Vier Brüste für ein Halleluja © Seven.One Audio
Die Fitness-Influencerin Sophia Thiel macht neuerdings zusammen mit "Sexpertin" Paula Lambert einen Podcast. Dieser hört auf den Namen "4 Brüste für ein Halleluja" und erscheint ab sofort jeweils freitags auf allen Podcast-Plattformen. Beide sprechen in dem Format "schonungslos ehrlich über sehr persönliche Themen", heißt es. Das Besondere: Es liegen 20 Jahre zwischen Thiel und Lambert und obwohl sie sich noch nicht persönlich kennen, vereinen sie ihre Herzensthemen, etwa Disziplin und Erfolg, Erwartungen und Krisen, Selbstliebe und Schwäche sowie Leidenschaft und Liebe. Hinter dem Projekt steht Seven.One Audio

Podcasts - der Podcast © Spotify
Bei Spotify ist die zweite Staffel des Parodie-Formats "Podcasts - der Podcast" gestartet. In den acht neuen Episoden persiflieren die Sprecherinnen und Sprecher beispielsweise "Lanz & Precht", "Mordlust" und "Fest & Flauschig". Zu hören sind unter anderem der YouTuber, Moderator und Comedian Marti Fischer und die Schauspielerin und Moderatorin Sara Kelly-Husain. "Podcasts - der Podcast" ist nach einer Idee von Tommi Schmitt entwickelt und produziert worden. Im vergangenen Jahr gehörte das Format zu den Top 10 der meistgestreamten Podcasts auf Spotify in Deutschland. "Die zweite Staffel von 'Podcasts - der Podcast" zeigt, wie enorm sich der deutsche Podcast-Markt in den vergangenen Monaten weiterentwickelt hat", so Daniel Nikolaou, Content Development Lead GSA & Global Functional Lead Production. "Das möchten wir auch in den Parodien der neu ausgewählten Formate abbilden und freuen uns somit, noch mehr Fans mit der Parodie ihres Lieblings-Formats erreichen zu können." Jeden Sonntag erscheinen zwei neue Folgen, um die Produktion kümmert sich Studio Bummens.

Die Flut - Warum musste Johanna sterben? © SWR
SWR und WDR haben einen gemeinsamen Podcast über die Flutkatastrophe 2021 gemacht. Der Titel: "Die Flut - Warum musste Johanna sterben?". Erzählt wird die Geschichte eines von mehr als 180 Opfern der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Die 22-jährige Johanna Orth war am 14. Juli 2021 von der Flutwelle ais dem Leben gerissen worden. In monatelanger Recherche hat das Team der beiden öffentlich-rechtlichen Sender mit Feuerwehrleuten, der Polizei, der Staatsanwaltschaft, Traumatherapeuten und Meteorologen gesprochen. Host des Podcasts ist Marius Reichert, der selbst aus Bad Neuenahr-Ahrweiler stammt. Insgesamt umfasst der Storytelling-Podcast sechs Folgen.

Die 45 - Eine Halbzeit Frauenfußball © Sportradio Deutschland
Rechtzeitig zur Frauen-Fußball-Europameisterschaft hat das Sportradio Deutschland einen Podcast gestartet, der sich dem Frauenfußball widmet. "Die 45 - Eine Halbzeit Frauenfußball" will Geschichten erzählen, Persönlichkeiten vorstellen und einen Blick hinter die Kulissen des Frauenfußballs in Deutschland werfen. Dazu holen Ex-Nationalspielerin Josephine Henning und Redakteurin Nina Potzel regelmäßig Stimmen von Spielerinnen und Verantwortlichen ans Mikrofon. Die erste Folge ist am Montag erschienen, die weiteren Folgen werden jeweils direkt nach den Spielen der deutschen Nationalmannschaft bei der EM beziehungsweise am Ende jeder K.O.-Runde veröffentlicht. "Mit diesem spannenden Blick hinter die Kulissen und hochkarätigen Talk-Gästen werden wir das Interesse am Frauenfußball weiter vertiefen oder auch ganz neu wecken - wertschätzend, emotional und humorvoll“, so Alexander Fabian, Programmchef bei Sportradio Deutschland.

Foto: Photocase © Photocase
Drei Personalien aus dem Radio: Ab dem 1. September wird Jost Wenzel das Programm des sächischen Privatradios R.SA verantworten. Wenzel wechselt vom RTL Audio Center Berlin zur Regiocast-Gruppe. "Er bringt sehr viel Know-how und Leidenschaft fürs Radiomachen mit ins Tean", so Regiocast-Geschäftsführer Dirk van Loh. Wenzel folgt auf Alexander Kind, der nach gut drei Jahren eine neue Aufgabe im Berliner Markt bei Star FM annimmt - wie erst jetzt bekannt wurde, ist er bereits seit dem 1. Juni Geschäftsführer von Star FM Maximum Rock und damit unter anderem verantwortlich für die Content-Strategie und Erstellung aller analogen und digitalen Produkte der Star-FM-Programme in Berlin und Nürnberg. Kind: "Ich sag' es mal mit AC/DC - Back in Black! Ich bin happy, wieder im Home auf Rock zurück zu sein." Nachfolger von Jost Wenzel als Leiter On-Air-Promotion im RTL Audio Center Berlin wird übrigens Philipp Gräfe, der schon im Alter von 18 Jahren als Moderator bei Energy Berlin anfing und die Radiobranche zwischenzeitlich verließ, um unter anderem sechs Jahre im Deutschen Bundestag zu arbeiten.