Andreas Bursche © WDR/Annika Fußwinkel
Über viele Jahren hinweg moderierte Andreas Bursche die Morningshow bei 1Live, doch nun wird er die junge WDR-Welle verlassen. Entsprechende DWDL.de-Informationen hat ein WDR-Sprecher auf Nachfrage bestätigt. Seine letzte Sendung und damit seine Verabschiedung bei 1Live findet demnach bereits an diesem Freitag statt. "Wir freuen uns, dass Andreas Bursche weiter im WDR zu hören ist: Nach über 10 Jahren bei 1Live wechselt er zu WDR 5", heißt es von Seiten des Senders. Bei WDR 5 wird er künftig das "Mittagsecho" und das "Echo des Tages" moderieren. Seinen ersten Auftritt bei WDR 5 hatte Andreas Bursche bereits in der vergangenen Woche. Bei 1Live hatte Bursche zuletzt mit Donya Farahani moderiert. Das neue Morgen-Duo besteht in Zukunft stattdessen aus Freddie Schürheck und Benni Bauerdick.

Deutschlandfunk © Deutschlandfunk
Es war ein Abschiebeflug wie jeder andere, bis Horst Seehofer scherzte: "Ausgerechnet an meinem 69. Geburtstag sind 69 - das war von mir nicht so bestellt - Personen nach Afghanistan zurückgeführt worden." Drei Jahre später finden Armin Ghassim und Annette Kammerer einige der betroffenen Afghanen wieder - und zwar im Chaos von Kabul, gestrandet in Moria und zurück in der bayerischen Idylle. Deutschlandfunk erzählt die Geschichten dieser Menschen in einer vierteiligen Feature-Reihe, die ab dem 4. Juli online zum Abruf bereits steht. Im linearen Programm wird "Seehofers 69" am 6. Juli um 19:15 Uhr sowie am 9. Juli um 20:05 Uhr mit jeweils zwei Folgen ausgestrahlt. Ghassim und Kammerer sind Autoren beim ARD-Politmagazin "Panorama". Sie haben beide beim NDR volontiert und mit Stipendien in London und Belfast studiert.

Pussytalk © Julian Kipka
Bei Audio Now ist in dieser Woche der Podcast "Pussytalk" gestartet, der als "echter Girls Talk" beworben wird. Jeden Montag sprechen die Influencerinnen Sonny Loops und Adorable Caro fortan über alltägliche Themen und Probleme, darunter Jungs, Beziehungen, Fashion und Freundschaft. Aber auch "heikle Themen" sollen diskutiert werden, heißt es. Adorable Caro: "Zu Beginn der Corona-Zeit haben Sonny und ich super oft telefoniert, da wir uns einfach nicht mehr so oft sehen konnten. Irgendwann dachten wir uns: Warum lassen wir nicht einfach unsere Communitys an unseren Telefonaten teilhaben? Aus unseren wöchentlichen Telefonaten ist dann der Podcast entstanden."

Sound Up © Spotify
Mit seinem Programm "Sound Up" will Spotify die Diversität in der Podcast-Landschaft fördern. In der dritten Auflage steht diesmal die BiPoC- und (post)migrantische Community im Mittelpunkt. Teilnehmen können alle Menschen, die sich als Teil der Community identifizieren und ihre Podcast-Idee - zu einem Thema ihrer Wahl - verwirklichen möchten. "Auch in diesem Jahr möchten wir mit unserem Förderprogramm einen Beitrag zur Diversität der deutschsprachigen Podcast-Landschaft leisten, Menschen zusammenbringen und interessanten Geschichten dabei helfen, erzählt zu werden", so Saruul Krause-Jentsch, Head of Studios DACH bei Spotify. Neu ist, dass "Sound Up" erstmals in zwei Phasen unterteilt ist. 

Axel Springer © Axel Springer
Axel Springer hat einen neuen Podcast namens "Journalisten-Club" gestartet, in dem es um "die bewegendsten, spannendsten, manchmal auch skurrilsten Geschichten der Axel-Springer-Medien" geht, aber eben auch um die Menschen, die diese Geschichten erzählen. In jeder Folge spricht Julia Sommerfeld mit einer Journalistin oder einem Journalisten über eine Recherche. Der Name des Podcasts erinnert an das Jahr 1966, als Axel Springer selbst den Journalisten-Club im 19. Stock des Axel-Springer-Hauses einrichtete  mit der Begründung: "Ich habe immer gepredigt, der Journalist solle der erste Mann im Staate eines Zeitungshauses sein. Deshalb habe ich hier in Berlin von vornherein darauf gedrängt, dass ein Journalisten-Club eingerichtet wird."

Schuld & Sühne © ZDF/Ben Safier
Laura Wohlers und Paulina Krasa sind die Macherinnen der funk-Podcasts "Mordlust" - und jetzt stehen sie sogar gemeinsam vor der Kamera. Auf YouTube ist das neue Videoformat "Schuld & Sühne" gestartet, in dem die Journalistinnen einmal pro Woche Fälle und Fakten rund um das Thema True Crime liefern. Zusammen mit prominenten Gästen wollen sie über moralische und ethische Fragen sprechen. Zu Wort kommen aber auch Ermittlerinnen und Ermittler, Juristinnen und Juristen sowie Betroffene. 

Simon Vogt © HR
Und auch You FM zieht es zu YouTube. Der Jugendsender des Hessischen Rundfunks startet dort den Kanal "Deutschrap ideal" mit Moderator Simon Vogt. Ab sofort erscheint jeden Donnerstag um 15:00 Uhr eine neue Ausgabe, in der es um die Stars der deutschen Rap-Szene geht. Zugleich wird das Format später auch von 22 bis 24 Uhr im Radio zu hören sein. In der Premieren-Ausgabe ist der Wiesbadener Rapper Eno zu Gast. Daneben bringt You FM mit "Simon Grillz" ein weiteres YouTube-Format an den Start. Darin konfrontiert Simon Vogt Deutschrap-Künstlerinnen und -Künstler fortan jeden Sonntag mit Fakten aus ihrer Vergangenheit, von denen diese nicht geahnt haben, dass sie irgendjemand kennt oder die sie am liebsten schon wieder vergessen hätten. You FM verspricht "Storys, die man so noch nie gehört hat".