Ideenimport © NDR/Ben Knabe/Gundula Krause/Peter Komarowski
Die "Tagesschau" startet am Freitag den "Ideenimport". Dabei handelt es sich nach Angaben des NDR um einen "konstruktiv-journalisten Auslandspodcast", der Lösungswege aufzeigen soll. Gemeinsam mit den Korrespondentinnen und Korrespondenten der ARD-Auslandsstudios möchte der Podcast alle zwei Wochen mit konstruktiven Ideen für neuen Input in den hiesigen politischen und gesellschaftlichen Debatten sorgen, wie es heißt. Marcus Bornheim, Erster Chefredakteur ARD-aktuell: "Wir suchen nach Lösungen, um den Menschen zu zeigen, dass die Welt viele Facetten bietet. Journalismus muss heute weitergehen und neben Berichten über Probleme und Missstände auch positive Entwicklungen beschreiben. Der 'Ideenimport' sucht deshalb weltweit nach Vorschlägen, wie gesellschaftlich relevante Probleme gelöst werden könnten." Wechsel von Nasir Mahmood, Selina Rust, Jenny Barke und Jessica Brautzsch. Beteiligt sind HR, MDR, NDR und RBB. 

Harald Lesch © ZDF/Johanna Brinckman
Ein Jahr nach dem Start bekommt der "Terra X"-Podcast einen neuen Moderator: Harald Lesch löst Dirk Steffens ab - ein Wechsel, der wohl auch vor dem Hintergrund des bevorstehenden ZDF-Abschieds von Dirk Steffens zu sehen ist. Der Journalist wird künftig bekantlich zu RTL Deutschland wechseln, wo er das neue Gesicht für "Geo" werden soll (DWDL.de berichtete). Im Zuge der personellen Veränderung bekommt der Podcast von diesem Freitag an außerdem einen neuen Namen: Fortan heißt der Podcast "Terra X - Maschinenraum Deutschland". Leschs Gesprächspartner seien "im besten Sinne 'Macher'", wie das ZDF erklärt. Sie zeichnen sich demnach dadurch aus, dass sie Probleme, die alle betreffen und bewegen, nicht nur erkannt haben, sondern auch angegangen sind und praktikable Lösungsvorschläge anbieten.

3Uhr29 - Fitzeks Todesstunde © Podimo
Am kommenden Montag um 3:29 Uhr startet ein neuer Podcast mit dem Bestseller-Autor Sebastian Fitzek. Die Uhrzeit ist angelehnt an den Titel des Podcasts: "3Uhr29 - Fitzeks Todesstunde". Darin spricht der Autor erstmals über seinen eigenen Tod und lädt dazu Gäste ein, "die ein besonderes Verhältnis zum Tod" haben, wie Podimo mitteilt. Dort wird "3Uhr29" jede Woche exklusiv verfügbar sein. Als Gäste sind unter anderem Drehbuchautorin Anika Decker, Deutschlands erster Tatortreinigerin Antje Große-Entrup, Komiker Oliver Kalkofe, der ehemaligen Kriegsreporter Takis Würger und das Entführungsopfer Marc Wallert mit dabei. Hinter dem Podcast-Titel steckt übrigens ein Fakt: Zwischen 2 und 5 Uhr morgens werden statistisch die meisten Todesfälle verzeichnet. 3:29 Uhr, die Mitte dieser Todeszeitspanne, gilt somit als die gefährlichste Stunde.

Sportradio Deutschland © Sportradio Deutschland
Der "Bild"-Fußball-Podcast "Phrasenmäher" bekommt ab sofort einen Sendeplatz beim Sportradio Deutschland. Das von Reporter Kai Traemann moderierte Format läuft dort fortan jeweils freitags um 13:00 Uhr. Grundlage ist eine kürzlich geschlossene Content-Partnerschaft zwischen Axel Springer Audio und dem Radiosender. "Authentische, persönliche Interviews sind eine der Säulen des Sportradio-Deutschland- Programms und der 'Phrasenmäher' somit eine optimale Ergänzung auf allerhöchstem Niveau“, so Alexander Fabian, Programmchef des Senders. Derweil hat auch "Zeit Online" einen Fußball-Podcast gestartet. Moderiert wird "Kicken kann er" von den Reportern Oliver Fritsch und Fabian Scheler.