N-JOY © NDR
Unter dem Titel "Endlich Spießer - Tipps für wenn's ernst wird" startet N-Joy an diesem Donnerstag einen neuen wöchentlichen Podcast. Im Mittelpunkt stehen Jacqueline Depta und ihr Mann Stephan, die zusammen nach Antworten auf diese großen Fragen des Lebens suchen und sich dafür Rat von Expertinnen und Experten oder mit Menschen sprechen, die auf diesen Gebieten Erfahrungen gesammelt haben. Die erste Folge widmet sich dem Thema "Beziehungen". Jacqueline "Jacky" Depta hat in Hannover politische Wissenschaften studiert und ein Volontariat beim Radio gemacht. Inzwischen arbeitet sie als freie Journalistin und Social Media Managerin. Stephan "Steph" Depta hat in Fulda Informatik studiert, arbeitet als selbständiger Web-Entwickler und spielt in seiner Freizeit Fußball im Verein. Seit Oktober sind sie verheiratet, seit Dezember Eltern eines Sohnes.

Njette Mädchen © SWR
Auch DasDing vom SWR startet an diesem Donnerstag einen neuen Podcast. Dieser hört auf den Namen "njette Mädchen" und wird von Walerija Petrova und Viktoria Merkulova präsentiert, "junge Frauen mit russischen Seelen und mittlerweile ziemlich deutschen Mentalitäten", wie der SWR sie nennt. Geboren sind beide in Russland. In ihrem Podcast reden sie nun regelmäßig über das, was die postsowjetische Generation in Deutschland bewegt: Wie ist es, mit dem russischen Reisepass vorm Türsteher zu stehen? Und was gibt es eigentlich in einem russischen Supermarkt? Es soll darüber hinaus aber auch um Geschichten von Hörerinnenund Hörer geben. "njette Mädchen" erscheint fortan jeden zweiten Donnerstag.

detektor.fm © detektor.fm
detektor.fm hat eine positive Bilanz des vergangenen Jahres gezogen und einen neuen Rekord bei den Podcast-Abrufen aufgestellt. Erstmals in der Geschichte des Angebots seien die Podcasts mehr als 15 Millionen Mal abgespielt worden, 2020 sind es noch etwas mehr als zehn Millionen Abrufe gewesen. "Das Podcast-Jahr 2022 wird in Deutschland von der Suche nach einheitlichen Standards wie der angekündigten 'ma Podcast' geprägt sein", sagt detektor.fm-Mitgründer und -Geschäftsführer Christian Bollert mit Blick in die Zukunft. "Dank des enormen Wachstums, unseres fantastischen Teams und unserer vielen Partner sind wir trotz aller pandemiebedingten Herausforderungen auch für den nächsten Schritt der deutschen Podcast-Szene gut gerüstet." Zu den fünf erfolgreichsten Podcasts von detektor.fm gehören der tägliche Serien-Podcast "Was läuft heute?", der werktägliche Hintergrundpodcast "Zurück zum Thema", der Forschungspodcast "Spektrum der Wissenschaft", der Wirtschaftspodcast "brand eins Podcast" und der Klimapodcast "Mission Energiewende".

Cosmo © WDR
Die WDR-Welle Cosmo hat einen neuen Webchannel namens "fem:power" gestartet. Damit werde der rote Teppich ausgerollt für weibliche Künstlerinnen "und für die, die sich als solche identifizieren", erkläre der Sender. "Mit fem:power setzen wir ein Ausrufezeichen", so Musik-Chef Francis Gay. "Frauen sind im männerdominierten Musikgeschäft nach wie vor unterrepräsentiert." Die "sorgfältig kuratierte Zusammenstellung" von Cosmo sei als "Entfaltungsraum für Kreativität und als Verbeugung vor der weiblichen Musik zu verstehen", so Gay weiter. Schon 2020 ist Cosmo der Initiative "Key Change" beigetreten, die sich für mehr Gender-Gerechtigkeit in der Musikindustrie einsetzt. "Als erster Sender in der ARD hat Cosmo seitdem Gender-Parität in den Playlists", so Francis Gay. "Wir werden von vielen Künstlerinnen für diese Initiative regelrecht gefeiert, aber wir machen nur unseren Job."