SWR3 New Pop © SWR
Große Festivals und Events sind derzeit noch immer die Ausnahme. Umso überraschender, dass SWR3 jetzt eine Spezial-Ausgabe von "SWR3 New Pop" in Aussicht gestellt hat. Vom 16. bis 18. September veranstaltet der Radiosender zusammen mit Audio das mehrtägige Live-Event in Baden-Baden. Möglich macht dies eigenen Angaben zufolge ein "neues, flexibles Hygiene-Konzept, das bis zum Start kontinuierlich an die geltenden Verordnungen angepasst" werden soll. Für Tickets können sich Musik-Fans seit dieser Woche auf SWR3.de bewerben. Pro verkauftem Ticket wird der Sender einen Euro an Hilfsaktionen für die Opfer der Hochwasserkatastrophe spenden. „Nach einer langen Durststrecke für Kulturtreibende und Fans geht es endlich wieder mit Pop-Konzerten los", so SWR3-Programmchef Thomas Jung. "Die größtmöglichen Sicherheitsvorkehrungen stehen für uns dabei an oberster Stelle.“ Auftreten werden Tom Gregory, Sigrid, Tate McRae, Giant Rooks, Celeste, Dotan, Griff, Zoe Wees, Wrabel und Tom Grennan. Zudem konnte der ehemalige "New Pop"-Künstler Rag’n’Bone Man für ein zusätzliches Bonus-Konzert am 19. September gewonnen werden. Alle Konzerte sollen im Online-Livestream zu sehen sein. Zudem werden sie nach dem Festival auf 3sat und im SWR Fernsehen ausgestrahlt.

Amazon Music © Amazon
ARD und Amazon haben sich auf eine Kooperation verständigt, die es ermöglicht, ARD-Podcasts neuerdings auch bei Amazon Music abzurufen. "Bei unseren Kooperationen stehen immer die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer im Mittelpunkt", so Schiwa Schlei, Leiterin des ARD Partnermanagements Audio und Voice. "Jeder von uns hat seine eigenen Vorlieben, wie und wo man Podcasts abruft. Uns ist deshalb die Auffindbarkeit unserer Inhalte auch außerhalb der ARD Audiothek als unserer eigenen Plattform ein großes Anliegen." Für die Kooperation mit Amazon Music hat die ARD erstmals als Medienverbund auf internationaler Ebene verhandelt. "Als öffentlich-rechtlicher Medienverbund sind für uns die Rahmenbedingungen bei den Kooperationen entscheidend", so Schlei weiter. Die Podcasts der ARD befinden sich in einem eigenen ARD-Channel und werden auch bei Amazon werbefrei und kostenlos angeboten.

Hobbylos © Spotify
In dem neuen Spotify-Podcast "Hobbylos" werfen Rezo und Julien Bam neuerdings wöchentlich einen Blick auf Themen, die die Communitys in den sozialen Netzwerken bewegt. Der Streamingdienst verspricht einen "abwechslungsreichen Rückblick auf die wichtigsten Themen der vergangenen Tage im Social Web". "Wir freuen uns darauf, dass man uns nur hört und nicht sieht. Das ist eine Sache, die wir sonst gar nicht kennen”, so Rezo. "Ein Podcast ist für uns beide thematisch etwas Neues. Bei einem Youtube-Video wissen wir vorher, was das Thema ist. Bei einem Podcast können wir ganz frei Schnauze drauf losreden und gleichzeitig auch tiefer in die Materie gehen”, ergänzt Julien Bam. Saruul Krause-Jentsch, Head of Studios bei Spotify DACH: "Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Rezo und Julien Bam ihr erstes reines Audio-Format umzusetzen und künftig von ihnen zu erfahren, was das Internet gerade bewegt. In 'Hobbylos' geben die beiden zudem Einblicke in ihre enge Freundschaft und ihren Alltag als Web-Koryphäen."

Heinz Strunk und der Blauwal © Studio Bummens
Studio Bummens hat eine neue Audio-Sitcom mit Heinz Strunk produziert, die sieben Teile umfasst und in diesen Tagen unter anderem auf Spotify, Apple Podcasts und Amazon Music erscheint. Die Sitcom hört auf den Namen "Heinz Strunk und der Blauwal" und setzt auch abseits des Hauptdarstellers auf prominente Stimmen, darunter jene von Olli Schulz, Bjarne Mädel, Charly Hübner und Lina Beckmann. Und darum geht's: Nur eine Woche bleibt Heinz Strunk, dann muss er das erste Kapitel seines neuen Romans bei seiner unerbitterlichen Verlegerin Elisabeth von Stein abgeben. Doch ständig funkt der tägliche Wahnsinn dazwischen: Sein aufdringlicher Nachbar Wingolf Mahselschlag (Olli Schulz) will nichts lieber als sein Freund sein, der kauzige Café Besitzer Karsten “Hähnchen” Hahn (Bjarne Mädel) bedrängt ihn mit seinen Lebensweisheiten und sein langjähriger Wegbegleiter Bertram Leyendieker (Charly Hübner), zwingt ihn abends bei der dritten Flasche Rotwein einen selbst entworfenen Alkoholiker Fragebogen zu beantworten. 

Regiocast © Regiocast
Weil Regiocast in seinem Dienstleistungsbereich Radioservices / Nachrichten in den vergangenen Jahren unter der Führung von Christiane Hampe deutlich gewachsen ist, hat das Unternehmen jetzt eine Erweiterung der Führungsstruktur angekündigt. Daniel Bornberg wird als stellvertretender Leiter Radioservices / Nachrichten das Führungsteam ergänzen und sich vor allem um die Weiterentwicklung neuer Formate im News-Bereich und innovativer Audio-Produkte außerhalb des klassischen News-Geschäfts kümmern. Zu seinen beruflichen Stationen bei Regiocast gehörte die Redaktionsleitung des Fußballradios 90elf.