Deezer © Deezer
Der Audio-Dienst Deezer ist eine offizielle Kooperation mit den neun Landesrundfunkanstalten der ARD eingegangen. Dadurch können Nutzerinnen und Nutzer ab sofort können über 400 ARD-Produktionen kostenlos und werbefrei auf Deezer hören. Teil der Vereinbarung ist ein eigener ARD-Channel, auf dem die Formate thematisch aufbereitet zu finden sind. Auch außerhalb der ARD-Welt würden viele Nutzerinnen und Nutzer die Angebote nachfragen, so Alexander Sasse, Leiter des ARD-Partnermanagements Audio und Voice. "Um unser Publikum bestmöglich erreichen zu können, ist uns deshalb die Auffindbarkeit unserer Podcasts auch über unsere eigenen Plattformen hinaus ein großes Anliegen."

Die Podcast Games © Pauline Bossdorf
Unter dem Titel "Die Podcast Games" hat Spotify die erste deutschsprachige Podcast-Gameshow ihrer Art gestartet. In dem Format lässt Moderatorin Jeannine Michaelsen acht prominente Kandidatinnen. Mit dabei sind Alli Neumann, Aminata Belli, Drangsal, Jokah Tululu, Laura Larsson, Papaplatte, Stefanie Giesinger und Varion. Wer gewinnt, erhält 20.000 Euro für einen wohltätigen Zweck. "Ich liebe diese Show - Roter Teppich fürs Gehirn, ganz viel Fun mit Spaß an der Freude und nur geile Leute - und schwupps: hat man den glitzerndsten Podcast, seit es Ohren gibt", so Jeannine Michaelsen. Jeweils samstags erscheint eine neue Folge der Show, die von Spotify Studios in Zusammenarbeit mit Studio Bummens entsteht.

MDR aktuell © MDR
Die Hörfunkwelle MDR Aktuell nimmt sonntags künftig eine ganze Reihe seiner Podcasts ins lineare Programm. Damit sollen diese Produktionen auch Hörerinnen und Hörern angeboten werden, die bislang noch keine oder nur einzelne Podcasts on demand nutzen. Das Angebot umfasst Podcasts wie "OK, America?", "Tabubruch", "Mal angenommen" und "Kemferts Klima-Podcast". Zu hören sind die Formate um 7:17 Uhr, 9:17 Uhr, 11:17 Uhr, 12:17 Uhr, 12:35 Uhr und 19:35 Uhr. "Wir reagieren mit der neuen Programmierung am Sonntag auf Publikumswünsche nach mehr vertiefenden Informationen und Hintergründen. Und wir wollen künftig noch stärker eine Brücke bauen zwischen unseren digitalen on-demand-Angeboten und dem 'normalen' Radioprogramm", so Chefredakteurin Jana Hahn. Der Podcast "Kekulés Corona-Kompass" wird aus Aktualitätsgründen weiterhin werktags ins Programm eingebunden. 

Sunshine Live © Sunshine Live
Sunshine Live spart sich künftig das "Radio" im Claim und sendet fortan mit dem Untertitel "Electronic Music". Im Zuge dessen gibt's auch sonst viel Neues, darunter ein neues Logo. "Unser Erscheinungsbild ist mehr als zehn Jahre alt. Wir sind längst in der digitalen Welt der elektronischen Musik angekommen. Mit unserem neuen Auftritt setzen wir auch visuell ein Ausrufezeichen", so Head of Marketing Andreas Reiboldt. Die Berliner Kreativagentur mamapapacola hat Sunshine Live mit dem Rebrand neu in Szene gesetzt. Geschäftsführerin Petra Lemcke sagt: "Wir haben als klassisches Radio begonnen und haben uns sehr erfolgreich zu einer Entertainment-Marke für elektronische Musik weiterentwickelt. Als größte Plattform für elektronische Musik in Deutschland und mit einer großen Community im In- und Ausland haben wir die besten DJs der Welt regelmäßig live in unseren State of the Art Studios, kuratieren wir die besten Channels der elektronischen Musik, produzieren Podcasts und Formate für Twitch, Youtube und Facebook, veranstalten zahlreiche klassische und digitale Events. Spannende neue Projekte liegen in der Pipeline für 2022. Unser Rebrand steht genau dafür."

Angela Merkel © CDU/Laurence Chaperon
Wenige Wochen nach dem Ende der Amtszeit von Angela Merkel hat der "Stern" eine Podcast-Serie die Karriere der ehemaligen Bundeskanzlerin gestartet. In "ÜberMerkel - Vertraute erzählen" lässt der "Stern" ausschließlich Frauen zu Wort kommen. Gastgeberin ist Chefredakteurin Anna-Beeke Gretemeier, die für den von der Audio Alliance produzierten Podcast Wegbegleiterinnen, Gefährtinnen, Konkurrentinnen und Freundinnen der Alt-Bundeskanzlerin traf, darunter Ulrike Demmer, Franziska Giffey, Ursula von der Leyen, Annette Schavan und Alice Schwarzer. "Die Menschen, die Merkel eng an sich ranließ, wissen, wie wichtig ihr Vertrauen und Loyalität waren", so Gretemeier. "Uns hat sicherlich geholfen, dass der Podcast einige Wochen nach dem Ausscheiden von Frau Merkel aus dem Amt erscheint und wir das unseren Gesprächspartnerinnen auch angekündigt haben. Sie waren deswegen bereit, auch über Momente zu sprechen, die man so noch nicht kennt, zum Beispiel über die geselligen Runden nach langen Verhandlungen, bei denen Frau Merkel offenbar auch ein gutes Durchhaltevermögen bei ein paar Gläschen Rotwein hatte. Durch den zeitlichen Abstand konnten wir in den Gesprächen eine besondere Vertrautheit schaffen, die uns sicherlich geholfen hat, ein anderes Bild von Angela Merkel zu zeigen. Klar war aber auch immer: Keine der Frauen wollte in irgendeiner Form gegen die Ex-Kanzlerin nachtreten. Ihre Wegbegleiterinnen halten Merkel die Treue, und diese geht über ihre zeitlich begrenzte berufliche Verbindung hinaus. Vielleicht unterscheidet auch das Frauen von Männern in der Politik. Ganz angenehm, finde ich."

jule be like © SWR/Sallyhateswing
Influencerin Jule Nagel will in einem neuen SWR-Podcast stellvertretend für ihre Hörerinnen und Hörer alles zu einem für sie relevanten Alltagsthema herausfinden und Wissen auf unterhaltsame Weise vermitteln. "jule be like" nennt sich der Podcast, dessen erste beiden Folgen unter anderem in der ARD-Audiothek, im Youtube-Kanal "SWR Plus" und auf der Website des SWR-Kindernetz zum Abruf breitstehen. Unterstützung bei der Beantwortung ihrer Fragen erhält Jule Nagel unter anderem von Fachexpertinnen und -experten aus der ARD. Das Themenspektrum reicht dabei vom Markenhype über den Mauerfall bis hin zum Traumjob, soll aber immer Bezug zum Leben der Influencerin haben. Für den Podcast arbeitet der SWR mit der Flow media company zusammen. Alle zwei Wochen erscheint eine neue Folge.