Bayern 1 und Bayern 3 © BR
Die BR-Hörfunksender Bayern 1 und Bayern 3 senden neuerdings gemeinsame Nachrichten am Abend. Das hat eine Sprecherin des Bayerischen Rundfunks gegenüber DWDL.de bestätigt. Dabei geht es vor allem um Kosteneinsparungen. "Zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit dem Geld der Beitragszahlerinnen und Beitragszahler gerade in Zeiten hohen Kostendrucks gehört auch, dass wir Strukturen immer wieder hinterfragen und neu evaluieren, mögliche Synergien nutzen und Einsparpotenziale ausschöpfen", so die Sprecherin. "Daher fiel bereits im Sommer die Entscheidung, abends auf getrennte Nachrichtenangebote zu verzichten und montags bis freitags ab 19 Uhr sowie samstags und sonntags ab 18 Uhr auf Bayern 1 und Bayern 3 gemeinsame Nachrichten zu senden." Morgens und tagsüber soll es jedoch bei getrennt aufbereiteten und ausgestrahlten Nachrichten bleiben, heißt es aus München. Der junge BR-Sender Puls übernimmt darüber hinaus bereits seit längerem Nachrichten von Bayern 3. Dass zuletzt sogar verstärkt gemeinsame Nachrichten gesendet wurden, hat indes andere Gründe: So sei die Nachrichtenredaktion von der aktuellen Krankheitswelle betroffen, "was in der vergangenen Woche zusätzlich zu vorübergehenden Zusammenlegungen der Hörfunk-Nachrichten" geführt. Inzwischen herrsche jedoch wieder Regelbetrieb.

Zeigler & Köster © Audio Now
Über 20 Jahre, nachdem Philipp Köster das Fußballmagazin "11 Freunde" gründete und Moderator Arnd Zeigler seine "wunderbare Welt des Fußballs" erfand, sind die beiden nun in einem Podcast vereint: Ab dem 20. Oktober präsentieren sie jeden Donnerstag "Zeigler und Köster - Der Fußball-Podcast von 11 Freunde" bei Audio Now sowie auf anderen Plattformen. "Temporeich und meinungsstark" wollen die beiden auf das Bundesliga-Wochenende einstimmen. Dabei kommen auch prominente Gäste zu Wort. "Ich kenne und schätze Arnd seit vielen Jahren und fand es immer schade, nicht auch mal zusammenzuarbeiten. Umso schöner, dass wir jetzt diesen Podcast zusammen machen", sagt Philipp Köster und verspricht zugleich, "dass ich nicht zuviel über meinen Lieblingsverein Arminia Bielefeld jammern werde". Arnd Zeigler: "'11 Freunde' und 'Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs' schauen ganz ähnlich auf den Fußball. Mit Freude am Spiel, mit Kritik an manchem Wahnsinn, mit viel Nostalgie und vor allem mit großer Leidenschaft. Das alles soll sich in unserem Podcast wiederfinden."

Plötzlich mächtig © RBB
Unter dem Titel "Plötzlich mächtig" startet ein neues Podcast-Projekt der ARD. Es handelt sich dabei um die erste Kooperation zwischen der jungen WDR-Welle 1Live mit dem RBB Inforadio und dem ARD-Hauptstadtstudio. Der Doku-Podcast begleitet vier junge Abgeordnete durch ihr erstes Jahr im Bundestag. Marcel Heberlein (Radio Bremen), Birthe Sönnichsen (WDR) und Vera Wolfskämpf (MDR) haben über das Jahr hinweg mit Erik von Malottki (SPD), Schahina Gambir (Grüne), Anne Janssen (CDU) und Muhanad Al-Halak (Grüne) gesprochenEntstanden sind sechs Folgen, die ab dem 17. Oktober unter anderem in der ARD-Audiothek abrufbar sind. Bei 1Live erfolgt die Ausstrahlung ebenfalls an diesem Tag - jeweils montags um 23:00 Uhr laufen dort zwei Folgen am Stück. Produziert wird der Podcast von Studio Jot.

Frank Bachér © Rauido.Biz
Frank Bachér, zuletzt Chief Business Officer bei Julep Media und bis Anfang 2021 Geschäftsleiter Digital Media beim Audiovermarkter RMS, gehört ab sofort zum Team des nationalen New-Audio-Vermarkters Raudio.Biz. Seine Aufgabe ist es, den Bereich Digital Product & Development durch datengetriebene, interaktive und dynamische Produkte zu entwickeln und somit an der Schnittstelle zwischen Technologie und Werbemarkt zu wirken. "Mit dem Anspruch, der führende nationale New Audio-Vermarkter zu werden, haben wir in jüngster Vergangenheit eine Reihe von Top-Experten im Team versammelt und freuen uns nun auf die Verstärkung durch Frank Bachér", so Geschäftsführer Andreas Schilling. "Er ist genau der Richtige, um die Anforderungen des Werbemarktes mit den technologischen Möglichkeiten unseres New Audio-Ansatzes zu vereinen und daraus relevante Vermarktungsprodukte zu entwickeln." Bachér: "Unser Ziel ist es, über eine intelligente Zielgruppenansprache, innovative Werbeprodukte und vermarktungsrelevante Angebote, die digitale Audio-Vermarktung neu zu denken und den Werbemarkt zu prägen."