Feel the News © Studio Bummens
Ab dem 10. März starten Jule und Sascha Lobo den gemeinsamen Podcast "Feel the News", um dessen Produktion sich Studio Bummens kümmert. Angelegt ist das Projekt als "freundliches, warmherziges Meinungsangebot für Menschen, die informiert bleiben wollen, ohne zu verbittern", wie es heißt. Mit "präziser Recherche, unterhaltsamen Anekdoten sowie mit Wärme und Offenheit" soll auf die vieldiskutierten Themenfelder des Landes geblickt werden - von Politik, Gesellschaft, Wirtschaft, Medien, Popkultur und Wissenschaft bis hin zu Digitalisierung. Gemeinsam wollen sie einordnen, Fakten, Zusammenhänge und Hintergründe besprechen, aber auch die emotionale Seite thematisieren, weil diese "in sozialen Medien oft größeren Raum bekommt als die News selbst", wie es in der Podcast-Beschreibung heißt. "Wir wollen ein Meinungs- und Emotionsangebot machen, ein bisschen wie eine Nachrichtenfamilie am Abendbrottisch", sagt Jule Lobo. Und Sascha Lobo ergänzt: "Wir versuchen, bei allen Krisen und Schwierigkeiten auch immer eine optimistische, positive Weltsicht zu bewahren. Schon für unseren kleinen Babysohn Rio." Neue Folgen erscheinen jeweils donnerstags.

Endlich normale Leute © Seven.One Audio
Mit Podcasts kennen sich Ariana Baborie und Till Reiners bestens aus - nun machen sie gemeinsam einen. Beim neuen Podcast "Endlich normale Leute" treffen die beiden erstmals aufeinander und sprechen über skurrile Begegnungen, Merkwürdigkeiten von anderen und sich selbst, aber auch über zwischenmenschliche Hürden. "Ich freue mich, gemeinsam mit Ariana sämtlichen Fragen des Lebens auf den Grund zu gehen", sagt Till Reiners. "Für mich ist unser Podcast wie ein Schaumbad mit zwei Unbekannten, die man nicht mehr gehen lassen möchte." Der Podcast ist ab diesem Donnerstag auf allen Audio-Plattformen verfügbar. Produziert und vermarktet wird er von Seven.One Audio, der Audio-Tochter der Seven.One Entertainment Group. Direkt zum Start ist es bereits gelungen, mit der Telefónica-Marke o2 einen Hauptsponsor zu finden.

Deutschlandfunk © Deutschlandfunk
Kultur- und Wissenschaftsthemen sollen künftig mehr Raum in den "Informationen am Morgen" im Deutschlandfunk erhalten. Seit dem 1. Februar gibt es einen neuen Sendeplatz im wochentäglichen Frühprogramm des Senders. Neuerdings berichten Fachredakteurinnen und -redakteure von Montag bis Freitag gegen 8:38 Uhr aus dem Bereich Aktuelle Kultur, aus Religion und Gesellschaft sowie aus dem Medien-, Bildungs- oder Wissenschaftsressort. Im Gespräch ordnen sie aktuelle Entwicklungen ein und liefern Hintergründe. "Die Bedeutung von Kultur und wissenschaftlichen Entwicklungen für unsere Gesellschaft wurde nicht erst durch Corona neu ins Bewusstsein gerückt. Und dass Bildung systemrelevant ist, werden wir aus vielen Perspektiven beleuchten - regelmäßig zur besten Sendezeit", so Matthias Gierth, Leiter der Hauptabteilung Kultur. "Unsere Hörerinnen und Hörer sind vielseitig interessiert, deswegen wollen wir sie auch morgens aktuell und noch umfassender über relevante Geschehnisse aller Lebensbereiche informieren. In den Fachsendungen im weiteren Programm können Interessierte dann die vertiefenden Hintergründe erfahren."

Big Bäääm © MDR
MDR Tweens und MDR Wissen starten gemeinsam den Podcast "Big Bäääm - #wissenohnefilter". Dabei soll es um Fragen gehen, auf die auch Erwachsene selten eine Antwort. Neben Moderatorin Maike zum Hoff sind in dem neuen Podcast auch die 13-jährige Emilia und der 12-jährige Bela zu hören, die die vermeintlich einfachen Fragen stellen. "Unsere Wissenspodcasts für eine jüngere Zielgruppe weiterzuentwickeln, hat richtig Freude gemacht. Das hört man 'Big Bäääm' in jeder Minute an", so Daniel Vogelsberg, MDR-Redaktionsleiter Wissen und Bildung. Und Jana Cebulla, die die MDR-Hauptabteilung Junge Angebote leitet, betont: "Bei diesem Podcast redaktionsübergreifend Kompetenzen zu bündeln, hat sich als großer Gewinn für beide Redaktionen erwiesen. MDR Tweens hat bereits umfassende Erfahrungen im Podcast-Bereich für Kinder gesammelt und produziert mit Figarino einen der erfolgreichsten Kinderpodcasts der ARD-Audiothek."

Kampagne für Toggo Radio © Super RTL
Nachdem das Toggo Radio von Super RTL gerade erst seine Ausrichtung veränderte und am Vormittag nun auch Eltern aktiv ansprechen und in das Radioumfeld einbinden will (Audio-Update vom 23. Dezember), hat der Sender nun eine crossmediale Kampagne gestartet. Diese steht unter dem Motto "Wie Radio, nur Toggo" und setzt auf prominente Gesichter wie Peter Kloeppel, Wolfram Kons oder Angela Finger-Erben. Die Spots laufen sowohl bei Super RTL als auch bei RTL und VOX im Fernsehen. Neben klassischer Printwerbung und Out-of-Home-Maßnahmen sollen umfangreiche Social-Media-Aktivitäten bei Facebook, Instagram, Pinterest und YouTube zusätzliche Aufmerksamkeit generieren. Auch Audio Ads auf Plattformen wie Spotify und Amazon Music sowie diverse Banner im digitalen Umfeld sind Bausteine der Kampagne.

Acast © Acast
Das Podcast-Unternehmen Acast geht eine exklusive Vertriebs- und Hosting-Partnerschaft für einen Teil des Ad-Alliance-Podcast-Portfolios ein. Im Zuge der Partnerschaft integriert Acast die Podcasts ab sofort in seinem globalen Marktplatz, um auf diese Weise das monatlich verfügbare lokale Inventar maßgeblich zu erhöhen. Vermarktet wird das Portfolio von Acasts lokalen und weltweiten Vertriebsteams. "Wir setzen unseren lokalen Wachstumskurs auch dieses Jahr fort und wissen das Vertrauen eines der größten Marktteilnehmer zu schätzen", so Tobi Griebenow, Content Director von Acast Deutschland. "Die Partnerschaft ist ein weiterer wichtiger Schritt für Acast und eine tolle Bereicherung für unsere Vermarktungspartner. Das Acast Netzwerk steht stärker denn je für eine qualitativ hochwertige, diverse und spannende Zielgruppe für Werbepartner."