Tagesschau © NDR
Die "Tagesschau" startet an diesem Donnerstag den "Faktenfinder"-Podcast, der alle 14 Tage einem Thema auf den Grund geht, zu dem Fake News kursieren. Präsentiert wird Podcast im Wechsel von Anja Reschke und "Tagesschau"-Moderator Michail Paweletz. In der ersten Ausgabe spricht Reschke mit der Journalistin Mai Thi Nguyen-Kim und dem Historiker Malte Thießen über Impfskepsis im Wandel der Zeit. In der zweiten Ausgabe diskutiert Michail Paweletz mit der Publizistin Ingrid Brodnig und dem Antisemitismus-Experten Michael Blume über die Macht von Verschwörungslegenden. "Es ist wichtig, dass wir mit Blick auf die kommenden Wahlen und die gesellschaftlichen Debatten erläutern, wie Desinformation und Stimmungsmache funktionieren. Der 'Faktenfinder'-Podcast nimmt sich die Zeit, über diese Mechanismen zu berichten", so Marcus Bornheim, Erster Chefredakteur von ARD-aktuell. Geplant ist, dass der Podcast bis zur Bundestagswahl jeden zweiten Donnerstag bei "tagesschau.de" und in der ARD-Audiothek erscheint. Im Radio wird er außerdem sonntag um 13:30 Uhr zu hören sein. Entwickelt wurde der Podcast von Patrick Gensing, der seit vier Jahren für das Projekt ARD-"Faktenfinder" verantwortlich ist.

Mein Vater, unsere Lieblingsfilme und ich © Kabel Eins
Auch Kabel Eins zählt neuerdings zum Kreis der Fernsehsender mit eigenem Podcast. "Mein Vater, unsere Lieblingsfilme und Ich" nennt sich das Projekt, das sich als "Kultfilm-Podcast" versteht und erstmals am Ostersonntag um 22:15 Uhr auf der von ProSiebenSat.1 betriebenen Audio-Plattform FYEO erscheinen wird. Am Mikrofon sitzen "Badesalz"-Mitglied Henni Nachtsheim und sein Sohn Max, der sich als Rapper unter dem Namen Rockstah einen Namen gemacht hat und bereits seit vielen Jahren Podcaster ist. Inhaltlich geht's um Hintergründen zu den "besten Filmen aller Zeiten" von Kabel Eins, aber auch um Themen wie die Qualität der deutschen Synchronisationen. Nach der Premiere erscheint der Podcast jeden Mittwoch.

Steffis Mutmacher © WDR/Annika Fußwinkel
WDR 2 erweitert sein Podcast-Angebot um "Steffis Mutmacher". Moderatorin Steffi Neu spricht darin ab dem 6. April alle zwei Wochen dienstags mit Menschen, die schwere Lebensphasen erlebt und gemeistert haben, über "Hoffnung, Mut und echte Gefühle", wie es heißt. Der Podcast fällt in den Bereich "Lebensberatung", will aber statt Expertinnen und Experten vor allem die Betroffenen zu Wort kommen lassen. "Ich wünsche mir, dass diese Gespräche nachhallen. Und dass von ihnen eine Botschaft ausgeht: Nämlich, dass aufgeben nicht gilt", sagt Steffi Neu. "Die Hörer sollen während des Hörens den Atem anhalten, auch innehalten, Kraft spüren und damit neuen Mut." Erscheinen wird "Steffis Mutmacher" auf allen gängigen Plattformen sowie in der App von WDR 2.

SWR © SWR/Jürgen Pollak
Ab sofort ist das digitale Radiosignal DAB+ im Leutenbachtunnel auf der B 14 empfangbar. Die Technik in dem rund 1080 Meter langen zweiröhrigen Straßentunnel wurde im Februar zu diesem Zwecke modernisiert, andere Tunnel haben die Nachrüstung bereits bekommen. Bei dem Ausbau des DAB+-Netzes arbeitet der SWR mit den Regierungspräsidien und Straßenbauämtern schon seit einiger Zeit zusammen. "Der SWR sorgt gemeinsam mit dem Land in den Straßentunneln mit DAB+ für technisch einwandfreies Programm und übernimmt einen Teil der Kosten", erläutert SWR-Intendant Kai Gniffke. "Wir ermöglichen den Hörerinnen und Hörern so unterbrechungsfreien Empfang und möchten einen wichtigen Teil zur Verkehrssicherheit beitragen."

Tatort Reise © Axel Springer
Das Online-Reisemagazin "Travelbook" bringt ab sofort den monatlichen Podcast "Tatort Reise" an den Start. Dieser versteht sich als "Deutschlands erster True-Crime-Podcast über Reiseverbrechen" und befasst sich in der ersten Folge mit der Geschichte des berüchtigtsten Serienmörders Asiens, dem sogenannten Bikini-Mörder, der in den Siebzigerjahren auf dem legendären Hippie-Trail zahlreiche Backpacker ausraubte und ermordete. Zwei Redakteure führen durch die Fälle, dazu kommen Interviews mit Experten.