Radio Energy © Radio Energy
Eigentlich hätte Energy Hamburg schon zum 1. August seine UKW-Frequenz an Flux FM abtreten sollen, so hatte es der Medienrat der MA HSH entschieden. Nach einem erfolgreichen Eilantrag vor Gericht durfte Energy aber zunächst weiter senden und setzte sich nun auch im eigentlichen Verfahren durch. Das Verwaltungsgericht bestätigte seine im Eilverfahren geäußerte Auffassung, dass FluxFM keinen berücksichtigungsfähigen Antrag gestellt habe und infolgedessen gar nicht am Zuweisungsverfahren hätte beteiligt sein dürfen - allerdings nun mit einer anderen Begründung. Hatte man ursprünglich noch bemängelt, dass der Antrag nur von einem statt beiden Geschäftsführern unterschrieben worden war, ging es diesmal um einen unzureichenden Finanzplan. Flux FM hatte demnach nur einen Finanzplan für drei statt wie in der Ausschreibung gefordert fünf Jahre vorgelegt und damit die Anforderungen nicht erfüllt. Die MA HSH kann gegen die Entscheidung nun in Berufung gehen - ob es dazu kommt wolle man nach Vorliegen der schriftlichen Urteilsgründe entscheiden. Flux FM wiederum hat inzwischen auch eine Ersatz-Lösung gefunden und ist derzeit zwsichen 5 Uhr morgens und 2 Uhr nachts auf der Cityfrequenz 104,0 von Radio Hamburg zu hören. Die MA HSH hat diesem Konstrukt kürzlich zumindest mal bis Ende kommenden Jahres seinen Segen erteilt.

Ron Perduss © Antenne Thüringen
Antenne Thüringen und der Jugendableger Radio Top40 bekommen mit Ron Perduss einen neuen Programmdirektor. Er wechselt zum 1. Januar vom Berliner Rundfunk 91.4 ins Funkhaus nach Weimar. Perduss: "Wir stehen in unserer Branche vor großen Herausforderungen: Der digitale Wandel schreitet schnell voran und fordert von uns stetig neue Ideen und kreative Ansätze. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem Team von Antenne Thüringen und Radio Top 40 das Programm weiterzuentwickeln, neue Audio-Angebote zu kreieren und die Marktposition weiter auszubauen." Geschäftsführer Christian Berthold ergänzt: "Wir freuen uns, einen Radioprofi mit Führungskompetenz und hohem Kreativitätspotenzial, für unsere beiden Programme gewonnen zu haben. Ich bin überzeugt, dass er unsere Programme erfolgreich weiterentwickeln und viele wichtige Impulse für die strategische Ausrichtung in den kommenden Jahren setzen wird." Perduss folgt auf Julia Schutz, die die Sender nach fünf Jahren verlässt.

Anja Würzberg © NDR/Christian Spielmann
Das Radioprogramm von NDR Kultur bekommt eine neue Führung: Anja Würzberg (Foto) folgt auf Barbara Mirow als Leiterin des Senders, neue Musikchefin ist Bettina Taheri-Zacher als Nachfolgerin für Michael Schreiber. Sowohl Schreiber als auch Mirow haben sich in den Ruhestand verabschiedet. Anja Würzberg war beim NDR u.a. schon persönliche Referentin des Intendanten, Leiterin der Fernsehredaktion Religion und Gesellschaft und stellvertretende Leiterin der Abteilung Dokumentation und Reportage. Die studierte Musikerin Bettina Taheri-Zacher leitete zuletzt die Programmgruppe Musik & Produktion bei SR 2 KulturRadio. Zuvor war sie Musikchefin bei Klassik Radio Deutschland. NDR-Hörfunkdirektorin Katja Marx: "Barbara Mirow und Michael Schreiber haben NDR Kultur seit dem Neustart des Programms vor 17 Jahren nachhaltig geprägt, als gefragten Kulturpartner und erfolgreichen Kulturveranstalter im Norden etabliert. Dafür danke ich beiden herzlich. Mit Anja Würzberg und Bettina Taheri-Zacher hat NDR Kultur nun zwei engagierte Führungskräfte gewonnen, die für Crossmedialität und eine agile Führungskultur stehen. Beiden wünsche ich viel Erfolg. Auf unsere gemeinsame Arbeit an der Zukunft unseres Kulturprogramms freue ich mich."

Coronavirus Covid-19 © Haris Mulaosmanovic / photocase.de
Anlässlich des teilweisen Corona-Lockdowns haben zahlreiche Radiosender wieder Unterstützungsprogramme aufgelegt. Bei WDR3 etwa ist wieder die "Kulturambulanz" im Einsatz und überträgt online auf wdr3.de Angebote aus NRW, die wegen der Corona-Krise als öffentliche Veranstaltungen abgesagt sind, darunter zum Beispiel die Leverkusener Jazztage ab 7. November. Der MDR macht 55.000 Sonderetat für einen Wettbewerb von MDR Klassik locker, bei dem 30 neue Kurzkompositionen fürs Radio gesucht werden.  Zudem gibt's einen 100.000 Euro schweren Sonderetat für den Wettbewerb "Freie Sendezeit für freie Künstler". Mehr Details online bei mdr-kultur.de. RPR1 legt die Aktion "Wir holen Deinen Laden ins Radio" wieder auf und unterstützt Gastronomen mit kostenfreier Radiowerbung. Antenne Bayern startet gemeinsam mit dem Verband vbw das Portal kauftsdaheim.de. Kaufleute, Gastronomen, Handwerker und Dienstleister können sich dort eintragen und ihre Produkte kostenlos präsentieren. So will man den Online-Handel lokaler Geschäfte ankurbeln.

ARD - neues Logo 2019 © ARD
Am 27. November produzieren die ARD-Kinderradios unter Federführung des WDR wieder die "Kinderradionacht", die live zwischen 20:05 Uhr und 1 Uhr nachts übertragen wird. Sie steht diesmal unter dem Motto "Auf in die Zukunft - Die ARD Kinderradionacht träumt von morgen". In der Sendung geht es in Lesungen, Reportagen, Comedy und einem Hörspiel zum Mitraten um Utopien, Träume, Technik und alles, was sonst noch mit der Zukunft zu tun hat. Die aus den Vorjahren gewohnten Wachbleibe-Partys in Schulen, Vereinen und Bibliotheken wird es corona-bedingt aber nicht geben. Eine Beteiligung von Schulklassen soll aber trotzdem per Telefon oder Eintrag ins Online-Gästebuch möglich sein. Dazu ist jetzt die Anmeldung über kinderradionacht.de möglich.