Andrea Zuska, Christian Schalt © RTL Deutschland / Benno Kraehahn
Die Podcast-Produktionseinheit "Audio Alliance" wird Teil einer neuen Audioeinheit im Entertainment-Bereich von RTL Deutschland. Geschäftsleiter dieser Audioeinheit sind Christian Schalt und Andrea Zuska, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Mit der Neuaufstellung sollen die für Entertainment-Inhalte verantwortlichen Bereiche von RTL Deutschland mit Blick auf den Ausbau des Streamingangebots RTL+ medienübergreifend gebündelt werden, schließlich wird die Podcast-Plattform Audio Now fortan im Angebot von RTL+ aufgehen. Andrea Zuska verantwortet neben ihrer neuen Funktion die übergreifende Non Video Content Strategie für RTL+. Christian Schalt ist Chief Digital Officer von RTL Radio Deutschland, Geschäftsführer des Digital Media Hub und verantwortlich für die digitale Audioentwicklung von RTL Radio. Zudem war er maßgeblich für den Aufbau von Audio Now zuständig. Beide berichten in ihrer neuen Funktion an Henning Tewes, Chief Content Officer von RTL Deutschland.

Stammplatz © Bild
"Bild" baut den Fußball-Podcast "Stammplatz" aus. Bislang von Montag bis Freitag, soll der Podcast ab sofort sogar noch häufiger erscheinen. Samstags ist jeweils eine Schwerpunkt-Folge geplant, in der sich Host Christian Höb mit einem bestimmten Thema aus der Fußballwelt beschäftigt. Ab dem 8. August wird "Stammplatz" für Abonnentinnen und Abonnenten von Bildplus zudem zusätzlich zum "Vodcast". Zu sehen sind nicht nur Christian Höb, Kilian Gaffrey und André Albers im Talk, sondern auch Highlights mit Lizenzmaterial aus der Bundesliga - zu sehen gibt es etwa besondere Szenen oder Tore im Video.

Christoph Lemmer © Antenne Bayern
Antenne Bayern macht anlässlich des 50. Jahrestags des Olympia-Attentats in München den Podcast "Geheimakte 1972", der erstmals auch in englischer Sprache veröffentlicht wird. Reporter Christoph Lemmer hat sich für die "Geheimakte 1972" durch tausende Aktenseiten gearbeitet, die teilweise noch immer unter Verschluss gehalten werden und sprach außerdem vor Ort in Israel mit den Familien der ermordeten Sportler. Insgesamt sechs Folgen erscheinen jeweils montags, die letzten beiden am 5. und 6. September mit einem Minutenprotokoll. "Mit der 'Geheimakte 1972' rund um das Olympia-Attentat in München erzählen wir mehr als der Öffentlichkeit und selbst den Hinterbliebenen bislang bekannt war", so Jörg Muthsam, Leiter Streams & Podcasts bei Antenne Bayern. Lemmer nahm bereits 2019 für "Geheimakte Peggy" als bester Podcast den Deutschen Radiopreis entgegen. Es folgten "Geheimakte Bad Aibling", "Geheimakte Polizistenmord", "Geheimakte Oktoberfest-Attentat" und "Geheimakte Waldgrab".

GfK © GfK
Auch wenn der Ballermann-Song derzeit kontrovers diskutiert wird, so steht fest: "Layla" ist in diesem Jahr der Sommerhit. Laut GfK bringt es der Song auf mehr als 60 Millionen Streaming-Abrufe und steht darüber hinaus seit sechs Wochen nonstop auf dem ersten Platz der Single-Charts. Darüber hinaus hat "Layla" mittlerweile Gold-Status erreicht. Der Song von DJ Robin & Schürze konnte sich im Rennen um den Sommerhit unter anderem gegen internationale Kandidaten wie "Ferrari" (James Hype & Miggy Dela Rosa) und "Belly Dancer" (Imanbek & BYOR) sowie Ballermann-Lieder wie "Dicht im Flieger" (Julian Sommer) behaupten, die in diesem Jahr eine Renaissance erleben. Erstmals Mitte Mai auf Rang 72 der Single-Charts platziert, eroberte "Layla" zwei Wochen später bereits die Top 10. Auch in Österreich  steht der Song seit vier Wochen an der Spitze, während er in der Schweiz jetzt erstmals den Thron besteigen konnte. "Die repräsentativen Streaming- und Verkaufsdaten ergeben in diesem Jahr ein eindeutiges Bild", so Mathias Giloth, Managing Director bei GfK Entertainment. DJ Robin & Schürze folgen auf Ed Sheeran ("Bad Habits", 2021) und Jawsh 685 & Jason Derulo ("Savage Love (Laxed - Siren Beat)", 2020), die sich in den Vorjahren durchgesetzt hatten.