NDR und BR © NDR / BR
NDR und BR planen ein gemeinsames Podcast-Projekt mit dem Arbeitstitel "Daily". Der NDR-Verwaltungsrat hat der Zusammenarbeit vor wenigen Tagen zugestimmt. Bei dem Podcast, dessen Federführung monatlich wechseln soll, handelt es ich um einen journalistisch anspruchsvollen, werktäglichen Podcast mit dem Schwerpunkt Recherche und Hintergrund, wie der WDR erklärte. Durch das gemeinsame Projekt sollen Kooperationen innerhalb der ARD gefördert und Ressourcen gebündelt werden. "Menschen, die mit klassischen linearen Angeboten nicht erreicht werden" sollen auf diese Weise "mit dem Kern des öffentlich-rechtlichen Auftrags in Berührung" gebracht werden. Die Zielgruppe des Podcasts sind vor allem 30- bis 49-Jährige. Der Podcast soll zum ersten Mal im Januar erscheinen. 

Legion: Hacking Anonymous © Max Guther/Max Kuwertz
Das Hacker-Kollektiv Anonymous hält mit seinen Protestaktionen jahrelang das Netz in Atem. Dann scheint es fast verschwunden - bis es im Februar plötzlich mit einer Kriegserklärung direkt an Wladimir Putin wieder da ist. Wer genau hinter dieser anonym agierenden Bewegung steht, will der neue Podcast "Legion: Hacking Anonymous" klären, hinter Autor Patrick Stegemann und Khesrau Behroz, Autor und Host von "Cui Bono: WTF happened to Ken Jebsen?", stehen. In sechs Folgen erzählt Khesrau die Geschichte des globalen Internetphänomens Anonymous - von den Anfängen in den 2000er Jahren bis in die Gegenwart. Die ersten beiden Folgen des Doku-Podcasts von RBB, NDR und Undone sind bereits seit dem vergangenen Sonntag in der ARD-Audiothek verfügbar. Die weiteren Folgen erscheinen im Wochenrhythmus.

Stardust © Studio Bummens
Nach "Gute Deutsche" macht Linda Zervakis einen weiteren Podcast: Zusammen mit der angehenden Astronautin Dr. Insa Thiele-Eich, die wissenschaftliche Koordinatorin an der Abteilung Meteorologie im Institut der Geowissenschaften der Universität Bonn ist, geht die Moderatorin ab dem 1. November jeweils dienstags mit "Stardust" auf Sendung. Produziert wird der neue Podcast von Studio Bummens. Wöchentlich wollen die beiden über Themen sprechen, die sie aktuell beschäftigen. "Was ich an Insa so schätze: Dass sie die Gabe hat, komplizierte Sachverhalte einfach, verständlich und auf sehr unterhaltsame Art und Weise zu erklären", so Zervakis. "Deshalb freue ich mich so auf 'Stardust' und daraif, mit ihr die großen und kleinen Themen des Lebens zu ergründen."

NRW1 und DAB+ © NRW1
Wenige Wochen nach dem Sendestart steht nun fest, dass NRW1 ab dem 31. Oktober landesweit auch via DAB+ zu hören sein wird. Damit komplettiert der neue Sender seine digitalen und analogen Ausspielwege. Erklärtes Ziel ist es, junge Erwachsene zwischen 20 und 39 Jahren überall in Nordrhein-Westfalen zu erreichen. Am Montag erfolgt ab 12 Uhr die Aufschaltung. "DAB+, App und Web sind schon heute die zukunftsgerichteten Kanäle, über die uns immer mehr junge Hörerinnen und Hörer ergänzend zu UKW einschalten", sagen die Geschäftsführer Harald Gehrung und Felix Kovac

Thomas Schwahlen © NRW1
Thomas Schwahlen soll spätestens zum 1. Juli 2023 die Geschäftsführung der NRW Audio übernehmen, die den neuen Radiosender NRW1 betreibt. Er ist seit 2000 bei der RMS Radio Marketing Service am Standort Düsseldorf und seit 2007 bis heute Geschäftsführer der Radio Media West. "Ich freue mich sehr auf den Wechsel von Vermarkter-Seite zum neuen Audio-Unternehmen NRW1", so Thomas Schwahlen. "Nordrhein-Westfalen ist reif für ein neues Radio-Angebot. Mit großer Leidenschaft möchte ich die neue analoge und vor allem auch digitale Plattform aktiv mit dem NRW1-Team gestalten." Ziel sei es, NRW1 perspektivisch zum privaten Marktführer in Nordrhein-Westfalen zu entwickeln. "Ich danke den Gründungsgeschäftsführern Harald Gehrung und Felix Kovac sowie ihrem Team für die großartige Aufbauarbeit sowie allen Gesellschaftern für ihr Vertrauen in mich", erklärte Schwahlen weiter. Bis zu seinem Wechsel von Düsseldorf nach Köln, wo ein neues Audio Center NRW entsteht, werden die bisherigen Geschäftsführer NRW1 weiterhin betreuen. Unterdessen wurde bekannt, dass Thomas Rump nach sechs Jahren als Programmdirektor bei Radio NRW aufhört, wie "Radiowoche" berichtet. Die Nachfolge ist noch nicht geregelt.

Stefan Frech © FFH
Neuzugang für Hitradio FFH: Ab sofort moderiert Stefan Frech für den hessischen Privatsender. Zuvor moderierte er bei NDR2 und parallel auch beim FFH-Rivalen HR3. "Wir freuen uns sehr, dass mit Stefan Frech ein sympathischer, erfahrener und bodenständiger Kollege ins FFH-Team wechselt", sagte Radio/Tele FFH-Geschäftsführer Marco Maier. "Ein Typ mit Ecken und Kanten, der Hessen sehr gut kennt und der seit Jahren erfolgreich in der Medienwelt unterwegs ist. Unsere Hörerinnen und Hörer werden viel Freude mit ihm haben." Stefan Frech: "Ich freue mich auf die neue, spannende Aufgabe bei FFH und wurde schon in den ersten Tagen sehr herzlich empfangen. Ein tolles Team, angenehme Atmosphäre, Schnelligkeit, leidenschaftliche Profis - so macht Radio Spaß." Zu hören ist Frech ab sofort in der Nachmittags-Schiene im Wechsel mit anderen Moderatorinnen und Moderatoren.

ARD Retro © ARD
Zum UNESCO-Welttag des Audiovisuellen Kulturerbes gehen ARD, Deutschlandradio und das Deutsche Rundfunkarchiv (DRA) an diesem Donnerstag den nächsten Schritt bei der Öffnung ihrer zeithistorischen Archive. ARD Retro umfasst zahlreiche eindrucksvolle Tondokumente aus der Zeit vor 1966, die in der ARD-Audiothek angehört werden können. Diese werden neben den bereits seit 2020 zugänglichen historischen Videos in der ARD-Mediathek online verfügbar sein. Die Tondokumente geben Einblicke in Themen, Denkweisen und Sprachstil dieser Zeitepoche. "Schon das Feedback auf die ARD-Retro-Videos war sehr positiv. Jetzt öffnen wir unsere Audio-Archive für die breite Öffentlichkeit und ermöglichen es allen, die daran Interesse haben, ein großes Stück Zeitgeschichte hautnah zu erleben", sagte der ARD-Vorsitzende Tom Buhrow. "Wir leisten damit einen weiteren wichtigen Beitrag zum Public-Value-Anliegen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks." Den Zeitgeist des Kalten Krieges und die schweren Nachkriegsjahre in Deutschland schildern beispielsweise die "Ost-West-Geschichten" von Deutschlandradio. Der RBB stellt Interviews und Gespräche mit prominenten Persönlichkeiten zur Verfügung, darunter Otto Suhr, Willy Brandt, Erich Kästner, Thomas Mann oder auch Max Born sowie Otto Hahn.