Mord Nordwest © Radio Bremen
Das Radio-Bremen-Magazin "buten un binnen" macht erstmals einen Podcast. Dieser ist dem True-Crime-Genre zugerechnet und beschäftigt sich mit Kriminalfällen in Bremen, Bremerhaven und Niedersachen der vergangenen 70 Jahre. Die erste Folge erscheint an diesem Donnerstag mit einer Doppelfolge, danach geht's wöchentlich weiter. Der ehemalige Radio-Bremen-Journalist Dirk Blumenthal reist für "Mord Nordwest" in die eigene Vergangenheit, denn er hat viele der Kriminalfälle journalistisch begleitet. Dem Podcast-Host und Leiter der Rechercheredaktion Jochen Grabler erzählt er, was geschah und was vor Mikrofonen und Kameras unbeachtet blieb. "Jochen hat mal gesagt, ich hätte einen Hang zum Verbrechen, und das stimmt - journalistisch jedenfalls", so Dirk Blumenthal, der 30 Jahre lang als Polizei- und Gerichtsreporter bei Radio Bremen über Kriminalfälle berichtete. 

Bremen Next © Radio Bremen
Und noch eine Meldung aus Bremen: Noch bis zum 28. Juni können sich Hip-Hop-Acts aus dieser Region bei Bremen Next bewerben und eine Jury von ihrem Talent überzeugen. Am Ende winkt nicht nur, dass die Lieder im Radio gespielt werden, sondern ausgewählte Acts bekommen auch die Chance, auf der Stage von Radio Bremen im Rahmen der Breminale am 15. Juli aufzutreten. In einem Spezial der wöchentlichen Hip-Hop-Sendung "Punchline" werden am 6. Juli ausgewählte Musikerinnen und Musiker live im Radio vorgestellt. Die drei Hosts der Sendung Joka, Kevin und DJ Ataxy nehmen sich zwei Stunden Zeit, um die besten Newcomer vorzustellen und deren Musik zu spielen. "Für unseren Newcomer Contest erhalten wir jedes Jahr wahnsinnig viele positive Rückmeldungen aus unserer Community“, sagt Matthias Zähler, Musikchef von Bremen Next. "Aus diesem Grund freuen wir uns sehr, dass wir nach einer so langen Live-Pause ausgewählten Acts die Möglichkeit bieten können, echte Bühnenerfahrung zu sammeln - und zwar endlich wieder vor großem Publikum am Osterdeich."

Gefragt - gejagt © ARD/Uwe Ernst
Die ARD-Show "Gefragt - gejagt" macht ab dem 27. Juni wieder eine Radiowoche im Ersten: Pro Sendung arbeiten zwei entsandte Moderatorinnen oder Moderatoren zweier Radiowellen miteinander, bilden ein Team, um die Fragen von Alexander Bommes richtig zu beantworten und die Jagd der Jäger aufzunehmen. An ihrer Seite haben sie je eine Hörerin beziehungsweise einen Hörer aus dem jeweiligen Sendegebiet. Am Montag, 27. Juni, eröffnen Bayern-1-Moderator Marcus Fahn und Christoph Tautz von HR3 mit ihren Hörern diese spezielle Woche. Das Team von Radioeins und NDR 2, vertreten durch Patricia Pantel und Elke Wiswedel, versucht dann am Dienstag so hoch wie möglich zu gewinnen. Am Mittwoch wollen Malte Janssen von Bremen Vier und Verena Sierra vom SR 1 mit ihren Hörern besser sein als die Jägerin oder der Jäger. Sarah von Neuburg von Jump und Stefan Orner von SWR 1 versuchen ihr Glück am Donnerstag, ehe Sabine Heinrich von WDR 2 und Horst Hoof von NDR 1 am Freitag die Woche beschließen.

SWR3 New Pop © SWR
SWR3 wird in diesem Jahr vom 15. bis 17. September in Baden-Baden wieder ein klassisches "New Pop Festival" auf die Beine stellen. "Wir freuen uns riesig, dass wir nach der Corona-bedingten Absage 2020 und der Corona-Ausgabe 2021 endlich wieder ein 'richtiges' New Pop feiern können", so SWR3 Programmchef Thomas Jung. "Die 'SWR3 New Pop' City Baden-Baden ist zurück, mit Partynächten, rotem Teppich und zehntausenden Fans auf der Festival-Meile." Auf der Bühne stehen dann unter anderem Joy Crookes, Sam Ryder, Malik Harris, Ray Dalton und Calum Scott. Das SWR3-Festivalradio sendet jeden Tag live, im Video-Livestream werden zudem alle Konzert gezeigt. Nach dem Festival werden sie zudem im Fernsehen ausgestrahlt und in der ARD-Mediathek zum Abruf bereitgestellt. 

Thomas Gottschalk und Mike Krüger © Gerhard Kampitsch
Thomas Gottschalk und Mike Krüger haben am vergangenen Freitag kurzfristig das Programm von Antenne Kärnten gekapert und eine Stunde lang "Piratensender Powerplay" gesendet. Anlass für das Special war das Jubiläum der gleichnamigen Komödie, mit der vor 40 Jahren die kultige "Supernasen"-Reihe ihren Lauf nahm. Wie einst im Film wurde den TV-Stars ein gelber Chevrolet G20 vors Schlosshotel Velden gestellt. "Radio hat ja noch die Chance, dass man ein bisschen rumkaspern kann, woanders ist das leider verloren gegangen", so Thomas Gottschalk. "Der Blödsinn, der uns ein Leben lang begleitet hat und den man – wie man grade gemerkt hat – auch nie abgelegt hat, ist heutzutage ein bisschen ins Schleifen gekommen." Nachhören lässt sich die Sendung hier.