TikTok und Spotify © Spotify
Spotify und TikTok verbünden sich: Im Rahmen der Kooperation, die sich über mehrere europäische Länder erstreckt, bietet TikTok seinen Nutzern je nach Land drei bis vier Monate einen kostenfreien Zugang zu Spotify Premium an. Spotify wiederum hat nun 13 offizielle TikTok-Playlists mit den passenden Songs zu den aktuellen Trends und beliebtesten Genres auf TikTok. Seit Anfang Juni gibt's umgekehrt auch einen offiziellen Spotify-Channel auf TikTok, der mittlerweile etwas mehr als 25.000 Follower angesammelt hat. "TikTok ist ein klangvolles, immersives Erlebnis. Bei den Inhalten, die die Menschen auf der Plattform erstellen und mit denen sie sich beschäftigen, steht die Musik im Mittelpunkt. Wir freuen uns, unserer Community dieses Angebot mit Spotify Premium bieten zu können, damit sie noch mehr Freude an den Künstler*innen und Songs haben, die sie auf TikTok kennen", sagt TikTok-Manager David Nunez dazu.

Herrengedeck © Spotify
Ariana Barborie und Laura Larsson beenden nach fünf Jahren ihren gemeinsamen Podcast "Herrengedeck", der sich stets ganz oben in den Podcast-Charts hielt. Die letzte Folge geht am 24. Juli online. Als Grund gibt Barborie in einem "FAZ"-Interview an, dass sie das Gefühl gehabt habe, es seit Zeit für etwas Neues. "Ich selbst habe Podcasts gehört, bei denen ich irgendwann das Gefühl hatte: Es ist langsam durch, ihr wiederholt euch nur noch. Vielleicht ist es richtig, dass wir die Party verlassen, während alle noch gute Laune haben – und nicht bleiben, bis das Putzlicht angeht." In dem lesenswerten Interview sprechen sie unter anderem auch darüber, wie verwundert sie von den abschätzigen Kommentaren von Felix Lobrecht ("Gemischtes Hack") nach dem Comedy-Preis waren. Mehr dazu bei faz.net (Paid).

Bella Lesnik © RTL
Am vergangenen Wochenende startete ein begleitender Podcast zum RTL-Promimagazin "Exclusiv". Darin soll es aber anders als im Fernsehen nicht die neuesten News oder Gerüchte geben, sondern stattdessen einen Blick hinter die Kulissen. Moderatorin Bella Lesnik und ihre Kolleginnen und Kollegen sollen darin etwa von den Diskussionen in den Redaktionssitzungen, von den Anfragen an Promis, von den Themen, die abgelehnt wurden und den Geschichten, die hinter der Kamera passiert sind, erzählen. In jeder Folge spricht Bella Lesnik mit einer Reporterin oder einem Reporter über das große Interview der Woche. Hinzu kommen verschiedene Rubriken, in denen zum Beispiel auch Moderatorin Frauke Ludowig von ihren verrücktesten Erfahrungen aus fast 30 Jahren Promibusiness berichtet. Die neuen Folgen erscheinen immer samstags, produziert wird der Podcast von der Audio Alliance, verfügbar ist er über alle gängigen Podcast-Plattformen.

WDR Westdeutscher Rundfunk © WDR
Der WDR und funk verlängern ihre "Mädelsabende", die bislang nur auf Instagram stattfanden, in den Audio-Bereich und bieten seit Mittwoch auch einen gleichnamigen Podcast an. Alle zwei Wochen besucht das Moderations-Team Clare und Marlon ganz unterschiedliche Menschen zuhause - und sprechen bei Snacks und Drinks über ihre persönlichen Geschichten. Es geht um Beziehungen, um Sex, um körperliche wie mentale Gesundheit – und immer auch um Selbstliebe. Der Podcast will jungen Menschen Denkanstöße geben, "mit denen sie den Mut finden können, ihre eigenen Alltagsprobleme anzugehen". Den Podcast gibt's in der ARD Audiothek.

Clubhouse © Clubhouse
Der Hype um die Social-Audio-App Clubhouse ist schon längst wieder vorüber, am Angebot gearbeitet wird aber trotzdem. Das neueste Feature hat nun aber gar nichts mit Audio zu tun, sondern ist die Einführung der Möglichkeit, dass die Nutzer auch per Text-Nachricht kommunizieren können. Über die "Backchannel"-Funktion soll es beispielsweise ermöglicht werden, dass sich die Hosts der Räume kurz absprechen können oder von den Zuhörern Fragen als Text geschickt werden können, anhand derer dann entschieden werden kann, wem das Wort erteilt wird. Ganz ohne Text geht's also auch in der neuen Audio-Welt nicht.