Das aktuelle Sportstudio © ZDF
Auch das altehrwürdige "Aktuelle Sportstudio" - immerhin seit 1963 auf Sendung - kann sich dem aktuellen Podcast-Hype nicht entziehen und ist nun auch im Audio-Kosmos vertreten: Die Moderatorinnen und Moderatoren der ZDF-Sendung, also Katrin Müller-Hohenstein, Sven Voss, Jochen Breyer und Dunja Hayali, sowie der Podcaster Philipp Westermeyer sprechen im Sportstudio-Podcast mit Persönlichkeiten des deutschen und internationalen Sports sowie Fans und anderen sportbegeisterten Menschen - und haben dafür deutlich mehr Zeit als im TV. ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann: "Der neue 'sportstudio'-Podcast bietet einen echten Mehrwert. Es ist ein Forum für vertiefende, aber auch unterhaltsame Gespräche, in denen die eine oder andere überraschende Seite der prominenten Gäste präsentiert wird." Die ersten beiden Folgen mit Oliver Kahn und Andrea Petkovic - beide fürs ZDF naheliegende Gäste da bis vor kurzem oder aktuell in Diensten des Senders - stehen schon bereit, bis Ende Oktober soll es wöchentlich eine weitere Folge geben, danach ist ein 14-tägiger Rhythmus gelant. Die neuen Folgen erscheinen immer freitags um 6 Uhr. Verfügbar ist der Podcast u.a. bei Spotify, Deezer, Apple Podcasts un die ZDF-Mediathek.

Flux FM © Flux FM
Eigentlich hätte zum 1. August Energy Hamburg seine UKW-Frequenz an FluxFM abtreten sollen, so hatte es zumindest der Medienrat der Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein entschieden. Doch Energy ging juristisch dagegen vor und darf daher bis auf weiteres seine Frequenz weiter nutzen. Nun hat der Medienrat die eigentlich zum 1. August ausgelaufene Zulassung auch für die Dauer von zehn Jahren verlängert, wozu man durch den Gerichtsentscheid gezwungen war. Unabhängig davon versucht die MA HSH aber weiterhin vor Gericht seine Entscheidung für FluxFM durchzusetzen. Auch für diesen Sender gibt's aber eine provisorische Lösung: Der Sender ist zwischen 5 Uhr morgens und 2 Uhr nachts auf der Cityfrequenz 104,0 von Radio Hamburg zu hören. Die MA HSH hat diesem Konstrukt nun zumindest mal bis Ende kommenden Jahres seinen Segen erteilt.

AS&S Radio © AS&S Radio
Der Vermarkter AS&S Radio reichert seine zentrale Deutschland-Kombi mit drei weiteren öffentlich-rechtlichen Programmen an. So gehören ab dem 1. Januar 2021 auch Radioeins vom RBB, hr4 sowie MDR Basic Digital dazu. Damit steigt die Reichweite auf 10,526 Millionen Hörer (14+), in der Zielgruppe 14-49 liegt sie bei 4,401 Millionen Hörern. "Die jungen Hörer von radioeins und die älteren, sehr kaufkräftigen von hr4, einem der großen Reichweitengewinner der letzten ma Audio, ergänzen sich optimal. Und wer auf junge und mobile digitale Nutzer setzt, wird sich im Angebot der MDR Basic Digital gut aufgehoben sehen", erläutert Geschäftsführer Christian Scholz die Überlegung dahinter. Der Durchschnittspreis liegt bei 24.412 Euro. Daraus ergibt sich eine TKP-Anpassung auf 5,55 Euro (14-49). Generell befand sich Radio-Werbung zuletzt deutlich im Aufwind und hat sich schneller als andere Mediengattungen aus dem Corona-Tal erholt. "Für die Unternehmen bietet Radiowerbung derzeit den Schlüssel, um wieder Frequenz in die Geschäfte zu bekommen und den Abverkauf nachhaltig zu stimulieren. Das haben die letzten Monate eindrücklich gezeigt", so Scholz.

Lumaraa / Rapperlapapp © MDR/Hagen Wolf
Frauenhass, Gewalt, Drogen - Rap-Texte sind oft ziemlich starker Tobak und geben nicht selten außerhalb der Rap-Szene Anlass zur Kritik. Doch ticken Rapper wirklich so, wie sie texten? Und wenn nein: Warum provozieren sie dann mit solchen Texten? Die Rapperin Lumaraa spricht darüber im neuen Podcast Rapperlapapp von MDR Sputnik mit bekannten Kolleginnen und Kollegen wie Kool Savas oder Kontra K. Sie will wissen, warum welche Zeile geschrieben wurde und was sie eigentlich bedeutet, konfrontiert ihre Gesprächspartner mit ihren Lyrics und gibt ihnen Raum für Erklärung. Jedes Gespräch soll eine Stunde dauern, die erste Folge ist an diesem Mittwoch erschienen, weiter sollen im 14-Tage-Rhythmus folgen. Der Podcast wird neben der ARD-Audiothek auch auf den gängigen Streaming-Plattformen veröffentlicht, zudem ist ab dem 11. Oktober auch eine Ausstrahlung im klassischen Radio bei MDR Sputnik sonntags um 19 Uhr geplant.

Marie Ebert © Radio/Tele FFH
Marie Ebert übernimmt ab sofort die Leitung der Kommunikation bei Radio/Tele FFH, der Betreiberin von Hit-Radio FFH, planet radio und harmony.fm. Sie folgt auf Melanie Schulz, die im August nach langer Krankheit verstorben ist. Der Sender setzt dabei auf Kontinuität, Ebert ist schon seit vier Jahren im Bereich Kommunikation tätig. FFH-Geschäftsführer Marco Maier: "Dabei hat sie in der jüngsten Vergangenheit bereits die Führung der Abteilung übernommen und diese Herausforderung mit Bravour und Empathie gemeistert. Sie bringt neben Know How und Erfahrung im besten Sinne des Wortes „Stallgeruch“ mit und das wird ihr bei den anstehenden Aufgaben vieles erleichtern. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit und auf viele neue Ideen für außergewöhnliche Aktionen, Events und spannende Gewinnspiele im Sinne unserer Hörer."