Y-Kollektiv: Der Podcast © Radio Bremen/sendefähig
Das von Radio Bremen für funk produzierte Y-Kollektiv bekommt neben dem TV-Ableger "Rabiat" nun auch einen Audio-Ableger: "Y-Kollektiv - Der Podcast" startet am 24. November und erscheint dann alle zwei Wochen mit einer neuen Folge in der ARD-Audiothek und bei Bremen Zwei. Das journalistische Konzept bleibt dabei unverändert: Die investigativen Geschichten zeigen die Welt, wie sie junge Autorinnen und Autoren erleben: "nicht immer objektiv, aber immer ehrlich", heißt es zum Konzept. Der von Julia Rehkopf präsentierte Podcast wird sowohl neue Themen umfassen, die für den Podcast neu recherchiert und produziert werden, als auch eine Aufbereitung von bereits bestehenden Video-Reportagen. Mitarbeiten werden unter anderem Minh Thu Tran (Rice&Shine Podcast), Justus Wilhelm (Radio Bremen), Katja Döhne (freie Journalistin, auch Y-Kollektiv Video) und Christina Fee Moebus (Radio Bremen). Produziert wird der Reportage-Podcast von der Sendefähig GmbH.

1LIVE © WDR
1Live, die junge Welle des WDR, klingt seit Anfang der Woche anders: Man habe "ein individuelles und unverwechselbares Sounddesign gesucht, das urban, modern, jung, dynamisch, aber auf keinen Fall billig oder zu sehr nach 'Plastik' klingt", erklärt der Sender auf DWDL.de-Anfrage. "Zudem sollte das neue Soundpaket die aktuellen Musiktrends aufgreifen und sich optimal an die 1Live-Playlist anpassen." Es sollalso "intensiv und dynamisch, aber nicht stressig oder nervig" klingen. Auf gesungene Jingles habe man dabei bewusst verzichtet, um sich von anderen Sendern abzugrenzen. Entwickelt wurde das neue Jingle-Paket von  der auf CHR und HOT AC spezialisierten britischen Produktionsfirma Wisebuddah, die u.a. auch für den aktuellen Sound von BBC Radio 1 und Dasding vom SWR verantwortlich ist. Die englische Produktionsfirma lieferte ein Paket aus insgesamt 30 Jingle-Motiven und 10 Motiv-Betten, im WDR-eigenen Studio für Klangdesign wurden die Elemente dann ausproduziert, wobei man dabei "die typischen 1Live-Gene herausgearbeitet und verfeinert" habe, so eine Sendersprecherin. Unverändert geblieben ist dabei die Stimme von 1Live: Camilla Renschke fungiert nach wie vor als Station Voice. Neben dem Sound-Design hat man übrigens auch an der App gearbeitet, die ab sofort in einer komplett neu aufgesetzten Version in den App-Stores zur Verfügung steht.

Antenne Niedersachsen © Antenne Niedersachsen
Super RTL hat seit Juni ja bereits seinen eigenen Radio-Ableger "Toggo Radio", ist künftig aber auch im Programm von Antenne Niedersachsen präsent. Dort wird das Nachrichtenmagazin "Täglich Toggo", das sich speziell an Kinder und Familien richtet, künftig immer sonntags um 9:25 Uhr, 10:25 Uhr und 11:25 Uhr zu hören. "Die Kooperation zu 'Täglich Toggo' zwischen Super RTL und Antenne Niedersachsen ist ein perfektes Beispiel dafür, wie die Bertelsmann Content Alliance die Verbreitung von Inhalten und Formaten bereichsübergreifend ermöglicht. Wir als Kinderexperten liefern ein starkes Format für die junge Zielgruppe, welches Antenne Niedersachen um eine schöne Programmfarbe bereichert und mit Sicherheit auf großen Anklang stoßen wird", sagt Martin Grad, Chief Content Officer bei Super RTL. Carsten Hoyer, Geschäftsführer und Programmdirektor von Antenne Niedersachsen, sieht nicht nur für Kinder einen Mehrwert: "Wir freuen uns über das steigende Interesse der Kinder an den Ereignissen weltweit. Als Vater weiß ich selbst, dass es nicht immer einfach ist, dafür die richtigen Erklärungen zu finden – verständlich und korrekt, möglichst neutral und nicht verängstigend. Über die neuen Antenne Niedersachsen Kindernachrichten von 'Täglich Toggo' dürften sich nicht nur unsere jungen Hörerinnen und Hörer freuen, sondern auch ihre Eltern."

ARD - neues Logo 2019 © ARD
Eigentlich hätten vom 4. bis zum 8. November die ARD-Hörspieltage in Karlsruhe stattfinden sollen, corona-bedingt mussten alle Vor-Ort-Veranstaltungen aber abgesagt werden. Die Wettbewerbe finden daher ausschließlich online statt - so auch die Abstimmung über den Publikumspreis, die unter hoerspieltage.ard.de noch bis zum 6. November läuft. 12 Produktionen von ARD, Deutschlandfunk ORF und SRF stehen zur Auswahl, die thematische Bandbreite reicht von Original-Hörspielen wie "Mein hohles Herz singt Lieder der Versammlung" (DLF Kultur) über Klangkunstwerke wie "Die Revanche der Schlangenfrau" (ORF) bis hin zur Aufarbeitung von Zeitgeschichte wie in "türken, feuer" (WDR) über den Brandanschlag von Solingen. Den Hauptpreis "Deutscher Hörspielpreis der ARD" vergibt eine Jury unter Vorsitz von Doris Dörrie und Maryam Zaree. Die Gewinner bzw. Gewinnerinnen werden am 7. November online bekanntgegeben.

Quantyoo © Quantyoo
Der im Sommer vergangenen Jahres von zahlreichen privaten Radiosendern gemeinsam gegründete Datendienstleister Quantyoo hat einen bedeutenden neuen Kunden gewonnen: Die Energy-Gruppe in Deutschland. In Zukunft werden überall, wo Energy Nutzerdaten erhebt, die Technologie und Produkte von Quantyoo und seinen Partnern eingesetzt. Damit sichert sich Energy auch den Zugang zu den Plattformen für Consent Management (Usercentrics), Data Management (The ADEX) und auch zur KI-Technologie von Musimap, mit deren Hilfe Quantyoo aus Musikbewertungen Persönlichkeitseigenschaften erstellt. "Wir freuen uns sehr über die Entscheidung von Energy,unsere All-in-one-Lösung zu nutzen", sagt Quantyoo-Geschäftsführer Matthias Ross. "Es ist eine starke Marke mit sehr aktiven NutzerInnen in fünf wichtigen Ballungsräumen und einem vielfältigen Digitalangebot. Hier entstehen eine Vielzahl von neuen Datenpunkten, die wir für Programmoptimierung und Vermarktung aufbereiten und zur Verfügung stellen werden."  Energy-Deutschland-Chef Olaf Hopp: "Das Bedürfnis unserer Nutzer nach umfänglichem Datenschutz und einer rechtskonformen Datenverarbeitung ist groß und dies nehmen wir sehr ernst. Das Know-how und die Qualitätsstandards von Quantyoo haben uns überzeugt. Zudem lässt sich die technische Infrastruktur nahtlos in unsere Arbeitsabläufe und Prozesse integrieren. Dies ist ein weiterer wichtiger Baustein unserer Digitalisierungs-Strategie, der zu noch besser zugeschnittenen Angeboten für Kunden und Nutzer führen wird. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit."