Spotify © Spotify
Im Rahmen seines "Stream On"-Events hat Spotify eine umfassende Expansion in neue Märkte angekündigt. Der Schritt sei "Teil des kontinuierlichen Bestrebens, ein grenzenloses Audio-Ökosystem aufzubauen", das Künstlerinnen und Künstler sowie Hörerinnen und Hörer miteinander verbinde. In den kommenden Tagen werde Spotify in über neuen 80 Märkten verfügbar und damit zusätzlich für mehr als eine Milliarde Menschen zugänglich sein. Zudem soll das Angebot um 36 Sprachen erweitert werden. Zu den inhaltlichen Neustarts zählt derweil ein neuer Podcast, in dem sich Barack Obama und Bruce Springsteen über Themen wie Herkunft, Vaterschaft, Ehe, Rassismus und den Zustand der USA unterhalten. "Renegades: Born in the USA" nennt sich der zunächst auf acht Folgen angekündigte Podcast, den Higher Grund, die Firma von Barack und Michelle Obama, produziert. In Deutschland ist die Telekom mit ihrer Initiative "Gegen Hass im Netz" als Partner mit dabei. Unterdessen plant Spotify auch hierzulande mehrere neue Podcasts, wie Saruul Krause-Jentsch, Head of Studios bei Spotify DACH, zu Beginn der Woche im DWDL.de-Interview angekündigt hat.

Carsten Osius © RMS
Der Audiovermarkter RMS stellt personell neu auf: So wird Digitalchef Frank Bachér zum Monatsende gehen, im Gegenzug wird die Position Chief Technical Officer neu geschaffen. Carsten Osius (Foto) wird ab 1. März die Geschäftsleitung erweitern und diese Rolle übernehmen. "RMS hat sich in wenigen Jahren erfolgreich vom reinen Radio- zum konvergenten Audiovermarkter entwickelt. Technologie- und Innovationsführerschaft sind dabei zentrale Schlüssel, die durch die neu geschaffene Rolle des CTO künftig auch auf Geschäftsleitungsebene verortet und vorangetrieben werden", so CEO Marianne Bullwinkel. "Die IT-Strategie wird einen ganzheitlichen Ansatz über alle Kanäle, Werbeformate und Buchungsformen verfolgen. Mit Carsten Osius konnten wir für diese zentrale Position einen exzellenten Fachmann mit langjähriger Erfahrung gewinnen. Er wird sowohl die klassische IT als auch das digitale AdTech Team von RMS verantworten." Carsten Osius kommt von Bauer Systems, wo er als Geschäftsleiter in den vergangenen zehn Jahren das IT-Business der Bauer Media Group in Deutschland verantwortete.

ffn-Streams © ffn
Unter dem Motto "Hol dir den Sound, der zu dir passt" hat radio ffn vier neue Audiostreams gelauncht, mit denen der norddeutsche Radiosender vor allem Hörerinnen und Hörer im Visier hat, die aufgrund der Mainstream-Klangfarbe des UKW-Programms bislang nicht erreicht werden konnten. Zu den vier neuen Audioangeboten zählen "ffn rockt!", "ffn Gold", "ffn 80er" und "ffn Hits", wo aktuelle Charthits laufen, die sich an 14- bis 29-Jährige richten. Die vier neuen Angebote erweitern das bestehende Portfolio auf nunmehr zehn Digitalkanäle. Zudem ist ein eigener Channelplayer für das Playout auf den digitalen Verbreitungswegen in Produktion, der zusammn mit einer neuen ffn-App zu Ostern starten soll. "Wir unterziehen unser gesamtes digitales Angebot einem Facelift. Nicht nur visuell, auch technisch", so Online-Chefin Katrin Wulfert. "Die Usability, also die möglichst einfache und intuitive Benutzung steht dabei im Vordergrund." Dafür arbeitet der Sender mit den Dienstleistern von RauteMusik, Regiocast und perfect broadcast zusammen. 

Mord auf Ex © Seven.One Audio
"Mord auf Ex" zählt zu den erfolgreichsten True-Crime-Podcasts. Jetzt plant Seven.One Audio ein Live-Event dazu: Unter dem etwas sperrigen Titel "Mord auf Ex - die interaktive True-Crime-Night - live @ home" soll der Podcast schon an diesem Freitag gewissermaßen in die Wohnzimmer der Fans kommen. Im Mittelpunkt der 90-minütigen, interaktiven Show steht ein echter Kriminalfall aus dem Hollywood der 1920er-Jahre. Die beiden Hosts Leo Bartsch und Linn Schütze interagieren mit ihrem virtuellen Publikum, das Tickets für die Veranstaltung kaufen kann, und binden es in ihre Veranstaltung in einem Berliner Studio mit ein. Veranstaltet wird das Event von der Seven.One Starwatch. Exklusiv bei FYEO veröffentlicht das Duo zudem im März eine Crime-Reihe über einen deutschen Kriminalfall. Der Arbeitstitel lautet "Der Nachbar". Seven.One Licensing hat im Zuge dessen mit der "Mord auf Ex-Kollektion" außerdem auch gleich die erste True-Crime-Merchandising-Linie geschaffen. "Linn und ich haben uns als Volontärinnen bei ProSieben kennen gelernt und festgestellt, dass wir beide für True Crime brennen", so Leo Bartsch. "Wir sind wahnsinnig stolz, dass unsere Marke jetzt größer und größer wird, dass wir Live-Shows vor unseren Fans durchführen können und 'Mord auf Ex' sogar eine eigene Kollektion bekommen hat."