Berliner Rundfunk 91.4 © Berliner Rundfunk 91.4
DuMont zieht sich vom Berliner Rundfunk 91.4 zurück und hat seine Beteiligung in Höhe von 42,9 Prozent an das Märkische Medienhaus und die Betriebsgesellschaft des Berliner Privatradios RS2 verkauft. Der Medienrat der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) hat dem Vollzug des Anteilserwerbs bereits unter Auflagen zugestimmt, allerdings muss noch das Kartellamt grünes Licht geben. "Ich bedanke mich bei DuMont für die vertrauensvolle langjährige Zusammenarbeit und Unterstützung als Gesellschafter", sagt Sebastian Cochois, Geschäftsführer des Berliner Rundfunks 91.4. "Zugleich freut es mich sehr, dass der Berliner Rundfunk 91.4 mit den beiden verbliebenen Gesellschaftern nahtlos an die äußerst erfolgreiche Zusammenarbeit anknüpfen kann und gemeinsam den Weg in die digitale Zukunft des Radios gestalten wird. Wir werden wie bisher verlässlichen und unabhängigen lokalen Journalismus, sowie Unterhaltung mit Herz und Engagement für die Region Berlin-Brandenburg bieten."

Tanja Rösner und Tobias Kämmerer © hr/Niels Burock
Die Popwelle hr3 setzt seit Beginn der Woche auf eine auf sechs Stunden verlängerte Morningshow. Ab sofort gibt es die "hr3 Morningshow" mit Tanja Rösner und Tobias Kämmerer montags bis freitags zwischen 5:00 und 11:00 Uhr zu hören - das sind 90 Minuten mehr als bisher. "Diese Sendezeit ist ein absolutes Novum für hr3 und den hessischen Radiomarkt", sagt hr3-Programmchef Jan Vorderwülbecke. "Mit der verlängerten Morningshow erfüllen wir die Wünsche unserer Hörerinnen und Hörer. Das heißt vor allem: noch mehr Zeit mit unserem beliebtesten Moderationsteam Tanja und Tobi. Wir ermöglichen damit einen intensiveren Austausch zu den relevanten Themen der Menschen in den hessischen Regionen. Vor allem: Wir sind länger mit unseren Hörerinnen und Hörern im Gespräch." Mit der verlängerten Morningshow kehrt hr3 außerdem wieder dazu über, seine Shows durchweg zur vollen Stunde beginnen zu lassen.

Big Moe und Karolina © 98.8 Kiss FM
Auch 98.8 Kiss FM hat an seiner Morningshow geschraubt. Moderator Big Moe wird in der "Kiss FM Morningshow" neuerdings von Co-Moderatorin Karolina unterstützt, die gerade ihr Modejournalismus-Studium abgeschlossen hat, das sie sich als studentische Mitarbeiterin bei 98.8 Kiss FM finanzierte. "Karolina hat bei uns als Praktikantin angefangen und hat sich nicht nur eine eigene Vormittags-Show klargemacht, sondern das Team und die Hörer so begeistert, dass sie in unserer Primetime einfach die Nummer Eins werden musste", so Programmdirektor York Strempel. "Sie ist das perfect match zu Big Moe - laut, witzig, spontan und stylish - für die Berliner gibt’s quasi die doppelte Portion Crazyness zum Wachwerden." Über ihre neue Aufgabe sagt die Moderatorin: "Mit Big Moe zusammen zu arbeiten ist wie ein nicer Späti-Abend mit dem besten Homie."

Inka Bause © twinkle
"Bauer sucht Frau"-Moderatorin Inka Bause ist künftig mit einer eigenen Show beim Schlager Radio B2 zu hören. Schon ab dieser Woche präsentiert sie freitags ab 20:00 Uhr und sonntags ab 18:00 Uhr "Inkas Abend". Geplant ist, dass sie ihre Lieblingsschlager spielt und auch Gäste begrüßt. "Der erste Kuss, das erste Auto, die Geburt meines Kindes – viele Ereignisse verbinde ich mit unvergesslichen Schlagern", sagt Bause, die vor ihrer Premiere jedoch auch nervös ist. "Obwohl ich sehr gut in die Studio-Technik eingewiesen worden bin, hoffe ich dass ich keinen Fehler mache. So viele Knöpfe und Regler, da muss ich mich noch erst herantasten."

Sandra Maischberger © WDR/Peter Rigaud
Der zunächst nur via Spotify verbreitete "Sandra Maischberger Podcast" ist wenige Wochen nach dem Start auch in der ARD-Audiothek zu hören. Dazu geht der WDR erstmals eine Kooperation mit dem schwedischen Audio-Streamingdienst ein. "Der Podcast ist eine wunderbare Ergänzung zu unserer Fernsehsendung", sagt die Moderatorin. "Eine Stunde Zeit für einen Gesprächspartner ohne viel Technik und Publikum drum herum und ohne den zeitlichen Druck einer nachfolgenden Sendung - das schafft eine besondere Gesprächsatmosphäre, in der auch Fragen Platz haben, die über die aktuellen Geschehnisse hinaus gehen. Ich freue mich, dass es gelungen ist, mit Spotify und der ARD Audiothek ein breit gefächertes Publikum zu finden." Schiwa Schlei, Leiterin ARD Partnermanagement Audio & Voice: "Uns ist es wichtig, ARD-Personalitys über alle Mediengattungen und Plattformen hinweg als ARD-Köpfe und -Stimmen zu positionieren. Dass uns das bei der früheren Radiofrau und jetzt erfolgreichen Fernsehmacherin im Audiobereich gelungen ist, freut uns besonders." Produziert wird der Podcast von Vincent Productions.

Hamburg Zwei © Hamburg Zwei
Der Radiosender Hamburg Zwei übt sich ab der kommenden Woche am Weihnachts-Overkill. Ab Montag bis einschließlich des zweiten Weihnachtstages sollen dort ausschließlich Weihnachtslieder zu hören sein. Unter dem Motto "Dein Zuhause für Weihnachten" verspricht Hamburg Zwei internationale Weihnachtsklassiker wie "Last Xmas", "Driving Home For Christmas" und "All I Want For Christmas Is You" sowie moderne Weihnachtshits, unter anderem von Michael Bublé und Robbie Williams. Programm-Manager Markus Steen: "Unsere Hörer lieben Weihnachten und die Songs, die damit verbunden sind. Zum Ende dieses verrückten, aufregenden und anstrengenden Jahres möchten wir mit unserem Programm ein Zuhause schaffen für alle Weihnachtsfans und solche, die es werden wollen. Wir wollen bei jedem Einschalten ein positives Gefühl vermitteln und die Vorfreude auf das Fest der Liebe und Besinnlichkeit wecken."