YouFM © HR
You FM, der junge Sender des Hessischen Rundfunks, präsentiert sich seit dieser Woche nicht nur mit einem neuen Logo und neuem Claim ("Wir feiern Euch"), sondern auch mit einer neuen Show für die Radio-Primetime am Morgen. Zwischen 5:30 und 10 Uhr moderieren Timo Killer und Benne Schröder dort nun die "You FM Good Morning Show". Beide Moderatoren kennen You FM-Hörer bereits: Timo Killer moderiert schon seit 2014 bei dem Sender, Benne Schröder kam vor drei Jahren von 1Live nach Hessen. "Diversity und Equality stehen bei den beiden Jungs hoch im Kurs, dafür treten sie offen und direkt ein", textet der Sender zum Start und weist in dem Zusammenhang darauf hin, dass beide Moderatoren schwul sind. "Ich freue mich auf die 'You FM Good Morning Show' und auf ein spannendes Moderatoren-Duo, das sicher für viel Spaß sorgen wird und das für wichtige Werte steht. Gleichzeitig bin ich glücklich darüber, dass uns Susanka und Nick, die in den vergangenen Jahren mit viel Engagement und Herzblut den Morgen bei You FM moderiert und bereichert haben, in unserem Team erhalten bleiben", sagt Programmchef Jan Vorderwülbecke. Susanka etwa ist derzeit in der "Worktime" zwischen 10 und 14 Uhr zu hören.

Busche, Schollmayer © Antenne Niedersachsen
Einen neuen Morgen gibt's ab dem 19. Oktober auch bei Antenne Niedersachsen. Statt der "Moin-Show" ist dort morgens dann "anders & wach" zu hören. Moderiert wird die Sendung von Timm Busche und Dominik Schollmayer. Busche kam 2018 nach fast 20 Jahren in Diensten von ffn als Leiter der On-Air-Programmgestaltung zum Sender, Schollmayer gehört schon seit 2006 zum Team von "Antenne Niedersachsen" und wechselt vom Nachmittag in den Morgen. Tom Meyer wechselt im Gegenzug in den Nachmittag, Sabrina Enge übernimmt die Vormittagssendung. "Eigentlich hatte ich die Moderation schon an den Nagel gehängt und wollte mich in der Programmleitung beweisen. Da ich mich aber selbst viel zu jung dafür fühle, kam der Gedanke wieder zu moderieren gerade recht. Eine eigene Sendung, die man selbst mitgestalten kann – Wer kann da schon Nein sagen?!", kommentiert Busche seinen Wechsel zurück hinters Mikro. Schollmayer sagt: "Zusammen mit meinem Kumpel Timm zu senden ist eine Riesenchance. Wir mögen und schätzen uns sehr und freuen uns darauf, die Niedersachsen gemeinsam aus dem Bett zu holen. Auf unsere sehr eigene Art und Weise."

Radio Teddy © Radio Teddy
Radio Teddy kann in NRW zwar nicht auf terrestrischem Weg empfangen werden, das hindert den Kinder- und Familiensender aber nicht daran, nun auch das bevölkerungsreichste Bundesland gezielt in den Fokus zu nehmen. Dazu hat man nun online einen eigenen NRW-Stream gestartet, der die bereits vorhandenen acht Regio-Streams für Berlin, Bayern, Hessen, Bremen, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen, Rheinland-Pfalz/Baden-Württemberg, die als Simulcast die FM-Programm verbreiten, ergänzt. Im NRW-Stream werden Inhalte wie Wetter, Verkehr, Nachrichten sowie Veranstaltungstipps aufs Bundesland angepasst. Geschäftsführerin Katrin Helmschrott: "Radio Teddy wird bereits jetzt schon viel in Nordrhein-Westfalen gehört - über radioteddy.de und über die kostenlose Radio Teddy Smartphone-App. Mit der Entscheidung, einen regionalisierten ,Livestream NRW' an den Start zu bringen, entwickeln wir unser sehr erfolgreiches Format weiter. Seit über 15 Jahren haben wir ausgewiesene Kompetenzen rund um die Themen 'Kinder und Familien'."

Deine & Meinung © obs/MDR Sputnik
Podcast-News in Kurzform: +++ Sport1 hat den neuen Fußballpodcast "Anstuss" unter seine Fittiche genommen, in dem Fabian Wittke und Michael Augustin aktuelle News und Themen aus dem Fußball mit Witz, Wortspielen und Stimmen-Imitationen besprechen. Neue Folgen erscheinen immer montags auf allen gängigen Plattformen. +++ MDR Sputnik startet mit "Deine & Meinung" einen "Mitmachpodcast". Zu einem vorgegebenen Thema kann jeder Nutzer Sprachnachrichten einschicken und wird so Teil des Podcasts. Erste Frage: "Social Media abschaffen?" Dazu begrüßt Moderator Raimund Fichtenberger auch prominente Gäste im Studio +++ Radioeins vom RBB hat Anfang der Woche seinen neuen Morgenpodcast "wach & wichtig" an den Start gebracht. Wochentags um 7 Uhr gibt's in 15 Minuten wird "schnell, unterhaltsam und akustisch anspruchsvoll über die wesentlichen, spannenden oder absurden Themen des anstehenden Tages" informiert. Moderieren werden die Hosts der Radioeins-Morningshow +++ Zeit Online verstärkt mit dem Format "OK, Mr. President?" die US-Berichterstattung und fasst die aktuellen Nachrichten zur Präsidentschaftswahl zusammen. Das Format ist Teil des Nachrichtenpodcasts "Was jetzt?", aber auch einzeln über diverse Plattformen verfügbar.

Schindelorz, Coenen © Radio Arabella
Generationswechsel beim Radio Arabella, dem erfolgreichsten Münchner Lokalsender: Nach über 25 Jahren hat Roland Schindelorz die Leitung des Senders abgegeben und sich Ende September in den Ruhestand verabschiedet. Seine Nachfolge tritt Till Coenen an, der zuletzt die regionale Vermarktung der "Süddeutschen Zeitung" leitete und zuvor u.a. schon für Springer und Ippen in der Vermarktung tätig war. Willi Schreiner, Sprecher der Gesellschafterversammlung: "Wir freuen uns, mit Till Coenen einen erfahrenen Medienmacher gefunden zu haben, der nicht nur Radioerfahrung mitbringt, sondern auch die Erfahrung klassischer und digitaler Vermarktung aus großen Medienhäusern." Till Coenen: "Radio Arabella ist die starke Marke im Münchner Radiomarkt – ein zuverlässiger Partner für eine erwachsene Zielgruppe. Ich freue mich sehr darauf, die erfolgreiche Arbeit von Roland Schindzielorz fortzuführen und neue Impulse setzen zu können – insbesondere in den Bereichen der Digitalisierung von Programm und Vermarktung."

Dominik Vermann © Antenne Bayern
Die Unternehmensgruppe Antenne Bayern hat Dominik Vermann zum Leiter Digital Sales ernannt. Künftig werden sämtliche digitalen Vermarktungsaktivitäten der Gruppe zentral aus dem digitalen Business Development gesteuert. "Das digitale Portfolio unserer Unternehmensgruppe entwickelt sich dynamisch weiter. Regelmäßig erzielen wir neue Reichweitenrekorde, und mit Dominik Vermann werden wir unser Inventar noch intensiver als bisher vermarkten. Dazu bündeln wir Online-Audio-Werbung ebenso wie klassische Banner und entwickeln neue Formate und Plattformen, um Werbetreibende und Kunden gezielt miteinander zu verbinden", erklärt Vasco Winkler, CDO von Antenne Bayern. Dominik Vermann ergänzt: "Ich freue mich sehr auf das gesamte Team der Unternehmensgruppe, unsere Vermarktungspartner und Werbekunden. Gemeinsam werden wir vom digitalen Audio-Boom profitieren." Die regionale Online-Audio-Vermarktung liegt weiterhin im Schwerpunkt bei der Vermarktungstochter SpotCom und für nationale Kunden exklusiv bei der RMS, mit denen Vermann eng zusammenarbeiten und individuelle Kundenkonzepte entwickeln soll.