SWR1 © SWR
Er steht für intensive und unaufgeregte Interviews im Vormittagsprogramm des Radiosenders SWR 1: Seit über 30 Jahren ist Wolfgang Heim einer der Moderierenden von "SWR 1 Leute". In Micky Beisenherz' Podcast "Apocalypse und Filterkaffee" hat der 67 Jahre alte SWR-Moderator nun aber seinen Abschied angekündigt. Der 67-Jährige werde Ende Juni aufhören. "Ich hadere überhaupt nicht, ich habe so viel Glück gehabt in meinem beruflichen Leben. Ich habe einen Arbeitgeber gehabt, der mir immer Monat für Monat meine Kohle überwiesen hat und habe einen Job machen dürfen, in dem ich so viel selbstständig entscheiden konnte." Neben Wolfgang Heim wird das werktags von zehn bis zwölf Uhr vormittags moderierte SWR1-Format auch von Nabil Atassi, Jens Wolters oder Nicole Köster präsentiert.

ag.ma © ag.ma
Ende März bekommen die Verantwortlichen von deutschen Radiosendern ihr Zwischenzeugnis: Die Arbeitsgemeinschaft Media Analyse (agma) wird dann die ma 2022 Audio I veröffentlichen und somit aktuelle Reichweiten der Sender. Schon jetzt liegen erstmals Podcast-Zahlen vor. Die agma spricht dabei von einer nun geschlossenen "Lücke im deutschen Mediawährungs-System". An einer ersten Analyse-Runde hätten um die 100 Podcast-Angebote teilgenommen. Das Ergebnis: Ermittelt wurden im Dezember 2022 27,8 Millionen valide Downloads. Dabei gibt es drei klar führende Formate: "SWR 2 Wissen", "Was jetzt?" und "Verbrechen" (SWR und zwei Mal Zeit Online) dominieren mit 4,49, 4,42 und 4,16 Millionen Downloads. Dahinter folgt mit Abstand das vom Handelsblatt kommende "Morning Briefing" mit gut 1,6 Millionen Downloads sowie "Verbechen von nebenan" der Audio Alliance mit knapp 1,6 Millionen Downloads.  Insgesamt befinden sich sieben Podcasts von Zeit Online unter den Top 20 – darunter auch "Das Politikteil", "Unter Pfarrerstöchtern" und "Woher weißt du das?"

Radio Köln © Radio Köln
Eigentlich wollte der lokale Sender Radio Köln am Donnerstag ausschließlich Karnevalsmusik spielen. Um 11:11 Uhr startete schließlich die ganz heiße Karnevalszeit. Doch die besondere Musikfarbe wurde noch innerhalb der Morgensendung gestoppt. Der zum Programmverbund Radio NRW gehörende Sender erklärte, es sei undenkbar, über einen Krieg in Europa zu berichten – eingebettet in Karnevalsmusik. Zudem habe man bis mindestens 16 Uhr auch sämtliche Comedy-Programme gestrichen. Auf der Radio-Köln-Homepage wird derweil auf einen eigens eingerichteten Karnevals-Musik-Stream hingewiesen. Auch WDR 4 hat seine Karnevalssendung "Karneval hoch 4" gestoppt. 

Your Life is a Joke - Oliver Polak © Netflix
Micky Beisenherz und Oliver Polak werden ab 6. März einen gemeinsamen Podcast moderieren. Studio Bummens wird das neue Projekt, das auf den Namen "Friendly Fire" hört, umsetzen, wie Pokal und Beisenherz in dieser Woche in einer Ausgabe des Beisenherz-Formats "Apocalypse und Filterkaffee" verrieten. "Wir dachten uns alle, du machst zu wenig solche Podcasts", scherzte Polak in Richtung von Beisenherz. Jeden Sonntag sollen neue Ausgaben erscheinen. Beisenherz verspricht in dem neuen Projekt "die volle Ladung Gefühl und Tiefenpsychologie".