AGF Videoforschung © AGF
Nicht nur die Zahl der Podcasts ist in den letzten Jahren rasant gestiegen, auch die Zahl der Hörerinnen und Hörer vo Podcasts nimmt rasant zu. Der vom Marktforschungsinstitut Kantar im Auftrag der AGF seit 14 Jahren erhobene Convergence Monitor zufolge ist die Zahl derjenigen, die mindestens einmal im Monat einen Podcast hört, im Vergleich zum Vorjahr um satte 42,6 Prozent gestiegen. Diese rasanten Zuwachsraten zeigen sich schon das dritte Jahr in Folge, nachdem das Podcast-Interesse nach einem ersten Hoch nach 2013 zunächst zurückgegangen war. Inzwischen sind es nun 17,4 Prozent der Befragten zwischen 14 und 69 Jahren, die angeben, mindestens einmal im Monat einen Podcast zu hören. Besonders hoch ist die Nutzung in der jungen Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen mit 26,0 Prozent, in der Altersgruppe 65 bis 69 sind es hingegen nur 3,8 Prozent.

Podcast-Nutzung © AGF Anteil der deutschsprachigen Personen 14-69 Jahre, die angeben, mindestens 1 Mal pro Monat einen Podcast zu hören. Quelle: AGF Convergence Monitor

Nielsen Logo © Nielsen
Nachdem sich die Radiosender in Sachen Werbeeinnahmen im Juli sehr schwer taten, drehte der Markt den Marktforschern von Nielsen zufolge im August ins Plus: Im Vergleich zum Vorjahresmonat setzte die Radiobranche brutto immerhin vier Prozent mehr mit Werbung um - was allerdings ein unterdurchschnittliches Wachstum im Vergleich mit anderen Mediengattungen war. Der Gesamtmarkt wuchs sogar um 11,3 Prozent, TV um über 17 Prozent, auch der Print-Markt war stärker im Plus als die Radiosender. Aufs gesamte Jahr gesehen linderte der etwas stärkere August die Probleme der Radiosender nur leicht, zwischen Januar und August lagen die Brutto-Werbeeinnahmen der Radiobranche trotzdem noch 4,6 Prozent unter dem Vorjahreswert, während der Gesamt-Markt um 5,6 Prozent zulegen konnte. Wie immer gilt, dass die Brutto-zahlen mit großer Vorsicht zu genießen sind, sie berücksichtigen weder Rabatte noch Gegengeschäfte und geben somit nur einen groben Anhaltspunkt der Entwicklung wieder.

ARD © ARD
Am 13. November wird im Rahmen der ARD-Hörspieltage in Karrlsruhe wieder der Deutsche Hörspielpreis der ARD vergeben. Über die Gewinner des mit 5.000 Euro dotierten Preises entscheidet eine fünfköpfige Jury. Zwölf Produktionen von ARD, Deutschlandradio, ORF und SRF sind im Rennen. Im Wettbewerb stehen "Das neue Vertrauen" (BR), "Ihre Geister sehen" (Dlf Kultur), "Briefe aus der Hölle" (HR), "Atlas" (MDR), "Schwarze Spiegel contd." (NDR), "Xerxes und die Stimmen aus der Finsternis" (HR/ORF), "Mögen Sie Emily Dickinson" (RB/Dlf), "Adolf Eichmann: Ein Hörprozess" (RBB/Dlf), "Feuersturm" (SR/Dlf),  "Der mechanische Türke" (SRF), "Bookpink" (SWR) und "Afrodeutsch" (WDR).

Sport1 Podcast © Sport1
Podcast-News: Die "Potsdamer Neuesten Nachrichten" hat einen neuen Podcast zur Bundestagswahl ins Leben gerufen: In "Wahlkreis 61" will man einen genauen Blick auf ebenjenen Wahlkreis werfen, der deswegen so besonders ist, weil dort Olaf Scholz und Annalena Baerbock beide ums Direktmandat kämpfen. Die die Journalistinnen Nantke Garrelts und Sofie Czilwik wollen der Frage nachgehen, wie Potsdam politisch tickt und warum Scholz und Baerbock ausgerechnet hier aufeinandertreffen. Fördergeld dafür gab's übrigens aus dem Lokaljournalismus-Förderprogramm des Landes Brandenburg. +++ Sport1 hat den neuen Podcast "Die Dortmund-Woche" gestartet, in dem Patrick Berger und Oliver Müller über die aktuellen Themen beim BVB sprechen und hinter die Kulissen des Clubs blicken wollen. Die neuen Folgen erscheinen immer dienstags nicht nur bei Sport1, sondern auch den meisten großen Podcast-Plattformen.