Mira Seidel © privat
Mira Seidel wird auch künftig fest für das Programm der SWR-Jugendwelle Das Ding verantwortlich sein. Kommissarisch leitete sie den Sender bereits seit Sommer 2021 als Vertretung für Alina Schröder, die in Elternzeit war. Schröder wird nun nicht mehr an die Spitze von Das Ding zurückkehren, sondern Leiterin der ARD Koordination Junge Angebote. "Die Koordination Junge Angebote hat den Auftrag, Video- und Audioformate für die Generation Y, also für das Alter von 25-39 Jahren, zu fördern und neue Talente zu identifizieren", sagt Schröder. Seidel hatte indes zuletzt ein neues Programmschema für Das Ding entwickelt, das seit Kurzem On Air zu hören ist.



Radio Regenbogen © Radio Regenbogen
Viel Neues bringt der Spätsommer und Herbst für den zuletzt hauptsächlich durch seine Musikmoderationen bei RPR1 bekannten Bob Murawka mit sich. Am Freitag startet mit ihm die neue Morgenshow auf Regenbogen 2. Sie läuft dann immer von sechs bis zehn Uhr. Außerdem wird Murawka beim Sender auch den Sonntag übernehmen und sich ab zehn Uhr ganze acht Stunden lang den größten Rocksongs widmen. Zudem präsentiert Murawka, von dem Sender nicht groß kommuniziert, seit einigen Wochen auch eine neue Wochendsendung bei der Oldie Antenne. Dort ist er jeden Samstag zwischen zwölf und 16 Uhr zu hören. Zurück aber zu Regenbogen 2: Dort wird ab Freitag auch eine neue Drive-Time-Show eingeführt, die Conny Ferrin jeweils fünf Stunden lang ab 15 Uhr präsentiert. Programmchef Mike Doetzkies: "Deep Purple, Sweet, Queen, Genesis – nicht nur Klassiker der 70er und 80er Jahre finden bei Bob Murawka und Conny Ferrin einen sicheren Platz, auch Greenday, Metallica und neue, gute Rock Songs werden beide Moderatoren in ihren interaktiven Sendungen bringen, ich freu mich für unsere Hörer: innen auf diese beiden Kultmoderatoren, die Radio noch so leben, wie es unsere Hörer: innen lieben."

Too many Tabs © NDR / RZ Media/Julian Lee-Harather
Carolin Worbs und Miguel Robitzky starten einen neuen NDR-Podcast: In "too many tabs" treffen die beiden zusammen, um alle ihre geöffneten Tabs zu schließen. TRZ Media produziert den Podcast. Robitzky, der früher für DWDL.de arbeitete, ist inzwischen Autor beim "ZDF Magazin Royale" in Köln, auch Worbs arbeitet für die Sendung von Jan Böhmermann – als Sprecherin und Autorin.

Radio Hamburg © Radio Hamburg
Rund drei Jahrzehnte lang war Marzel Becker bei Radio Hamburg tätig, unter anderem als Programmdirektor. Im Sommer erfolgte die Trennung – von "unterschiedlichen Vorstellungen mit Blick auf die programmliche Positionierung im Hamburger Hörfunkmarkt" war damals die Rede. Nun hat Becker in einem Podcast des "Hamburger Abendblatt" etwas Licht ins Dunkel gebracht. Im Kern moniert er, dass die Radiobereiche mit Blick auf das stärker werdende Spotify "eine Menge verpennt" habe und wünscht sich, dass Radio nun richtig Geld in die Hand nehmen würde und angreife. Sein Sender sei für ihn wie eine Familie gewesen. 

Hit-Radio FFH © Hit-Radio FFH
Das Genre True Crime bespielen Radiosender schon seit einiger Zeit unter anderem in Podcasts. FFH versucht es seit Kurzem nun auch im linearen Programm. Jeden zweiten Donnerstag von 19 bis 20 Uhr widmen sich zwei Strafverteidiger in "FFH Crime Time" ihren spannenden Fällen. Was Burkhard Benecken und Hans Reinhardt erzählen, gibt es separat auch als Podcast.