Nicole Jäger © Seven.One Entertainment Group
In der von ProSiebenSat.1 betriebenen Comedy-App Smyle zählt sie zu den beliebtesten Comedians und erhielt im Winter bereits den ersten Smyle-Award als "Beste Künstlerin", nun will Nicole Jäger auch bei Seven.One Audio mit einem eigenen Podcast durchstarten. "Ponyhof und Mittelfinger" nennt sich der Podcast, in dem Jäger ab sofort auf allen Plattformen zusammen mit ihrer besten Freundin Philina Herrmann über Alltägliches spricht. "Die erste Kooperation zwischen unserer Comedy-Talentschmiede Smyle und Seven.One Audio ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie wir unseren Synergien im Konzern effizient nutzen und unseren Künstlern dabei gewinnbringend neue künstlerische Ausdrucksmöglichkeiten auf anderen Plattformen bieten können", sagt Katharina Frömsdorf, Geschäftsführerin der Seven.One AdFactory und verantwortlich für Seven.One Audio. Nicole Jäger: "Wir reden im Podcast genauso wie wir das ohne Mikro tun. Unverblümt, offen und schwarzhumorig." Die erste Ausgabe ist ab diesem Donnerstag verfügbar, um Produktion und Vermarktung kümmert sich die PodcastFactory.

Nur verheiratet © Spotify
Auch die Comedians Hazel Brugger und Thomas Spitzer bekommen einen eigenen Podcast: Bei Spotify gibt es seit dieser Woche "Nur verheiratet" zu hören. Geplant sind zunächst 17 Folgen, die jeweils montags erscheinen. Seit dem vergangenen Jahr sind Brugger und Spitzer verheiratet und teilen nun also ihre Gedanken zu einer "guten, modernen Beziehung", wie es von Seiten des Streamingdienstes heißt. "Unser Podcast ist wie der perfekte Heiratsantrag: Unerwartet, liebevoll und ein bisschen schockierend", werden die beiden zitiert. Saruul Krause-Jentsch, Head of Studios bei Spotify DACH: "Humor, Unterhaltung und Gefühle - das klingt für mich sowohl für Podcasts als auch für Beziehungen nach der perfekten Mischung." Produziert wird der "Nur verheiratet" von Spotify Studios.

Amira Pocher © Audio Now
Amira Pocher ist künftig auch in einem eigenen Podcast zu hören: "Hey Amira" ist neuerdings jeden zweiten Mittwoch exklusiv bei Audio Now zu hören. "Wir haben da einiges Herzblut reingesteckt, es wird zu 100 Prozent Amira, meine Themen, meine Gäste - und ganz wichtig: meine Community. Sie können sich mit ihren Fragen und Punkten per Sprachnachricht beteiligen", so Amira Pocher über das Konzept. "Es gibt einfach eine Menge Themen, die ich mit Olli nicht so komplett besprechen kann, ob Beauty, Styling, Ernährung oder irgendwelchen Körperthemen - das mache ich jetzt mal mit anderen Freunden und Experten." Ihr gemeinsamer Podcast mit Ehemann Oliver wird auch weiterhin erscheinen. Mirijam Trunk, Geschäftsführerin Audio Alliance: "Die Pochers sind seit der ersten Stunde unserer Plattform wichtige Partner. Der Podcast 'Die Pochers hier' war im letzten Jahr ein riesiger Wachstumstreiber. Dass Amira ihrem Olli in Witz und Schlagfertigkeit in nichts nachsteht, wissen wir. Wir freuen uns, diese gute Partnerschaft auszubauen." Hergestellt wird "Hey Amira" von der Podcastbande, hinter der SR Management steht.

Saal 101 © BR
Spannendes Hörspiel-Projekt von ARD und Deutschlandfunk: "Saal 101" ist der Name einer zwölfstündigen Produktion, die den NSU-Prozess als Dokumentarhörspiel aufbereitet. Ab Freitag werden die 24 Teile in den Kultur- und Informationsradios der ARD und im Deutschlandfunk zeitgleich ausgestrahlt, zudem stehen sämtliche Folgen auch in der ARD-Audiothek zum Abruf bereit. Jede Folge widmet sich einem Themenkomplex aus der Beweisaufnahme. Dabei folgt das Dokumentarhörspiel jedoch nicht der Chronologie des Prozesses, sondern bringt Zeugenaussagen zusammen, die tatsächlich vielleicht weit auseinanderlagen, jedoch dieselbe Fragestellung behandeln. Die Federführung liegt beim Bayerischen Rundfunk. "Das Dokumentarhörspiel 'Saal 101' ist ein ganz besonderes Projekt, auf das der Bayerische Rundfunk zurecht stolz sein darf", sagt die neue BR-Intendantin Katja Wildermuth. "Fünf Jahre Langzeitbeobachtung, zwölf Stunden Programm: Man erlebt diesen Prozess einerseits in einer journalistischen Aufarbeitung, einer Tiefenschärfe, wie man das sonst nicht bekommt, und gleichzeitig ist das Projekt selbst schon ein Stück Zeitgeschichte."

Hit-Radio FFH © Hit-Radio FFH
Rea Garvey und Mickie Krause durften bereits ran - und auch in den kommenden Wochen überlässt Hit-Radio FFH das Mikrofon prominenten Musikerinnen und Musikern. Jeweils freitags kommt es derzeit in "Guten Morgen, Hessen" zum Promi-Takeover, sodass sich Julia Nestle, Daniel Fischer und Johannes Scherer mehr oder weniger zurücklehnen können. In dieser Woche darf Max Giesinger durch die Sendung führen. Nach einer eigenen mehrmonatigen Social-Media-Auszeit will er unter anderem über das Thema "mentale Gesundheit" in der aktuellen Zeit sprechen. In den kommenden Wochen werden Sarah Connor, Stefanie Kloß von Silbermond und Revolverheld-Frontmann Johannes Strate die Moderation der Morningshow übernehmen.   

1000 erste Dates © Pako Quijada
Unter dem Titel "1000 erste Dates" geht die Autorin Anna Dushime ab dem 25. Februar mit einem neuen Podcast an den Start. Zum Auftakt gibt es gleich zwei Folgen zu hören, danach soll jeden Donnerstag eine neue Ausgabe zu hören sein. Zusammen mit einem Gast soll es um persönliche Datinggeschichten gehen. "Das sind große Storys über das Suchen und Finden der Liebe, die manchmal so abgefahren sind, dass man eine ganze Party damit unterhalten könnte", heißt es in der Eigenbeschreibung. 1000 Folgen sind bislang übrigens nicht geplant - zunächst wurden zwölf Episoden angekündigt. Bei "1000 erste Dates" handelt es sich um eine Koproduktion von Studio Bummens und Kugel & Niere

Die Wochentester © KStA/RND
Seit einigen Monaten sind Wolfgang Bosbach und Christian Rach nun schon gemeinsam in ihrem "Wochentester"-Podcast zu hören. Nun konnte nach DWDL.de-Informationen mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland ein weiterer Partner gewonnen werden, der den Podcast ab Freitag verbreitet. "Neben unserer 'Homebase' beim 'Kölner Stadt-Anzeiger' werden wir in ganz Deutschland gehört und sind regelmäßig in den Podcast-Charts für Nachrichten und Politik unter den erfolgreichsten Formaten. Da ist es nur konsequent, mit dem RedaktionsNetzwerk der wichtigsten deutschen Regionalzeitungen zu kooperieren und die Reichweite weiter auszubauen", so Executive Producer Jochen Maass. Auch inhaltlich wird sich etwas verändern. "Christian Rach und ich sind zwei Männer und ich habe auch nicht das Gefühl, dass sich daran in absehbarer Zeit etwas ändert", sagt Wolfgang Bosbach. "Deshalb bemühen wir uns um Ausgewogenheit bei den Gesprächspartnerinnen und -partnern und starten die neue Kolumne 'Die Politiktesterin’ in unserem Podcast." So sollen künftig Eva Quadbeck und Kristina Dunz vom RND und Sarah Brasack vom "Kölner Stadt-Anzeiger" mit für Orientierung sorgen. Weiterer Gast der nächsten Ausgabe ist der Philosoph und ehemalige Kulturstaatsminister Julian Nida-Rümelin.

Let's Dance Podcast © MG RTL D
Pünktlich zum Start der neuen "Let's Dance"-Staffel bringt Audio Now wieder den offiziellen Podcast zur RTL-Tanzshow an den Start. Neben Martin Tietjen wird diesmal die derzeirt schwangere Profitänzerin Isabel Edvardsson durch die Sendung führen. "Ich freue mich sehr, dass ich mit 'Let's Dance' noch verbunden sein kann, obwohl ich als Profitänzerin dieses Jahr nicht mittanzen kann", so Edvardsson. "Während der Staffel kommt mein zweites Kind zur Welt und so wird es für mich dieses Mal sehr entspannt, da ich die Show jetzt vom Sofa aus verfolgen werde." In der ersten Folge, die bereits vor wenigen Tagen erschienen ist, lernen sich Martin Tietjen und Isabel Edvardsson zunächst gegenseitig kennen, bis zum Show-Start erscheint täglich eine Ausgabe. Danach gibt es jeweils samstags eine neue Folge. Produziert wird der Podcast von der Audio Alliance.