Kim Frank © Kim Frank
Unter dem Titel "Enthüllt" hat Audio Now einen Fiction-Podcast von Kim Frank gestartet. Inspiriert von wahren Begebenheiten erzählt die Serie in neun Episoden die Geschichte der Journalistin Nora Mertens, die bei einer großen Tageszeitung Machenschaften von Politik und Wirtschaft aufdeckt. Durch Ihre Recherchen schafft sie es bis vor den BGH zu ziehen um die unmenschliche Abschiebehaft für rechtswidrig zu erklären. Die Hauptrollen werden gesprochen von Pheline Roggan ("Soul Kitchen", "Jerks"), August Diehl ("23") und Axel Prahl ("Tatort"). "Im Grunde ist 'Enthüllt' ein Hörspiel, aber ich wollte es unbedingt anders machen, weil ich finde im klassischen Hörspiel spürt man oft, dass da ein Sprecher im Studio vorm Mikro sitzt", so Kim Frank. "Das fing beim Schreiben an, dann habe ich nur Filmschauspieler besetzt und auch beim Sounddesign habe ich gearbeitet, als würde ich einen Film machen."


Team Wallraff - Reporter undercover © RTL / Stefan Gregorowius
Auch Günter Wallraff ist neuerdings unter die Podcaster gegangen. Seit dem späten Montagabend gibt es die erste Ausgabe von "Team Wallraff - Der Podcast" zu hören - angelehnt an die Reportage-Reihe, die seit einigen Jahren im Programm von RTL zu sehen ist. In der auf fünf Folgen angelegten Podcast-Reihe spricht der Investigativjournalist über seine bekanntesten Dokumentationen der vergangenen Jahrzehnte, aber auch über die neuesten Reportagen. Gemeinsam mit seinen engsten Vertrauten, seinem "Team Wallraff", berichtet Wallraff außerdem über Hintergründe und den neusten Stand.

FYEO © ProSiebenSat.1
Die neue Audio-App FYEO von ProSiebenSat.1 geht eine Kooperation mit der ARD ein: Ab sofort sind auf der Plattform mehr als 200 Audio-Inhalte der Landesrundfunkanstalten frei verfügbar, darunter "Das Coronavirus-Update", die "Sportschau in 100 Sekunden", "Die Spur der Täter" oder "1Live Bratwurst und Baklava". "Dank unserer Kooperation mit der ARD bauen wir unser Portfolio jetzt um sehr starke und im ganzen Land beliebte Marken aus einem umfangreichen Themenspektrum aus", so Benjamin Risom, Vice President FYEO. "Besonders freue ich mich darüber, dass wir unseren Hörer*innen neben unseren FYEO Originals ab sofort auch eine Vielzahl an klassischen Hörspielen bieten können. Hier besitzen die Landesrundfunkanstalten seit jeher eine enorme Kompetenz." Schiwa Schlei, Leiterin ARD Partnermanagement Audio & Voice: "Wir freuen uns sehr, durch die Partnerschaft mit FYEO einen weiteren Weg gefunden zu haben, um mit den hochwertigen Inhalten der ARD ein noch breiteres Publikum zu erreichen."

MDR © MDR
Vor dem Hintergrund steigender Corona-Zahlen wird der MDR "Kekulés Corona-Kompass" vorzeitig aus der Herbstpause zurückholen. Eine Sonderausgabe des Podcasts mit dem Hallenser Virologen Alexander Kekulé soll demnach bereits an diesem Freitag veröffentlicht werden. Geplant war der Auftakt der neuen Staffel eigentlich erst für die kommende Woche. "Danach wird es wieder drei Ausgaben pro Woche geben - dienstags und donnerstags, dazu wie gewohnt am Samstag eine Spezial-Ausgabe ausschließlich mit den Fragen unserer Hörerinnen und Hörer", so Moderator Camillo Schumann. Seit dem Start am im März wurden in dem Podcast rund 500 Hörerfragen beantwortet und etwa 150 Studien besprochen.

Beste Freundinnen Zuhause © WDR/1LIVE
Gemeinsam mit Jakob und Max, den Hosts des Podcasts "Beste Freundinnen" hat 1Live ein neues YouTube-Format gestartet. In einer auf 15 Folgen angelegten ersten Staffel erscheint immer montags ein neues Video der Reihe "1Live beste Freundinnen Zuhause". Damit will der Radiosender das Potential testen, erfolgreiche Audio-Formate im Bild zu adaptieren. Bereits seit fünf Jahren sprechen Max und Jakob in ihrem Podcast offen über ihre Liebesgeschichten, ihre Beziehungsprobleme und die großen Gefühle des Lebens. Die gelben Minecraft-Masken sind ihr Erkennungszeichen. In der 1Live-Reihe wollen sie nun wöchentlich über ein Problem oder spezielles Thema reden.

Deutschlandradio © Deutschlandradio/Markus Bollen
Die ARD und das Deutsche Rundfunkarchiv werden ab dem 27. Oktober rund 40.000 zeitgeschichtlich relevante Videos und Audios schrittweise online stellen - auch das Deutschlandradio wird sich unter dem Titel "Deutschlandradio Retro" mit Beiträgen und Interviews an dem ARD-Portal beteiligen. So wird zum Start zunächst für eine Woche eine Auswahl herausragender Interviews mit verstorbenen Persönlichkeiten aus Politik, Kunst und Medien in der Dlf-Audiothek-App verfügbar sein. Im Programm von Deutschlandfunk wird Daniel Bouhs am 27. Oktober um in der Sendung "@mediasres" zum Welttag des audiovisuellen Erbes berichten.