Deutscher Radiopreis 2021 © Deutscher Radiopreis
Zweitere Runde bei den Radiopreis-Nominierungen: Auf den Preis für die Beste Comedy dürfen hoffen: "Die Out-fluencerin" (RTL - Deutschlands Hit-Radio), "Gottis Corona Tagebuch Liveticker" (radioeins vom rbb) "Der Comedy-Call mit Herrn Braun" (Antenne Bayern). Die Laudatio übernimmt Schauspieler Reiner Schöne. Ins Rennen um den Preis für die Beste Morgensendung gehen die "N-Joy Morningshow" (N-Joy vom NDR), "Guten Morgen, Hessen!" (FFH) sowie "Die Steffen Lukas-Show" (Radio PSR). Nominiert für die Beste Reportage sind "ZeitZeichen - 1861: Der Todestag des Erfinders Elisha Graves Otis" (WDR 5 und WDR 3), "Herrn Nickels Schuhe - Eine Reise ans Ende des Lebens" (Bremen Zwei) und "SWR2 Wissen: 'Illegale Pushbacks gegen Flüchtlinge - Wer kontrolliert Frontex?'". Chancen auf den Preis für das Beste Interview haben "Das Rassismus-Bullshit-Bingo von Radio Leverkusen" (Radio Leverkusen), "Rapperlapapp - Kontra K, was hat dich zum Mann gemacht?" (MDR Sputnik) und "'Das Interview' mit Alena Buyx" (HR Info). Die Entscheidung für die Beste Sendung fällt zwischen "100 Jahre Radio - eine Zeitreise ins Jahr 1920" (Bayern 1), "Schule - Eine Bestandsaufnahme" (Deutschlandfunk Kultur) und "#duwürdestfehlen - Kiss sagt: F*CK OFF RASSISMUS" (98.8 Kiss FM). Die Verleihung findet am 2. September statt.

Gregor Spachmann © Radio Regenbogen
Nach 33 Jahren bei Radio Regenbogen scheidet Gregor Spachmann aus der Geschäftsführung aus. Bis zum 31. Dezember wird er in der gesamten Radiogruppe insgesamt zehn Geschäftsführer-Funktionen und weitere damit verbundene Mandate übergeben. "Es war ein stets spannender und sehr erfolgreicher Weg. Die letzten Jahre waren im Radiogeschäft, aber auch in der Konzeptionierung der neuen Radiogruppe eine unfassbar spannende Zeit", sagte Spachmann mit Blick auf die zum 1. Januar neu gegründete Audiotainment Südwest, die auch RPR1 und bigFM umfasst. "Die neue Struktur baut nun auf ein solides und zugleich zukunftsfähiges Fundament. Als konsequenter Realist muss ich erkennen: Ich habe alle Ziele, die ich mir gesteckt habe, erreicht. Es ist nach 33 Jahren Zeit für eine Veränderung und neue Herausforderungen." Viele seiner liebsten Aktivitäten in der Region wird Spachmann jedoch aus seiner neuen, selbstständigen Tätigkeit heraus weiterführen und begleiten. Für das Haus Radio Regenbogen wird das insbesondere das liebgewonnene "Radio Regenbogen Palazzo" sein.

Hans-Ulrich Jörges © Carolin Windel
Nach dem Ende seiner "Stern"-Kolumne wird Hans-Ulrich Jörges neuer "Wochentester". Der Journalist übernimmt die Aufgabe des Gastmoderators im wöchentlichen Podcast mit Wolfgang Bosbach und Christian Rach, der vom "RedaktionsNetzwerk Deutschland" und dem "Kölner Stadt-Anzeiger" betrieben wird. Seinen ersten Einsatz hat er bereits an diesem Freitag, wie das Medienbüro Maass-Genau gegenüber DWDL.de bestätigte, das den Podcast produziert. Jörges soll den Podcast vor allem zur Bundestagswahl mit seinen politischen "Zwischenrufen" bereichern. Angesagt haben sich in den kommenden Wochen unter anderem die Spitzenkandidaten Olaf Scholz, Christian Lindner und Dietmar Barsch. Ab dem 20. September gehen die "Wochentester" mit einem "Wahlcountdown" täglich auf Sendung.

Frag Dich fit © WDR/Annika Fußwinkel
WDR2 macht einen neuen Podcast mit Heinz-Wilhelm Esser, der dem WDR-Publikum wohl besser unter dem Namen Doc Esser bekannt ist. Immer freitags erscheint fortan eine neue Ausgabe von "Frag Dich fit". Zusammen mit WDR-Redakteurin Anne Schneider gibt der Lungenfacharzt und Kardiologe Tipps für ein gesünderes Leben. Seit März 2020 sprechen die beiden bereits regelmäßig über die Corona-Lage. Der Podcast "Coronavirus - Doc Esser klärt auf" hatte in den vergangenen 17 Monaten nach Angaben des WDR drei Millionen Abrufe. "Corona ist natürlich nicht auserzählt und die Pandemie nicht vorbei, aber wir dürfen nicht vergessen, dass es diverse andere Erkrankungen und vor allen Dingen Methoden gibt, wie man Krankheiten verhindern kann - und die wollen wir den Menschen nahe bringen", sagt Esser. "Selbstverständlich greifen wir auch aktuelle Corona-Entwicklungen und Fragen dazu im neuen Podcast auf." 

Our House © Spotify
Spotify widmet sich in einem Podcast deutschen Clubs. Paulina Schulz, bekannt als DJ Gigola, wirft in zunächst zehn Folgen zweimal wöchentlich einen Blick auf die Orte, die die Clublandschaft prägen. Unterstützt wird sie dabei von der Journalistin Laura Aha und dem Journalisten Andreas Richter, die für den Podcast redaktionell verantwortlich sind. Der Titel des Podcasts: "Out House - Clubs und ihre Geschichten". Neben Porträts und Gesprächen enthält jede Episode außerdem exklusiv für den Podcast produzierte Musik von Künstlerinnen und Künstlern sowie DJs, die eine enge Verbindung zu den jeweiligen Clubs haben. "Authentische Porträts der Clubbetreibenden und ihrer Projekte sind uns besonders wichtig. Es geht dabei um ihre Vision, die Musik, Menschen und ihre Geschichten, aber auch um Standortbedingungen und Stadtpolitik", so Moderatorin Paulina Schulz. Die Folgen erscheinen jeweils donnerstags und freitags.

Reden am Limit © Max Bublak
Wenn sich ein Motorsport-Experte, ein Moderator und ein Profi-Skifahrer zum Gespräch treffen, kommen - so zumindest die Hoffnung -  einige spannende Geschichten auf den Tisch. Die drei Freunde Daniel Abt, Mitja Lafere und Bene Mayr erzählen in ihrem Podcast "Reden am Limit" von ihren witzigen, kuriosen, aber auch gefährlichen Erlebnissen - und tun das künftig auch im Fernsehen. Der Pay-TV-Sender ProSieben Fun zeigt "Reden am Limit" ab dem 18. August jeweils mittwochs ab 0:10 Uhr. Geplant ist die Ausstrahlung von 26 Folgen.

94,3 rs2 © 94,3 rs2
Seit Beginn der Woche geht der Berlin-Brandenburger Radiosender 94,3 rs2 komplett überarbeitet auf Sendung, unter anderem mit neuem Sound, neuen Station Voices, neuem Studio - und einem neuen Morningshow-Team, bestehend aus Big Moe und Gerlinde Jänicke. "Das neue rs2 ist fresh und urban", sagt Armin Braun, Geschäftsführer Medienzentrum Berlin. "Wir freuen uns auf den neuen Sound und eine neue Morningshow mit starken, bekannten und beliebten Personalities. Das alles zusammen ermöglicht uns den perfekten Neustart auf allen Kanälen: On Air, bei Social Media und auf allen anderen digitalen Ausspielwegen." Big Moe war in den vergangenen sechs Jahren Morningshow-Host beim Sender 98.8 Kiss FM, Gerlinde Jänicke moderiert schon seit sechs Jahren als Morgenmoderatorin bei 94,3 rs2.

Bembel & Gebabbel © FFH
Der hessische Privatsender FFH will sein Video-Angebot ausbauen und geht daher eine Kooperation mit der Talkshow "Bembel & Gebabbel" mit Moderator Bernd Reisig ein. Seit mittlerweile sieben Jahren begrüßt Reisig in der Sendung prominente Persönlichkeiten sowie Freunde aus Sport, Politik und Showgeschäft in gemütlicher Frankfurter-Kneipenatmosphäre und erreicht damit im Netz eigenen Angaben zufolge im Schnitt 250.000 Zuschauende pro Folge. "Wir wollen unsere Erfolgsgeschichte jetzt gemeinsam mit einem starken Partner fortsetzen. Das Konzept der Sendung bleibt gleich", verspricht der Moderator. FFH-Geschäftsführer Marco Maier: "Für uns ist das der richtige Moment, um auch das Video-Angebot noch weiter auszubauen. Mit 'Bembel & Gebabbel' erweitern wir es vor allem auf regionaler Ebene - ein bunt gemischtes Format, bei dem sich die Gäste authentisch und locker über die unterschiedlichsten Themen unterhalten können. Das passt sehr gut zu uns."