Unser Sandmännchen © RBB
Seit 62 Jahren hat das "Sandmännchen" sein Zuhause im Fernsehen, doch nun zieht es die Figur auch ins Radio. Ab dem 19. September laufen täglich um 19:04 Uhr bei Antenne Brandenburg vom RBB neue Folgen mit dem Traumsandbringer und seinen Freunden. Dabei gibt's neben der typischen Sandmann-Melodie auch Geschichten unter anderem mit Pittiplatsch, Jan und Henry, Kali und Raketenflieger Timmi zu hören. Die sechsminütigen Hörgeschichten können darüber hinaus auch in der ARD-Audiothek und in der Sandmann-App abgerufen werden. "Unser Sandmännchen" löst die Kindersendung "Zappelduster" auf Antenne Brandenburg ab, bei der es seit mehr als zwei Jahren bereits regelmäßig sonntags zu Gast war. Die Moderatorinnen Nina Rauschenbach und Conni Seliger gestalten mit der neuen Radiosendung auch weiter das Programm für die Kinder. "Es ist der konsequente nächste Schritt beim Ausbau der Marke 'Unser Sandmännchen'", so Anja Hagemeier, Unit-Leitung Junge Angebote, Familie & Kinder

SWR3-Chef Thomas Jung © SWR/Stefanie Schweigert
Seit Beginn der Woche setzt SWR3 auf ein neues Programmschema, mit dem der Wegfall der einstündigen Informationssendung am Mittag einhergeht (DWDL.de berichtete). Der Sender verspricht allerdings, dass die Hörerinnen und Hörer "noch mehr aktuelle Inhalte und schnellere Informationen erhalten" sollen, abhängig von Sendungen oder Uhrzeiten über den gesamten Tag. Zudem gibt es das "SWR3 Topthema" neuerdings zweimal täglich: wie gewohnt um 17:40 Uhr und zusätzlich um 12:15 Uhr. Weitere Updates der relevanten Themen für SWR3-Land sollen ebenfalls häufiger ins Programm aufgenommen werden, verspricht SWR3. Gleichzeitig wolle man Unterhaltung und Leichtigkeit ins Programm bringen. "Im Moment werden wir alle von schlechten Nachrichten überhäuft. Sie ziehen uns runter", so Programmchef Thomas Jung. "Deshalb ist der leichte Unterhaltungston gerade in einem Programm wie SWR3 unheimlich wichtig. Auch daran werden wir intensiv arbeiten." In einem Interview mit "Radioszene" äußerte sich Jung auch mit Blick auf die zwischenzeitlich gesunkenen Hörerzahlen selbstkritisch. "Wir hatten die Corona-Berichterstattung und die damit verbundenen Service-Elemente zu intensiv und zu lange betrieben. Ähnliches galt für den Krieg in der Ukraine", sagte er. "Das Infobedürfnis war und ist natürlich da. Wir haben aber die Felder Leichtigkeit, Ablenkung, Durchatmen, sprich Unterhaltung etwas vernachlässigt. Dies alles ist wieder im Lot und wir segeln auf Erfolgskurs."

Marco Maier © Markus Altmann
Marco Maier, Geschäftsführer von Radio/Tele FFH, ist für weitere zwei Jahre zum Vorsitzenden des Fachbereichs Radio und Audio sowie zum stellvertretenden Vorsitzenden des Gesamtvorstandes des Privatsender-Verbands VAUNET gewählt worden. "Das private Radio in Deutschland befindet sich in einer kritischen Phase, in der sich seine wirtschaftlichen Perspektiven entscheiden werden", sagte Maier. "Das klare Ziel unseres Fachbereichs muss es deshalb sein, das Privatradio und seine Refinanzierung zukunftssicher zu machen. Das betrifft nicht nur die aktuellen Herausforderungen mit ihren weitreichenden Unsicherheiten, sondern auch ganz grundsätzlich die wirtschaftliche Lage von Radio und Audio im Markt – zwischen den ungleich stärkeren globalen Big Tech-Plattformen und immer weiter expandierenden, aber gebührenfinanzierten, ARD-Audio-Angeboten." Maier kündigte an, dass der neu gewählte Fachbereichsvorstand hierzu nach seiner konstituierenden Sitzung Anfang November eine detaillierte Situationsbeschreibung und seine konkreten Forderungen vorstellen werde.

Julian Claßen und Bianca Schmitt © RTL / Bianca Schmitt
Über Jahre hinweg galten Bibi ("Bibis Beauty Palace") und ihr Freund Julian als YouTube-Traumpaar. Doch nach der Trennung gehen beide nun eigene Wege. Für Julian Claßen steht noch in diesem Jahr ein neues Podcast-Projekt bevor, wie jetzt bekannt wurde. Zusammen mit seiner Schwester Bianca Schmidt soll er einen Lifestyle-Podcast bei RTL+ machen, dessen Produktion die Audio Alliance verantwortet. Bis zum Frühjahr war mit seiner Ex-Frau Host des erfolgreichen Podcasts "Das ist ja... Claßen". Auf welchen Namen sein neues Projekt hören wird, ist noch nicht bekannt.

Geld Macht Katar © RBB/Die Zeit
"Die Zeit" macht zusammen mit der ARD die achtteilige Podcast-Serie "Geld Macht Katar", in der sich die Reporterin Pune Djalilevand (RBB) und die Reporter Yassin Musharbash ("Die Zeit") und Benedikt Nabben (BR) vor dem Hintergrund der bevorstehenden Fußball-WM verschiedenen Facetten Katars widmen. Moderiert wird der Podcast von Lena Petersen (RBB). Marc Krüger, ebenfalls vom RBB, leitet das Projekt. Als Gäste sind außerdem die "Zeit"-Redakteure Lea Frehse, Fritz Zimmermann und Ingo Malcher zu hören. Die Podcast-Folgen erscheinen seit dieser Woche jeweils dienstags. 

Spotify © Spotify
Ganz ähnlich gelagert ist auch ein gemeinsames Podcast-Projekt von Spotify und "Spiegel": "Ausverkauft - Katar, der Fußball und das große Geld" nennt sich ein Podcast, der ab dem 13. Oktober erscheinen wird. Die ehemalige Fußballspielerin und Menschenrechts-Aktivistin Tuğba Tekkal und der "Spiegel"-Sportjournalist Danial Montazeri blicken darin hinter die Kulissen des kontrovers diskutierten Fußball-Großereignisses. Gemeinsam folgen die beiden der Spur des Geldes im internationalen Fußball-Geschäft, bei dem auch deutsche Vereine eifrig mitmischen.