Maren Kroymann © Radio Bremen/Joseph Strauch
Maren Kroymann moderiert ab diesem Donnerstag einen neuen Podcast von Bremen Zwei, der in der ARD-Audiothek, aber auch bei Spotify oder Apple erscheint. Der Titel: "War's das?". In dem Format befragt Kroymann Frauen über 50 zum Thema Alter und Altern. In der ersten Staffel werden sechs Frauen aus Politik, Kultur und Wirtschaft eingeladen. Mit dabei sind etwa die ehemalige Siemens-Personalvorständin Janina Kugel, Ex-"Vogue"-Chefredakteurin Christiane Arp, die Krankenschwester und Grünen-Politikerin Christa Nickels und die Sprachwissenschaftlerin Luise F. Pusch. Darüber hinaus sind auch die erste deutsche Nobelpreisträgerin Christiane Nüsslein-Volhard und die langjährige ZDF-Moderatorin Petra Gerster mit dabei. "Podcasts sind ein tolles Format, bei dem das Ohr im Vordergrund steht, aber meistens sind sie eher jung besetzt", so Maren Kroymann. "Ich will mit klugen Frauen ab 50 übers Älterwerden nachdenken und wissen, wie man gelebt haben muss, um sich im Alter gut zu fühlen."

Thorsten Lehmann © Constantin Mirbach
Die Pantaflix-Tochter PantaSounds hat zusammen mit Seven.One Audio ihre ersten beiden Podcast-Originals "Mitten am Tag" und "K.O.-Tropfen" angekündigt. Bei "Mitten am Tag" handelt es sich um einen Fiction-Podcast, der auf einem wahren Verbrechen basiert, das sich 2019 in Berlin ereignete. Erzählt wird ab diesem Donnerstag, wie eine junge Frau am hellichten Tag auf einem Wochenmarkt betäubt wird und sich ohne Erinnerung in einem Hinterhof wiederfindet. Die Hauptrolle in dem Podcast übernimmt Luise von Finckh. Bis Ende August erscheinen insgesamt acht Folgen. Neu ist auch der Doku-Podcast "K.O.-Tropfen", der wahre Fälle aufarbeitet - darunter auch jenen, um den es in "Mitten am Tag" geht. Als Erzählerin fungiert die Schauspielerin Jasna Fritzi Bauer. Los geht es am 8. September. "Bei unseren ersten beiden Originals nehmen wir uns in unterschiedlichen Erzählformen - Fiction und Doku - ein und demselben Thema an", so Tristan (Stan) Lehmann, Geschäftsführer von PantaSounds. "Wir hoffen, durch eine spannende Erzählung und die dazugehörende Doku-Serie ein Schlaglicht auf dieses Thema werfen zu können."

Video-Podcasts bei Spotify © Spotify
Spotify bietet ab sofort in sechs weiteren Märkten die Möglichkeit für Video-Podcasts, darunter auch in Deutschland. Podcasterinnen und Podcaster sollen durch die Funktion neue Möglichkeiten und Darstellungsoptionen erhalten. Bisher konnten Video-Podcasts bereits in englischsprachigen Märkten genutzt werden. Video-Podcasts ermöglichen es dem Kreativen, "ein neues, globales Publikum zu erreichen, die Monetarisierung ihrer Inhalte selbst in die Hand zu nehmen und mit ihren Fans auf neue Weise zu interagieren", so Spotify. Zudem sei es möglich, dass sich Nutzerinnen und Nutzer mit den Podcasterinnen und Podcastern noch verbundener fühlen. "Durch diese Funktionen bietet sich ein großes potenzielles Wachstum für neue und innovative Video-Podcast Formate", teilte das Unternehmen mit. Neben Deutschland ist die neue Funktion auch in Frankreich, Italien, Spanien, Brasilien und Mexiko verfügbar.

Alpakakaka © MDR
Der MDR hat eine sechsteilige Podcast-Serie namens "Alpakakaka - Kiffen, Kot und Klöße" in der ARD-Audiothek gestartet. Es handelt sich um ein Crime-Comedy-Hörspiel, mit dem der Sender vor allem junge Menschen ansprechen soll. Schwarzhumorig und mit viel Musik wird die Geschichte von Max und seinem sprechenden Alpaka erzählt. In den Hauptrollen sind Nils Andre Brünnig als Max Haubold, Julian Mau als Jannis Steinbrück, Hanh Mai Thi Tran als Trang Barbara Nguyen und Sarah Alles als Herr Schröder zu hören. In Nebenrollen dabei sind unter anderem der Hallenser "Polizeiruf 110"-Kommissar Peter Schneider sowie Schauspielerin Alexandra Kamp. Die Leipziger Firma Yellow Table Media produziert die MDR-Koproduktion, die zusammen mit Radio Bremen und dem SWR entsteht.

Bayerischer Rundfunk © BR/Simon Heimbuchner
Gleich drei neue Podcasts bringt in diesen Tagen der BR an den Start. Seit dem 10. Juli gibt es wöchentlich "Schoenholtz - Der Orchester-Podcast" zu hören. Anne Schoenholtz, Geigerin im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, fungiert in dem Interview-Podcast als Host und gibt Einblicke hinter die Kulissen des Orchesters. Am Ende jeder Folge ruft sie zudem Sir Simon Rattle, den zukünftigen Chefdirigenten, an, um von ihm zu erfahren, was er über Themen wie Leistungsdruck oder Ehen im Orchester hält. Am Freitag wiederum startet der wöchentliche Info-Podcast "Dreimal besser", in dem Birgit Frank und Kevin Ebert jeweils drei Lösungsansätze zu einem aktuellen Thema vorstellen. Zudem hat der BR angekündigt, den Hörspiel-Klassiker "Peter Voss, der Millionendieb" von Ewald G. Seeliger ab dem 22. Juli als achtteiligen Podcast anbieten zu wollen. 

Lars Wohlfahrt © MDR/Marco Prosch
Lars Wolhfahrt ist seit dieser Woche neuer Morgenmoderator bei MDR Sachsen-Anhalt. Er wechselt sich fortan mit Antonia Kaloff ab, die auch bisher schon in der Frühschiene zwischen 5 und 9 Uhr zu hören war. "Ich biete 15 Jahre Mitteldeutscher Rundfunk. Hier bin ich ‚groß‘ geworden, hier habe ich MDR Sputnik, MDR Tweens, MDR Jump, MDR aktuell und die Landesfunkhäuser liebgewonnen", so der 40-Jährige. "Meine neue Beziehung mit MDR Sachsen-Anhalt soll etwas ganz Festes werden. Mein Trumpf ist: Hemd, Charme und Fliege. Meine größte Herausforderung wird dabei: aufstehen, wenn selbst die Vöglein noch keinen Pieps von sich geben. Für Sehr-früh-munter-werden-Tipps bin ich dankbar."