eigene Angebot bestimmt: Claudia Dinges wird die Programmleitung zum 1. Oktober übernehmen. Nach Stationen bei Radio Regenbogen in Mannheim und langjährige Bayern-Chefin bei Antenne Bayern in München war Claudia Dinges zuletzt beim Evangelischen Presseverband für Bayern tätig, wo sie als stellvertretende Direktorin den digitalen Wandel und als Chefredakteurin die Radio- und Fernsehredaktion verantwortete. "Claudia Dinges ist eine leidenschaftliche Radiofrau, die in den vergangenen Jahren mit großer Kompetenz, Kreativität und Führungsstärke bewiesen hat, Teams aufzubauen, weiter zu entwickeln und programmliche Neuausrichtungen anzustoßen", so Joe Pawlas, Geschäftsführer von Antenne Deutschland. "Wir freuen uns sehr, dass wir mit Claudia Dinges eine sehr erfahrene Radiomacherin für uns gewinnen konnten." Sie selbst sagt: "Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe bei Antenne Deutschland. Radio zeigt uns Tag für Tag, wie man mit Vielfalt, Aktualität und Emotionen die Menschen begeistert. In diesem faszinierenden Medium gemeinsam mit einem kreativen Team neue Konzepte umzusetzen, ist eine riesige Chance und spannende Herausforderung für mich."