Thomas Gottschalk, Constantin Zöller © SWR/Markus Vogt
Nach knapp zwei Jahren geht die SWR3-Show mit Thomas Gottschalk und Constantin Zöller zu Ende. Die beiden hatten seit Januar 2020 jeweils montags von 13 bis 15 Uhr zusammen gesendet. Thomas Gottschalk hofft, zum jetzigen Zeitpunkt wieder mehr reisen und dadurch auch wieder mehr Zeit in den USA verbringen zu können: "'The End' ist ein Song von den 'Doors', aber bei mir geht es hoffentlich noch ein Stückchen weiter, obwohl ich mich am 8. November bei SWR3 von 'Gottschalk & Zöller' verabschiede. Das waren doch immerhin zwei Jahre und mir haben in dieser Zeit mehr als ein bis zwei Hörer geraten, endlich in Rente zu gehen. Tu ich aber nicht. Mit mir ist zu rechnen. Nicht mehr wöchentlich, aber irgendwann bin ich zurück - und dann leg ich gnadenlos 'Aerosmith' auf: 'Back In The Saddle Again'." Seinen SWR3-Podcast hatte Gottschalk bereits vor einigen Monaten beendet. Constantin Zöller wird die Show indes vermissen: "Wie ich in Zukunft ohne Thommy und seine 70er-Jahre-Rocknummern mit achtminütigen Gitarrensoli leben soll, ist mir noch nicht ganz klar. Immerhin: Die chronischen Kopfschmerzen werden sich legen. Thomas ist der freieste Mensch, den ich kenne - dass er sich in den letzten beiden Jahren jeden Montag Zeit genommen hat, weiß ich zu schätzen und drückt aus, wie viel Spaß unsere Show gemacht hat." Immerhin: Auch in Zukunft soll es gemeinsame Specials mit Gottschalk und Zöller geben. Den bisherigen Sendeplatz wird zukünftig wieder "SWR3 PopUp" füllen.

Felix Lobrecht und Tommi Schmitt © Marvin Ruppert
Felix Lobrecht und Tommi Schmitt werden auch weiterhin mit ihrem Podcast "Gemischtes Hack" zu hören sein. Ihr Vertrag mit Spotify wurde nun um gleich drei weitere Jahre verlängert. Schon seit 2017 besprechen die beiden alles, was sie beruflich und privat beschäftigt. Im September 2019 starteten sie ihre exklusive Zusammenarbeit mit Spotify. "Diese gute Stunde pro Woche mit Felix macht mir großen Spaß und ist in meinem Leben derzeit nicht mehr wegzudenken. Ich freue mich sehr auf das, was jetzt so kommt", so Schmitt. Und Lobrecht ergänzt: "Der Podcast ist die einzige Konstante in meinem wuseligen Job und ich freu mich sehr, dass wir noch drei Jahre weiterhacken dürfen." Saruul Krause-Jentsch, Head of Studios bei Spotify DACH: "Felix und Tommi sind aus der deutschen Podcast-Landschaft nicht mehr wegzudenken. Mit ihrem Humor und ihren Persönlichkeiten ergänzen sie sich perfekt und haben sich ein riesiges Publikum aufgebaut. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und die kommenden Folgen von 'Gemischtes Hack'." 2020 zählte "Gemischtes Hack" laut Streamingdienst als einziges deutschsprachiges Format zu den zehn beliebtesten Spotify-Podcasts weltweit

kicker © kicker
Das Fußballmagazin "kicker" startet einen neuen Fußballpodcast, den die Moderatorinnen Valeska Homburg (ARD) und Anna-Sara Lange (früher Sky) präsentieren. Ganz bewusst wird der Fußball in "FE:male view on football" aus Sicht von zwei Sportjournalistinnen beleuchtet. "Wir haben festgestellt, dass der Fußball vor allem aus der männlichen Sicht erzählt und beurteilt wird. Unsere weibliche Sicht unterscheidet sich oft, wird aber viel zu selten gehört. Uns interessieren andere Themen, nicht zuletzt, weil wir durch die Gesellschaft anders geprägt sind", sagen die beiden in einem gemeinsamen Statement. Die erste Folge erscheint am 5. November, Gesprächspartner darin wird unter anderem Mainz-Trainer Bo Svensson sein. Nach "kicker"-Angaben soll es in den Diskussionen nicht nur um Sport gehen. Gesellschaftliche Aspekte, Werte, Erfolgs-Strategien, Persönliches, sportpolitische Entscheidungen und Strukturelles soll ebenfalls Teil sein. 

Antenne NRW © Antenne NRW
Vor knapp einer Woche ist Antenne NRW an den Start gegangen - doch auch wenn der von der Antenne Bayern Group betriebene Sender Nähe zu Nordrhein-Westfalen suggerieren will, so gab's zumindest direkt zum Start einen gehörigen Patzer. In ihren Eröffnungsworten zitierte die Programmgeschäftsführerin Julia Schutz den früheren NRW-Ministerpräsidenten Johannes Rau: "Nordrhein-Westfalen braucht für seine Zukunft die Zuverlässigkeit der Rheinländer, die Leichtigkeit der Westfalen und die Großzügigkeit der Lipper." Doch während Schutz das Zitat offenkundig ernst nahm, war es von Rau einst - eigentlich gut erkennbar - ironisch gemeint.

Familie ist ein Fest - Taufalarm © ARD Degeto/Martin Rottenkolber
Am Freitagabend läuft im Ersten die Komödie "Familie ist ein Fest - Taufalarm", in der Amelie Kiefer und Reza Brojerdi als deutsch-persisches Elternpaar in ein unlösbares Cultural-Clash-Dilemma geraten. Regisseur Sebastian Hilger betreibt gemeinsam mit seiner Ehefrau, der Filmemacherin Nadine Gottmann, einen nicht kommerziellen Podcast namens "Are the Kids alseep", in dem die beiden in unregelmäßigen Abständen über Fernsehen, Film, Beruf und Familie sprechen. Anlässlich der Ausstrahlung des ARD-Films ist nun eine Sonderfolge mit den Autorinnen des Films, Stefani Straka und Julie Fellmann, entstanden. Darin diskutieren sie über den Film diskutieren und helfen zu verstehen, "wie der magische Prozess vom Buch zum Film stattfindet". Erscheinen wird die Folge, wie auch die Komödie, am Freitag.

Hitradio rt1 © Hitradio rt1
Der schwäbische Radiosender rt.1 wird fortan stündliche Nachrichten in einige seiner Webchannels integrieren. "Als regionaler Anbieter ist es für uns selbstverständlich lokalen Content digital auszuspielen", sagt Geschäftsführer Dr. Bernhard Höck. Daneben werden auch neue Genre-Channels gestartet. On Air sind inzwischen rt1 Running, rt1 Dinner & Cocktail Hits sowie rt1 Classic Rock und rt1 Clubbing. Bei Letzterem wird die Musik von den Augsburger DJs Gilbert Martini und Franky Gee "frisch abgemixt". Insgesamt gibt es somit 24 digitale rt1-Kanäle.