Kai Fischer © Antenne Niedersachsen
Kai Fischer, langjähriger Vorsitzender der Geschäftsführung von Antenne Niedersachsen hat seinen Abschied angekündigt. Er verlässt den Sender auf eigenen Wunsch und wechselt zum 1. Mai zum neu gegründeten Funkhaus Audiotainment Südwest nach Mannheim, um dort Vorsitzender der Geschäftsführung zu werden. Gleichzeitig wird er Geschäftsführer von Radio Regenbogen Hörfunk, RPR und big FM. Bei Antenne Niedersachsen übernimmt Carsten Hoyer, schon jetzt ebenfalls Geschäftsführer, die Gesamtverantwortung. "Kai Fischer hat nicht nur Antenne Niedersachsen 20 Jahre erfolgreich geführt, sondern in dieser Funktion auch die deutsche Privatradiolandschaft entscheidend mit geprägt. Sein Wunsch, eine neue Herausforderung einzugehen, ist sehr bedauerlich, aber nachvollziehbar", sagte Stephan Schmitter, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Antenne Niedersachsen und CEO von RTL Radio Deutschland. "Seinem Anliegen, frühzeitig auszuscheiden, haben wir entsprochen, da Carsten Hoyer als weiterer langjähriger Geschäftsführer das Ruder übernimmt und damit einen reibungslosen Übergang an der Spitze garantiert. Er wird Antenne Niedersachsen mit seiner hervorragenden Audio-, Digital- und Programmexpertise erfolgreich in die Zukunft führen."

BR Schlager © BR
Von diesem Donnerstag an sendet das digitale Schlagerradio BR plus unter dem neuen Namen BR Schlager. "Wir wollen mit der Umbenennung erreichen, dass das Programm-Versprechen an unsere Hörerinnen und Hörer ganz klar gefasst ist", sagte BR-Intendant Ulrich Wilhelm kürzlich im "Sonntagsgespräch". Musikalisch soll der Sender weiterhin auf aktuell erfolgreiche deutschen Hits setzen, erweitert durch Klassiker der 70er- und 80er-Jahre und englische Evergreens - Letztere sollen eine etwas größere Rolle einnehmen. Im Zuge der Umbenennung weitet BR Schlager auch die moderierten Sendezeiten aus und gibt sich eine neue Programmstruktur. So beginnt die neue Morgensendung "Der BR Schlager-Morgen" nun schon um 6:00 Uhr. Um 10:00 Uhr folgt der "BR Schlager Treff", ehe ab 16:00 Uhr der "BR Schlager Feierabend" läuft. Die "Deutsche Schlagerparade" wechselt auf den Donnerstag um 21:00 Uhr, "Die Showbühne auf BR Schlager" soll künftig sonntags um 20:00 Uhr zu hören sein. Hier sollen nach Angaben des BR später auch noch weitere Spezialformate ihren Platz finden.

MDR Tweens © MDR
MDR Tweens baut seine Live-Sendezeit aus während des harten Lockdowns aus. Neuerdings geht Moderator Chris Löwe montags bis freitags bereits um 15:00 Uhr auf Sendung und damit eine Stunde früher als gewöhnlich. Damit wolle man "dem Bedürfnis der Kinder nach mehr Information und Unterhaltung nachkommen, da die Schülerinnen und Schüler auch weiterhin ohne Unterricht in den Schulen vor Ort und weiteren Einschränkungen zurechtkommen müssen", teilte der MDR mit. Aus diesem Grund habe MDR Tweens auch die jeweils einstündigen, redaktionell gestalteten Themensendungen "Na und?!", „MDR Tween Screen", "Hobbyisten", "BissenWissen" und "MDR Tweens Clara" bereits wochentäglich ab 7:00 Uhr im Programm. Am abendlichen Sendeplatz ändert sich nichts.

Radio Teddy © Radio Teddy
Auch Radio Teddy reagiert auf die aktuelle Situation und startet unter Titel "Homeschooling SOS" eine Bildungsoffensive. Montags bis freitags laufen ab sofort um 8:50 Uhr, 10:50 Uhr, 14:50 Uhr und 16:50 Uhr Tipps für Kinder und ihre Eltern, wie der Distanzunterreicht im neuerlichen Corona-Lockdown entspannter ablaufen kann. So geht's etwa um Hilfestellungen zur Bewältigung der Aufgaben, zum Rhythmus des Schultages zu Hause und auch zur Gestaltung von Pausen. "Familien stehen derzeit unter enormer Belastung. Wir bieten gerade jetzt Hilfe und Orientierung", so Programmchef Roland Lehmann. "Für Kinder gibt es Tipps, die sie sofort spielerisch zu Hause umsetzen können. Eltern erhalten von den Experten praktische Hinweise zur Entlastung unter anderem auch um den 'Abschied vom Perfektionismus ohne schlechtes Gewissen'."

Spotify © Spotify
Spotify stellt das Werbeformat Spotify Podcast Ads und das Steuerungstool Streaming Ad Insertion (SAI) ab sofort auch Werbetreibenden und Agenturen in Deutschland zur Verfügung. Mit Streaming Ad Insertion will Spotify den Unternehmen bestätigte und messbare Ad Impressions liefern. So ist es neuerdings möglich, Pre-, Mid- und Post-Roll Ads in den verfügbaren Episoden bei fast allen Spotify-Original und -Exclusive-Podcasts zu buchen, darunter "Herrengedeck", "Dick & Doof" und "Man lernt nie aus". LinkedIn, Otto und MediaCom konnte bereits als erste Werbepartner gewonnen werden.

Unter dem Titel "Nachrichtenleicht" hat der Deutschlandfunk einen wöchentlichen Nachrichten-Podcast in Einfacher Sprache gestartet. Ab sofort soll es jeden Freitag einen Wochenrückblick mit den wichtigsten nationalen und internationalen Ereignissen geben. Im Mittelpunkt stehen Themen aus Politik, Kultur, Wissenschaft, Gesellschaft und Sport. +++ "Stahl aber herzlich" nennt sich ein neuer Podcast, den Audio Now ab sofort mit der Psychotherapeutin und Bestsellerautorin Stefanie Stahl an den Start bringt. In jeder Folge kommen echte - und zum Teil prominente - Klientiinnen und Klienten in die Therapiestunde. Im gemeinsamen Gespräch sollen der Kern des zugrundeliegende Problems und mögliche Lösungswege aufgezeigt werden. +++ Rund drei Jahre nach Veröffentlichung der "Paradise Papers" setzt der NDR seinen Podcast zu diesem Thema fort. Die Reporter Philipp Eckstein und Benedikt Strunz wollen erklären, was sich seit der Veröffentlichung des Datenlecks getan hat. "Mit der breiten politischen und gesellschaftlichen Diskussion, die die Recherche damals ausgelöst hat, lassen wir es nicht bewenden", so Adrian Feuerbacher, Programmchef von NDR Info und Chefredakteur des NDR Hörfunks. Geplant sind zwei neue Folgen.