Antenne MV © Antenne MV
Der Privatsender Antenne MV geht einen ungewöhnlichen Weg - und benennt sich im Laufe des nächsten Monats in 80s80s Radio um. Das hat der Sender gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigt. "Deutschlandweit ist 80s80s Radio bereits seit Ende November über den zweiten bundesweiten DAB+ Multiplex empfangbar. Damit ergeben sich für die Marke völlig neue Reichweitenperspektiven und regionale sowie nationale Nutzungspotentiale", sagte Geschäftsführer Robert Weber auf Anfrage. "Es ist ein konsequenter Schritt und ein klares unternehmerisches Bekenntnis zum Ausbau des Audio-Standortes in Mecklenburg-Vorpommern, der durch die Formatänderung zudem an Attraktivität, Relevanz und Popularität gewinnt." Auch in Zukunft will der Sender nämlich in seinem Sendegebiet regional informieren. Der Schritt sei mit der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern abgestimmt. Weber: "Regiocast als Hauptgesellschafter des Unternehmens verfügt nicht zuletzt durch die erfolgreiche Positionierung von Radio Bob auf der nationalen 'Radiobühne' über die entsprechende Expertise, erfolgreich regional-nationale Konzepte zu etablieren und wird uns bei diesem Projekt eng begleiten." 

Maischberger. Der Podcast © WDR
Zunächst exklusiv bei Spotify gestartet, dann vom WDR zusätzlich in die ARD-Audiothek geholt - und nun ganz ohne Spotify: Sandra Maischbergers Einstieg in die Podcast-Welt war, zumindest mit Blick auf die beteiligten Partner hinter den Kulissen, durchaus turbulent. Wie der WDR jetzt mitteilte, wird sich "Maischberger. Der Podcast" am Samstag exklusiv für die ARD zurückmelden. Nach der ersten Staffel werde das Format als originäre WDR-Produktion fortgeführt - "mit neuem Namen und neuer inhaltlicher Ausrichtung, die auch an den TV-Talk" anknüpfe, so der Sender. "Die Gespräche werden nichts an Intensität und Überraschungsmomenten verlieren, dafür aber unseren Zuhörerinnen und Zuhörern mehr Vertiefung und Relevanz in einem politisch hochspannenden Jahr bieten", verspricht Sandra Maischberger. Im Wahljahr soll es in jeder Folge um das Kernthema "Macht" gehen. Gast der ersten Ausgabe ist Karl Lauterbach. Zu hören ist "Maischberger. Der Podcast“ in der ARD-Audiothek sowie auf allen gängigen Podcastplattformen und im Radio. Bei WDR5 wird die aktuelle Ausgabe jeweils samstags um 14:00 Uhr zu hören sein.

Böttinger - Wohnung 17 © WDR
Und auch Bettina Böttinger hat nun einen eigenen Podcast - dieser erscheint ab sofort jeden Mittwoch unter der Flagge von WDR 2 und hört auf den Namen "Böttinger. Wohnung 17". Der Titel ist eine Anspielung auf Böttingers Klingelschild, dennn statt im Tonstudio treffen sich die Moderatorin und ihre Gäste bei einem Getränk auf Böttingers Sofa. Inhaltlich geht es um Menschen, "die einen frischen Blick auf unsere Gesellschaft werden", erklärt der WDR. In den ersten Folgen trifft Bettina Böttinger unter anderem auf die Stand-Up-Comedienne Tahnee, die Politikerin Tessa Ganserer und den Performer und Roma Gianni Jovanovic. "Ich bin selbst queer und kämpfe für die gesellschaftliche Akzeptanz verschiedener Lebensformen", sagt Böttinger. "Dabei habe ich mir oft die Frage gestellt: Inwieweit bestimmt unser Geschlecht unsere Identität und unseren Lebensweg? Ich freue mich darauf, mich mit meinen Gästen darüber auszutauschen." WDR-Programmdirektorin Valerie Weber: "Der neue Podcast ist ein wichtiger Beitrag zur gesellschaftlichen Vielfalt. Wir sind sehr froh, mit Bettina Böttinger eine der profiliertesten und beliebtesten deutschen Talkmasterinnen als Gastgeberin zu haben, der dieses neue Projekt eine echte Herzensangelegenheit ist."

Vater sucht Sohn © BR
Auch Bayern-1-Talker Thorsten Otto bekommt einen eigenen Podcast - und einen sehr persönlichen noch dazu. In "Sohn sucht Vater" bereitet der Moderator die Begegnung mit seinem leiblichen Vater auf und erzählt, wie er als 13-Jähriger nach einem Streit erfährt, dass der "Papa" gar nicht sein echter Vater ist. Erst als junger Journalist traut er sich, die Jugendliebe seiner Mutter ausfindig zu machen. Die erste Begegnung: ein Reinfall - erst ein Vierteljahrhundert später sind beide für das erste wirkliche Gespräch bereit. "Ich habe lange überlegt, ob ich meine Geschichte erzählen soll, aber ich bin sicher, dass es eine Menge Leute gibt, die etwas Ähnliches erlebt haben und die, wie ich, mit einem blinden Fleck im Herzen aufgewachsen sind", so Thorsten Otto. Entstanden sind sechs Folgen, die ab sofort zum Abruf bereitstehen.

NDR Kultur © NDR
Die Schriftstellerin Lisa Kreißler ist ab Samstag alle zwei Wochen mit einem neuen Literaturpodcast von NDR Kultur zu hören. "Land in Sicht" nennt sich das Angebot, in dem sie mit Literaturexpertinnen und -experten des NDR zu einem übergeordneten Thema sprechen will. "Jede Empfindung, jede Begegnung entfaltet ihre tiefere Bedeutung oft erst dann, wenn wir ihr in verwandelter Form in einem Roman wiederbegegnen. Und umgekehrt erweckt das Gespräch Bücher oft überhaupt erst zum Leben", sagt Kreißler. Im Radio läuft "Land in Sicht" ab dem 17. April alle zwei Wochen samstags um 13:15 Uhr bei NDR Kultur. 

Deutscher Radiopreis 2021 © Deutscher Radiopreis
Die Verleihung des Deutschen Radiopreises soll in diesem Jahr am Donnerstag, den 2. September über die Bühne gehen. Als Location dient der Schuppen 52 in Hamburg. Ab sofort können nun auch alle deutschen Radiosender ihre Favoriten in zehn Kategorien einreichen, die Bewerbungsfrist endet am 31. Mai. Das vergangene Jahr habe "einmal mehr in besonderer und beeindruckender Weise gezeigt", mit welcher Beständigkeit Radiomacherinnen und -macher "selbst in schweren und herausfordernden Corona-Zeiten, dabei sind", sagte Frauke Gerlach, Direktorin des Grimme-Instituts und Radiopreis-Beirat. "Verlässlich, wie wir es gewohnt sind, geben sie uns immer die Informationen, die wir für unsere Einordnung des Geschehens brauchen. Außerdem verschafft das Radio Ablenkung und Unterhaltung in einer Zeit, in der das kulturelle Leben stillsteht und wir unsere Tage, mehr denn je, in den heimischen vier Wänden verbringen."

Funke © Funke
Funke hat einen Ausbau seines Audio-Bereichs angekündigt. Künftig werde man als Produzent für Corporate Podcasts für externe Kunden an den Markt gehen. Federführend ist dabei das Audio-Team des "Hamburger Abendblatts", das mit aktuell rund 23 Podcasts das bislang größte Portfolio der Funke-Marken aufgebaut hat. Der Audio-Bereich gehört eigenen Angaben zufolge zu den am stärksten wachsenden Bereichen bei Funke - die mehr als 60 Podcasts erreichen demnach monatlich rund 600.000 Hörerinnen und Hörer. Erster Auftraggeber des neuen Geschäftszweigs ist das Fürstenberg Institut mit dem Podcast "Die besten Chef*innen". Darin spricht Gründerin und Geschäftsführerin Reinhild Fürstenberg mit Mangerinnen und Managern über ihre Art zu führen, Chancen und Herausforderungen sowie über Erfolg und Menschsein in der Businesswelt. Geplant sind zunächst zehn 25-minütige Folgen.

Loretta Stern ist neuerdings Station Voice bei SWR1 Rheinland-Pfalz. In dieser Funktion ist die Schauspielerin ab sofort bei wiederkehrenden Programmelementen und Hinweisspots regelmäßig im Programm zu hören. +++ Antenne Bayern vereint bayerische Bands ab sofort im neuen Webradio "Antenne Bayern - Bayern Sound". Der Sender werde sich der "modernen Mundart-Musik aus dem Freistaat" widmen, heißt es. Gespielt werden Band wie LaBrassBanda, Django 3000 oder Künstlerinnen und Künstler wie Claudia Koreck und Fredl Fesl. +++ Der "Stern" will mit dem neuen Podcast "Sie läuft. Er rennt" ab sofort Läuferinnen und Läufer ansprechen. Wissenschaftsredakteurin Alexandra Kraft, von der die Idee und das Konzept für den Podcast stammen, startet den Podcast gemeinsam mit dem passionierten Läufer Mike Kleiß, der auch als Produzent fungiert. Zu hören ist "Sie läuft. Er rennt" jeden Dienstag.