Carolin und David Kebekus © Anne Wilk / Audible
Carolin und David Kebekus gehen mit einem gemeinsamen Podcast an den Start, der exklusiv bei Audible zu hören sein wird. Noch ist allerdings ein wenig Zeit bis zum Auftakt: "Kebekus - was warum wie war" wird am 14. Juli Premiere feiern. Die beiden Geschwister und heutigen Comedians sprechen dann über ihr gemeinsames Leben, das 1984 mit der Geburt von David begann. Dieser hatte auch die Idee zu dem Geschwister-Podcast. Das Studiogespräch greift in chronologischer Reihenfolge jeweils ein gemeinsames Lebensjahr auf und fokussiert auf ein Kernthema. Die wiederkehrende Rubrik "Was kannst du eigentlich?" bildet einen roten Faden der Folgen. Der Podcast ist eine Zusammenarbeit der Unterhaltungsflotte GmbH und Audible. Das Konzept wurde gemeinsam ausgearbeitet, finalisiert und in den Studios der Spotting Image GmbH unter Regie von Constanze Weihrauch (Executive Producer Unterhaltungsflotte) und Elisabeth Rank (Senior Producer Audible) produziert. Geplant sind 36 Folgen, die wöchentlich erscheinen. "So persönlich wie in ihrem ersten gemeinsamen Podcast konnte man die Geschwister noch nie erleben und ich bin sicher, dass ihr unterhaltsamer Austausch viele begeisterte Hörer und Hörerinnen finden wird", sagt Oliver Daniel, Deutschlandchef von Audible.

1Live Ikonen - Die Toten Hosen © WDR / 1Live
Am 10. April 1982 traten Campino & Co. erstmals unter dem Namen "Die Toten Hosen" im Brener Schlachhthof auf. Zum 40-jährigen Bühnenjubiläum startet 1Live einen zehnteiligen Podcast. In "1Live Ikonen - Die Toten Hosen" spricht Musikjournalist Jochen Schliemann mit den "Hosen" über ihren Werdegang, aber auch andere Künstler und Wegbegleiterinnen kommen zu Wort. "Wir waren sehr beeindruckt davon, wie uns das Podcastteam auf eine Reise in unsere eigene Vergangenheit und Gegenwart mitgenommen hat. Es kamen tatsächlich bei jedem von uns Dinge zum Vorschein, die wir noch nicht voneinander wussten oder von denen wir noch nie gehört hatten", kommentiert die Band den Podcast. Derweil widmet sich der "Stichtag" bei WDR2 am 10. April ebenfalls den Toten Hosen.

Absolut Sektor © 1Live
1Live hat unterdessen ein neues Live-Event angekündigt: Am 20. und 21. Mai heißt es in gleich neun Städten und zwölf Locations "Absolut Sektor". Radiokonzerte von Acts wie Marteria, Zoe Wees oder Provinz sind ebenso mit dabei wie Comedy-Figur Dennis aus Hürth und die angesagte Hörsaal Comedy oder Live-Shows verschiedener Podcasts. Dazu kommen Sessions mit Felix Jaehn, Lost Frequencies oder Purple Disco Machine im "1Live Club". Am ersten Tag findet "Absolut Sektor" in Aachen, Bonn, Essen, Dortmund, Münster, Bielefeld und Wuppertal statt, einen Tag später geht's in Bonn, Dortmund, Münster, Bielefeld und Paderborn weiter.

Bild Plus © Springer
Abonnentinnen und Abonnenten von "Bild+" können neuerdings das Angebot des Podcast- und Hörbuchanbieters Podimo ohne Zusatzkosten nutzen. Um die Podimo-App nutzen zu können, muss bei "Bild+" das kostenlose Bundleprodukt ausgewählt werden. Danach erhalten Abonnentinnen und Abonnenten einen Voucher-Code und können sich damit bei Podimo anmelden. Wenn das "Bild+"-Abo gekündigt wird, endet auch die Podimo-Mitgliedschaft automatisch.  

Anke Myrrhe, Ann-Kathrin Hipp, Lorenz Maroldt © Tagesspiegel
Nach "Eine Runde Berlin" veröffentlicht das Team des "Checkpoint"-Newsletters des "Tagesspiegels" seit dieser Woche seinen zweiten Podcast. "Berliner & Pfannkuchen" lautet der Titel des neuen Audioformats, das ab sofort montags, mittwochs und freitags erscheint. Im Zentrum jeder Folge stehen drei Sprachnachrichten - zwei von prominenten Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu einem aktuell diskutierten Thema und eine aus der "Tagesspiegel"-Checkpoint-Community. "Sprachnachrichten sind, wenn sie nicht gerade 5:47 Minuten lang sind, besser als ihr Ruf: authentisch, nah dran, schnell mal aufgenommen", sagt die für den Checkpoint-Newsletter verantwortliche Redakteurin Ann-Kathrin Hipp. "Und vor allem sind sie das perfekte Mittel, Berliner Stimmen in den Podcast zu integrieren." In dem Podcast wird Hipp jeweils abwechselnd von Lorenz Maroldt und Anke Myrrhe unterstützt. Gemeinsam bespricht das Moderations-Team die durch die Sprachnachrichten gesetzten Statements, ordnet diese ein und liefert Hintergründe. Produziert wird der Podcast von der apparat.

Civis Medienstiftung © Civis
Die Civis Medienstiftung und die "Süddeutsche Zeitung" veröffentlichen neuerdings einen gemeinsamen Podcast zu Themen der Einwanderungsgesellschaft und ihrer Spiegelung in den Medien. Moderiert wird der Podcast mit dem Titel "quoted. der Medienpodcast" von Nadia Zaboura, Kommunikationswissenschaftlerin, Moderatorin und Vorsitzende der Grimme-Jury für den Deutschen Radiopreis, sowie Nils Minkmar, "SZ"-Journalist, Historiker und Medienexperte. Ab diesem Donnerstag April werden die beiden alle 14 Tage über etwa über die Frage diskutieren, auf welche Weise Zeitungen, Fernsehen, Radio und Onlinemedien über die Aufnahme von Geflüchteten aus der Ukraine berichte. Gefördert wird "quoted. der medienpodcast" von der Stiftung Mercator. "Wir freuen uns sehr auf das gemeinsame Projekt mit der 'Süddeutschen Zeitung', das die elementare Rolle von Medien beim Diskurs über die vielfältigen Fragen der Einwanderungsgesellschaft beleuchten soll", so Ferdos Forudastan, Geschäftsführerin der Civus Medienstiftung.