ag.ma © ag.ma
Die Nutzung digitaler Audio-Angebote ist im 3. Quartal 2020 laut der neuesten MA IP Audio im Vergleich zum 2. Quartal zurückgegangen - was angesichts der Sommermonate und der hohen Nutzung während der Hoch-Phase des Lockdowns aber nicht überraschend kam. Der generelle Wachstumskurs zeigt sich aber im Vergleich mit dem Vorjahr: Die Zahl der Abrufe aller ausgewiesenen Angebote stieg hier um 24 Prozent, die Nutzung von Simulcast-Streams stieg gar um im Schnitt 29 Prozent. Meistgehörter Sender (im Vergleich hier nur einzelne Channels) blieb auch im 3. Quartal SWR 3 mit 10,4 Millionen Sessions im Monat, Antenne Bayern folgt dahinter auf dem zweiten Platz mit 9,8 Millionen Sessions als mit Abstand größter Privatsender. Dahinter folgen mit WDR 2, 1Live, NDR 2, Deutschlandfunk, Bayern 1, WDR 4 und Bayern 3 zunächst ausschließlich öffentlich-rechtliche Sender, Hit-Radio FFH folgt mit rund vier Millionen Sessions als zweitstärkster Privatsender dann erst auf Platz 10. Spotify verzeichnete im 3. Quartal mit seinem werbefinanzierten Angebot übrigens rund 143 Millionen Sessions.

  Sessions / Monat
Q3 / 2020
+/-
Q2 / 2020
 +/-
Q3 / 2019
SWR 3
10.419.789 - 15,5 %
+ 20,7 %
Antenne Bayern
9.835.702 - 11,7 %
+ 29,2 %
WDR 2
8.851.703 - 12,5 %
+ 27,0 %
1Live
8.668.893 - 11,1 %
+ 13,9 %
NDR 2
7.818.825
- 9,3 %
+ 25,2 %
Deutschlandfunk 6.725.629
- 3,7 %
+ 27,8 %
Bayern 1
5.365.259
- 13,4 %
+ 27,8 %
WDR 4
5.046.882
- 9,8 %
+ 38,9 %
Bayern 3
4.974.436
- 15,6 %
 + 20,9 %
Hit-Radio FFH
4.021.367 - 8,2 %
 + 22,1 %
NDR 1 Niedersachsen
3.908.608 - 5,4 %
+ 41,6 %
Radio Paloma
3.623.064 - 7,9 %
+ 44,4 %
Rock Antenne
3.344.226
- 14,8 %
+ 12,8 %
SWR1 BW
3.108.845
- 16,2 %
+ 29,5 %
Radioeins
3.033.388
- 11,7 %
+ 17,9 %

Quelle: ag.ma / Berechnungen: DWDL

Stephan Karrer, Steffen Hopf © ECM / Julep
Der RTLzwei-Vermarkter El Cartel Media steigt nun auch in die Podcast-Vermarktung ein und macht dafür gemeinsame Sache mit dem Podcast-Adtech-Anbieter Julep Media. Das Münchner Unternehmen kommt mit über 200 Podcasts auf 11 Millionen Streams und 15.000 abgerufene Episoden pro Monat. RTLZWEI bringt in die Co-Vermarktung durch El Cartel Media und Julep die beiden eigenen Podcasts zu "Köln 50667" und "Love Island" ein. El Cartel-Geschäftsführer Stephan Karrer: "Wir wissen, dass unsere jungen Zielgruppen gerne Podcasts hören. Deshalb ist Julep der ideale Partner für uns. Das breite Portfolio und das ganzheitliche Konzept haben uns gleich überzeugt. Indem Julep auch unsere Podcasts vermarktet, haben wir ein echtes Win-Win-Scenario." Steffen Hopf, CEO Julep Media: "86 Prozent der Nutzer hören Podcasts bis zum Ende. Die Werbeakzeptanz ist hoch, die Streuverluste sind gering. Wir freuen uns, dass wir die enormen Potenziale dieses Marktes insbesondere im Hinblick auf Konvergenz-Konzepte nun mit der zusätzlichen Vertriebspower von El Cartel Media gemeinsam in Angriff nehmen können. Julep ist angetreten, den Podcast-Markt voran zu bringen, unsere jüngste Partnerschaft mit El Cartel Media ist ein weiterer Schritt in diese Richtung."

detektor.fm © detektor.fm
Am morgigen Freitag feiert detektor.fm den ersten Geburtstag seines täglichen Podcasts "Zurück zum Thema", der damals zum zehnten Geburtstag des Podcast-Radios an den Start gegangen war und inzwischen auf mehrere zehntausend Abrufe pro Tag kommt. Jede Folge beschäftigt sich zehn Minuten monothematisch mit einem aktuellen Thema aus mindestens zwei Perspektiven - und zum Geburtstag könnte sich das reinhören für Branchenvertreter besonders lohnen, diesmal geht's nämlich um den Erfolg des Mediums Podcast selbst. Dazu kommen unter anderem Maria Lorenz-Bokelberg (Pool Artists), Malcom Ohanwe (BR, "Kanackische Welle"), Philipp May (Deutschlandfunk, Deutscher Radiopreis 2020), Korinna Hennig (NDR Info, "Coronavirus Update") und Katrin Rönicke (hauseins, "Wochendämmerung") zu Wort.

Spotify © Spotify
Spotify hat seinen Jahresrückblick 2020 veröffentlicht. Meistgehörter Podcast bei Spotify blieb im Deutschland demnach auch in diesem Jahr wieder "Gemischtes Hack" gefolgt von "Fest & Flauschig", der "Tagesschau in 100 Sekunden", den "Deutschlandfunk Nachrichten" und "Zeit Verbrechen". An der Spitze war damit nicht allzu viel Bewegung, obwohl das Angebot erheblich breiter geworden ist. Allein 40.000 deutsche Podcasts stehen bei Spotify bereits, weltweit sind es 1,9 Millionen. Ein Jahr zuvor waren es noch 500.000. Die Liste der meistgestreamten Künstler in Deutschland führt Capital Bra vor Apache 207, Samra, Bonez MC und Ufo361 an, meistgestreamter Song war "Blinding Lights" von "The Weeknd". Dahinter platzierten sich "Roller", "Roses - Imanbek Remix", "Breaking Me" und "Rockstar".