Deutscher Podcast Preis © DDP
In dieser Woche wurde zum zweiten Mal der Deutsche Podcastpreis vergeben, der von zahlreichen großen Playern auf dem deutschen Audiomarkt (im Einzelnen Radiozentrale, Spotify, Deutschlandfunk, Seven.One Audio, OMR Podstars, RMS, Amazons Audible, Axel Springer, Acast, BR, radio.de, Audio Now, Podimo und Julep) getragen wird. Über die Preisträger haben 200 Expertinnen und Experten aus der Audio- und Podcast-Branche abgestimmt, zusätzlich wurde in der Kategorie Beste Unterhaltung ein Publikumspreis vergeben, über den jeder abstimmen konnte. Hier setzte sich letztlich "Gemischtes Hack" von Felix Lobrecht und Tommi Schmitt durch. Die weiteren Preisträger in den Kategorien sind:

Beste*r Newcomer*in
1,5 Grad – der Klima-Podcast mit Luisa Neubauer

Bestes Skript/Beste Autor*in
11 Leben – Die Welt von Uli Hoeneß

Beste*r Interviewer*in
Alles gesagt?

Bestes Talk-Team
Drinnies

Beste Produktion
Trauma Loveparade - 10 Jahre nach der Katastrophe

Beste journalistische Leistung
Oury Jalloh und die Toten des Polizeireviers Dessau

Bester Independent Podcast
Unter freiem Himmel - Obdachlos in Berlin

Peter Illmann bei 80s80s © 80s80s
Peter Illmann, der schon zahlreiche TV- und Radiosendungen im Radio und Fernsehen moderiert hat, ist seit dem 1. Juni nun die neue Stimme des deutschlandweit via DAB+ und im Web verbreiteten Senders 80s80s. Die Morgensendung hört dort nun auf den Namen "P.I.M. - Peter Illmann Morgen", als Co-Moderatorin ist Marie Possehl mit an Bord. Dabei soll es nicht nur Musik aus den 80ern geben, in der Rubrik "Future80s" stellt Illmann Neuveröffentlichungen von Bands wie Erasure oder Duran Duran sowie neue Künstler, "die im Soundgewand der 80er produzieren" vor - der Sender nennt hier The Weeknd oder Roosevelt als Beispiele. "80s Sound und Lifestyle ist in der aktuellen Popkultur präsent wie nie, was zeigt wie prägend die Musik für die heutige Zeit ist und bleibt. 80s80s Radio schafft als Marke durch eine moderne Inszenierung und hörbare Leidenschaft für die Musik einen tollen Rahmen. Ich freue mich, dass ich hier mit meinem besonderen Faible für diese Zeit und musikalischem Hintergrundwissen deutschlandweit 80s Fans begeistern kann", so Peter Illmann.

Alisha Morgenstern © Jam FM
Weitere Personalien aus der Radio-Branche: Alex Purrucker hat Ende Mai zum letzten Mal die Morningshow von BB Radio moderiert. Er erklärte zu seinem Abschied: "Das Leben ist wie eine Autobahn. Früher oder später nimmt man mal ’ne Abfahrt. Ich danke einem großartigen Team für vier wunderbare Jahre. Besonders meiner ‘Arbeits-Ehefrau’ Clara Himmel, die mit ihrer Professionalität und unglaublich herzlichen Art jeden Tag für mich zur Freude am Mikro werden ließ. Vielen Dank auch an unsere unglaublich treuen Hörer. Ich wünsche dem Unternehmen von Herzen viel Glück und eine erfolgreiche Zukunft." Alisha Morgenstern hat unterdessen KISS FM verlassen und ist zum direkten Berliner Konkurrenten JAM FM gewechselt. "Ich bin glücklich, Alisha nun bei uns zu haben. Ihre Personality und ihre Professionalität passen perfekt in unser Team", sagt Programm-Manager Andreas Frutiger. Morgenstern selbst kommentiert den Wechsel mit den Worten: "Bei JAM FM kann ich mehr als Radio machen. Das ist Entertainment!"

Spotify © Spotify
Die Fußball-EM steht vor der Tür und damit ist auch eine ganze Reihe an Fußball-Podcasts am Start. Spotify kooperiert dabei mit der dpa und wird je nach Spielplan täglich eine oder zwei Episoden als Teil der Playlist "Das Fußball-Update" veröffentlichen. In fünf bis acht Minuten gibt's Berichte und Interviews direkt aus den Stadien, dazu Statistiken und Taktik-Analysen sowie "hörenswerte Geschichten rund um die Fußball-EM". Für "Bild" wird während des Turniers Fußballchef Christian Falk täglich in drei bis fünf Minuten die wichtigsten News und Hintergründe im Podcast "EM Insider" zusammenfassen. Hintergründiger geht der Deutschlandfunk das Thema an: Im Podcast "Players", von dem während der EM zwei Episoden täglich erscheinen, soll's um Fragen gehen wie "Wer kam auf die Idee einer paneuropäischen Europameisterschaft? Wer profitiert von einem Turnier in Pandemie-Zeiten? Und wie steht es eigentlich um den so oft propagierten Nachhaltigkeitsgedanken?" Morgens reden Host Raphael Späth und EM-Reporter Matthias Friebe über das Gesprächsthema des Tages. Am Abend vertieft ein weiteres Mitglied der Sportredaktion einen aktuellen Aspekt in erzählender Form. 

Neues vom Fußball © Upday
Anlässlich der EM startet zudem Upday einen weiteren Original-Podcast namens "Neues vom Fußball" mit Profifußballerin Rachel Rinast und Sportjournalist Tobias Holtkamp. Jeden Montag, Mittwoch und Freitag wollen die beiden die Meldungen des Tages zusammenfassen, bewertenund besprechen. Nicht allein auf die EM zugeschnitten, aber ebenfalls im Sport-Bereich angesiedelt ist zudem noch ein weiterer Neustart: Sportreporter Christian Sprenger widmet sich künftig einem wöchentlich in seinem neuen Podcast Sprenger spricht #media&sports 60 Minuten lang ausführlich einem Gast. Den Auftakt macht die gerade frisch zur ARD gewechselte Esther Sedlaczek, in den folgenden Wochen sind Kommentator Marco Hagemann, sportfrauen.net-Gründerin Nina Probst, Ulli Potofski, Benni Zander und FFH-Sportchefin Sonja Pahl zu hören. Die Folgen werden immer dienstags um 17:15 Uhr über alle gängigen Plattformen veröffentlicht.

Klassik Radio © Klassik Radio
Von Streaming-Diensten ist man es inzwischen gewohnt, gegen Zahlung werbefrei Musik hören zu können, Klassik Radio wendet dieses Modell nun auch aufs lineare Programm an: Für einen monatlichen Preis von 2,99 Euro kann man der Sender digital in einer werbefreien Version abonniert werden. Schon seit längerem bietet Klassik Radio sein kostenpflichtiges Premium-Angebot für 6 Euro an, über den sich zahlreiche Inhalte auf Abruf nutzen lassen. CEO Ulrich R.J. Kubak spricht von einer "marktuntypischen, und daher perfekt zu Klassik Radio passenden Verbreitungs-Strategie". "Wir waren und sind First Mover im Bereich der kuratierten Streaming-Welten im Radiomarkt und diesen Weg gehen wir jetzt auch konsequent im Bereich unserer linearen Programmangebote." CMO Tina Jäger ergänzt: "Für unsere Partner in der Wirtschaft ist dies ein Vorteil: sie treffen auf eine Zielgruppe, die ganz bewusst den Wert von Produktinformation und Werbung schätzt. Eine kleine, auf ungestörten Genuss von Content und Musik Wert legende Zielgruppe kann die für sie unerwünschten Informationen ausblenden."