Judith Williams © Audio Alliance / Julia Saller
Am Weltfrauentag ist "Go Girl Go!" gestartet, ein neuer Podcast der Audio Alliance mit Judith Williams. Darin spricht die Geschäftsfrau, die demnächst wieder in der "Höhle der Löwen" zu sehen ist, mit Gründerinnen, Politikerinnen, Schauspielerinnen, Bestseller-Autorinnen und Influencerinnen über Women Empowerment, das Unternehmerinnentum und Work-Life-Balance. In der ersten Folge geht es jedoch zunächst um Williams selbst. Die weiteren Folgen erscheinen ab dem 12. März alle zwei Wochen freitags. Zu Gast sind unter anderem Dorothee Bär, Dagi Bee und Veronica Ferres. Mit meinem Podcast möchte ich Frauen Mut machen, ihr Leben selbstbewusst in die Hand zu nehmen", sagt Williams. "Ich engagiere mich seit Jahren für Women Empowerment, weil gerade junge Frauen nach weiblichen Vorbildern suchen, um dann ihren eigenen Weg gehen zu können. Dabei geht es mir nicht darum, Männer auszugrenzen, aber darum, Frauen zum selbstverständlichen Teil des Teams zu machen."

Tierisch menschlich © AUDIO NOW
"Hundeprofi" Martin Rütter geht jetzt ebenfalls unter die Podcaster. Zusammen mit der Wissenschaftsreporterin Katharina Adlick spricht Rütter künftig wöchentlich über die Beziehung zwischen Mensch und Hund, aber auch über Neues aus der Forschung und skurille Alltagsgeschichten. Jeden mittwochs erscheint ab sofort eine neue Ausgabe von "Tierisch menschlich", produziert von der Audio Alliance. Martin Rütter: "Wir haben unseren Podcast 'Tierisch menschlich' getauft und genau darum wird es sich auch drehen. Also um Themen aus beiden Welten."  

Backstage Boxengasse © Sky
Nachdem sich Sky die exklusiven Formel-1-Rechte gesichert hat, baut der Bezahlsender sein Motorsport-Angebot deutlich aus. Im Zuge dessen ist nun auch ein Podcast an den Start gegangen: "Backstage Boxengasse" nennt sich der Podcast, der fortan wöchentlich erscheinen wird und Einblicke in das Formel-1-Geschehen liefern will. Kommentator Sascha Roos und Reporter Peter Hardenacke führen durch die Ausgaben und bekommen regelmäßig Unterstützung von Reporterin Sandra Baumgartner. Dazu kommen Einsätze der Experten Ralf Schumacher und Timo Glock sowie weitere Gäste aus dem Rennzirkus. "Backstage Boxengasse" wird hergestellt von der Podcastbande, dem Audio-Ableger von SR Management.

Antenne Bayern Hits für Kids © Antenne Bayern
Antenne Bayern baut das Angebot seines Webradios Antenne Bayern Hits für Kids aus. Der Komponist und Pädagoge Andreas Donauer, der unter seinem Künstlernamen Donikkl bekannt ist, ist dort fortan jeden Samstag von 8 bis 12 Uhr zu hören. "Ich freu mich darauf, mit den Kindern zu singen, zu lachen und eine gute Zeit zu haben. Das ist gerade jetzt, wenn wir uns leider nicht live begegnen können, so wichtig", so Donauer, der mit dem Fliegerlied "So a schöner Tag"  Erfolge feierte. Auch von Montag bis Sonntag verändert sich das Webradio für die jüngsten Zuhörer: So gibt's nun täglich zwischen 19 und 22 Uhrdie neuen "Gute-Nacht-Stunden", in denen Moderatorinnen und Moderatoren von Antenne Bayern Gute-Nacht-Geschichten vorlesen. Zudem wird Musik zum Einschlafen gespielt. "Das Online-Angebot für Mädchen und Jungen im Kindergarten- und Grundschulalter ist ein wichtiger Baustein unseres gesamten Musik- und Unterhaltungsangebotes für die ganze Familie", so Programmdirektor Daniel Lutz. 

Coronavirus - Doc Esser klärt auf © WDR
Nicht nur NDR und MDR haben in den vergangenen Monaten auf Podcasts zum Coronavirus gesetzt, auch der WDR stellte mit "Coronavirus - Doc Esser klärt auf" ein entsprechendes Audio-Angebot auf die Beine. Inzwischen sind 100 Folgen gelaufen und ein Ende ist nicht in Sicht. "Hätte uns jemand vor einem Jahr gesagt, dass wir heute immer noch senden, hätten wir ungläubig geguckt", so Dr. Heinz-Wilhelm Esser, der im Gespräch mit Moderatorin Anne Schneider die Fragen der Menschen zur Pandemie beantwortet. "Es ist komplett anders gekommen, wir haben 100 Folgen aufgenommen und die Resonanz ist nach wie vor richtig groß." Nach Angaben des WDR sind die bisherigen Folgen mehr als 2,5 Millionen Mal abgerufen worden. Die neuen Ausgaben erscheinen jeweils donnerstags ab 16 Uhr.

Peter Wohlleben © TVNOW
Und auch Peter Wohlleben hat bekanntlich seinen eigenen Podcast. Dieser soll mit der Unterstützung von Gruner + Jahr und der Audio Alliance nun noch erfolgreicher werden: Ab sofort segelt "Peter und der Wald" unter der "Geo"-Flagge. "Dieser Podcast liegt mir sehr am Herzen. Daher freue ich mich, dass ich mit 'Geo' ab sofort so prominente Unterstützung bekomme und wir ,Peter und der Wald' zusammen noch bekannter machen", so Wohlleben. "Außerdem freue ich mich darauf, auch in Staffel 2 wieder mit spannenden Gästen über mein berufliches Zuhause - den Wald - und das wichtige Thema nachhaltige Forstwirtschaft zu sprechen." Inhaltlich soll es weiterhin um die Themen Nachhaltigkeit, Wald, Klimaschutz und Artenvielfalt gehen. Die neuen Ausgaben erscheinen alle zwei Wochen dienstags.