Wolfgang Heim © SWR/Alexander Kluge
Moderator Wolfgang Heim hat am Donnerstag zum letzten Mal "SWR 1 Leute" moderiert. Der Journalist verabschiedete sich sich in den Ruhestand und begrüßte zum Abschied noch mit Rüdiger Becker und Thomas Roth zwei ehemalige Kollegen aus den 80ern, als seine Radio-Karriere begann. Damals lief bei SDR3 eine Jugendfunksendung namens "Point", bei der Heim als Hospitant arbeitete. Becker war damals Redaktionsleiter, der spätere "Tagesthemen"-Moderator Roth war Volontär. "Wolfgang Heim ist eine der großen Radiopersönlichkeiten, die mehrere Generationen geprägt hat", so Carola Oldenkott, Leiterin der SWR Radio-Unit Baden-Württemberg. "Wir beide haben - aus meiner Warte betrachtet - einen wirklich enormen Change-Prozess hinter uns: Als wir uns vor vielen Jahren das erste Mal getroffen haben, hat er nicht ein einziges Wort mit mir gesprochen. Wenn er jetzt geht, kann ich sagen: Ich werde die vielen tollen Gespräche über Gott, Menschen und die Welt mit ihm sehr vermissen." Am Sonntag ist Heim übrigens noch einmal von 12 bis 16 Uhr zu Gast bei Moderator Rainer Hartmann, wo auch alte Ausschnitte gespielt werden. Die Zukunft von "SWR 1 Leute" ist indes gesichert: Bereits seit Januar 2022 erweitern die Moderatoren Nabil Atassi und Jens Wolters das Moderations-Team. Zusammen mit Nicole Köster werden die beiden das Talk-Format weiterführen.

Martina Schönherr © NDR/Julia Stübner
Martina Schönherr wird neue Moderatorin der Morningshow von N-Joy. Sie übernimmt die Sendung ab kommenden Montag. Bislang führte die 35-Jährige durch die Mittagssendung des jungen NDR-Programms. Damit sich das Publikum mit ihr schon mal anfreunden kann, ist Schönherr in dieser Woche bereits zusammen mit Andreas Kuhlage und Jens Hardeland zu hören, die sich von N-Joy verabschieden. "Wir geben die Morningshow in die besten Hände“, so Kuhlage, der die Sendung rund elf Jahre lang gemeinsam mit Hardeland moderiert hat. "Martina ist unglaublich lustig und ein absoluter Moderationsprofi." Andreas Kuhlage wechselt zu NDR 1 Niedersachsen, wo er ab Oktober das Team der Morgensendung verstärkt, Jens Hardeland ist bereits ab August bei NDR 2 zu hören. Und auch Martina Schönherr bekommt Verstärkung: Ab Mitte Juli wird sie einen Co-Moderator an ihrer Seite haben - wer das sein wird, ließ der NDR aber zunächst noch offen.

Frühstück bei Stefanie © NDR/Piero Masztalerz
Der NDR holt die einst bei NDR 2 ausgestrahlte Comedy-Serie "Frühstück bei Stefanie" zurück. Viele Folgen werden ab dem 4. Juli noch einmal in den regionalen Radioprogrammen des NDR - also NDR 90,3, NDR 1 Welle Nord, NDR 1 Niedersachsen und NDR 1 Radio MV - zu hören sein. Zwischen 2008 und 2013 brachte es "Frühstück bei Stefanie" auf mehr als 1000 Folgen rund um vier Charaktere, die in einem kleinen Schlemmerbistro in Norddeutschland über die Themen der Zeit diskutieren. Produziert wurden die Folgen einst von den NDR-2-Redakteuren Andreas Altenburg (u.a. "Die Freeses") und Harald Wehmeier (bekannt aus "Neues aus Stenkelfeld"). 2011 bekamen die beiden den Deutschen Radiopreis für "Frühstück bei Stefanie".

Auf der Suche nach dem guten Tod © Gruner+Jahr / Stern
Der "Stern" startet ab sofort den neuen Podcast "Die Suche nach dem guten Tod". In der siebenteiligen Doku beschäftigt sich Host Lukas Sam Schreiber mit der Rolle des Todes in unserem Leben und der Frage, wie wir sterben wollen. Der Autor und Produzent des Podcasts "Aitutaki Blues" ist auch der Suche nach Antworten für seine Mutter, die an Alzheimer erkrankte Schriftstellerin Claudia Schreiber, die immer öfter mit dem Leben hadert. "Meine Mutter fragt mich täglich aufs Neue, wie sie sterben kann - ich musste diesen Podcast machen, um endlich Antworten auf diese Frage zu finden", so Lukas Sam Schreiber. "Was ich nicht erwartet hatte, ist, welche Ruhe in der Versöhnung mit dem Tod verborgen bleibt." Zum Start stehen die ersten drei Folgen des von One Pod Wonder und "Stern" produzierten Podcasts auf allen gängigen Plattformen zum Abruf bereit.