Kruse & Pocher © Podimo
Ungewöhnliche Kombi: Oliver Pocher wird zusammen mit Fußballprofi Max Kruse einen Podcast zur Fußball-Weltmeisterschaft präsentieren. "Kruse & Pocher - Der beste WM-Podcast", so der Titel, wird während der WM jeweils montags mittwochs und freitags ab 6 Uhr exklusiv bei Podimo zum Abruf bereitstehen. "Max und ich sind riesige Fußballfans und das wird man im Podcast auch hören - ohne die kritischen Themen aus den Augen zu verlieren", so Pocher. "Denn wir wissen natürlich um die unschönen Umstände des Turniers, das auch nie hätte nach Katar vergeben werden dürfen." Und Kruse betont: "Auch wenn wir alle über den Austragungsort diskutieren können, so hoffe ich auf viele tolle Spiele und Momente, die wir in unserem Podcast besprechen können." Ulrike Zeitlinger-Haake, Head of Content bei Podimo, ist überzeugt: "Wer den beiden zuhört, spürt die Begeisterung für den Sport und seine Helden. Und da sie selten ein Blatt vor den Mund nehmen, wird die notwendige Kritik an Katar sicher nicht zu kurz kommen."

Missing Magic Money © Johanna Walderdorff für Focus Magazin
Das Nachrichtenmagazin "Focus" hat einen "globalen Finanzkrimi zum Nachhören" angekündigt. Ab dem 29. November gibt es den investigativen Podcast "Missing Magic Money" zu hören, der nach einer Idee von Thilo Mischke und dem stellvertretenden "Focus"-Chefredakteur Jörg Harlan Rohleder entstanden ist. In dem Podcast jagt ein Team um Mischke und Co-Host Paula Thielecke rund um die Welt "den Spuren der verlorenen Bitcoins" hinterher. Begleitet werden die Enthüllungen des bisher ungelösten Diebstahls bei der ersten großen Kryptobörse Mt. Gox im Jahr 2014, bei dem fast 750.000 Bitcoins erbeutet werden - ihr heutiger Wert beträgt übrigens 34 Milliarden Dollar. "'Missing Magic Money' ist ein wahnsinnig spannendes Podcast-Format", so Andrea Laub, Brand Director im BurdaVerlag. "Mit einer Story von aktueller Brisanz und internationaler Tragweite, die auf Spurensuche in einem unglaublichen Raub geht, den es so noch nie gab. Focus erweitert mit dieser Art des investigativen Storytellings den Nutzerkreis von Focus-Inhalten um ein Vielfaches." Die Produktion übernimmt Mischkes Firma PQPP2.

Iron East © MDR
Ab dem 14. November blickt der Musikjournalist Jan Kubon in der neunteiligen Podcast-Serie "Iron East" des MDR hinter die Kulissen der Heavy-Metal-Szene in der DDR. Darin trifft er auf Akteure der Szene, auf Fans und auf Musiker und Musikerinnen von Bands wie Macbeth, BLITZZ, Knorkator oder Monokel und erforscht die privaten Tonarchive der Bands. In jeder der Episoden geht es um einen besonderen Aspekt des Ost-Heavy-Metals - von legendären Clubs, Mode, Konflikten mit den DDR-Staatsorganen bis hin zum Selbstverständnis der Metaller. Zum Start des Podcasts bietet MDR Kultur in der Woche ab dem 14. November ein Begleitprogramm, darunter ein einstündiges Themenspezial am 18. November im Radio. Abschluss sendet MDR Kultur am 19. November ab 9:05 Uhr das extra fürs Radio produzierte Feature "Harter Sound aus zarter Hand - Frauen im DDR-Heavy-Metal". Ab dem 18. November ist außerdem die Doku "Laut sein und provozieren! Hard Rock in der DDR" aus der Sendereihe "MDR Zeitreise" in der ARD-Mediathek abrufbar. Im MDR Fernsehen läuft der FIlm am 20. November um 22:05 Uhr.

ffn Frühstyxradio © ffn
Fans des legendären "Frühstyxradios" von ffn können ab sofort die Comedy-Klassiker in einem eigenen Stream anhören. "Unzensiert und mit allen Serien vom kleinen Tierfreund, über die Arschkrampen bis hin zu Isernhagen Law", soll das Programm "Frühstyxsradio rund um die Uhr" bieten. Jeden Sonntag gibt es darüber hinaus um 9 Uhr eine "Frühstyxradio-Kompakt"-Sendung zu hören, die um 15 und 21 Uhr noch einmal wiederholt wird. ffn verspricht eine einstündige reine Wort-Sendung mit "Perlen aus dem umfangreichen Frühstyxradio-Archiv". Zum Auftakt lief am vergangenen Sonntag zudem schon eine Sendung, in der neben Fans der ersten Stunde auch alle Mitwirkenden zu Wort kamen, darunter Oliver Kalkofe und Oliver Welke. "Der Sonntag hat wieder einen Sinn", sagt ffn-Chefredakteur Jan Zerbst. "Wir sind froh und stolz, dass wir diesem großartigen Humor und all seinen Fans jetzt eine neue Heimat schaffen können."

Lachlabor © BR/Tanja Begovic
Die Rubrik "Lachlabor" aus der BR-Kinderradiosendung "radioMikro" ist ab sofort als eigenständiger Podcast abrufbar. Jeden Sonntag gibt es unter anderem in der ARD-Mediathek eine neue Folge von "Lachlabor - Lustiges Wissen für Kinder zum Miträtseln" zu hören. Die Ausstrahlung erfolgt darüber hinaus sonntags um 7:05 Uhr bei Bayern 2. Mischa Drautz und Tina Gentner knöpfen sich pro Folge eine Frage vor, die junge Hörerinnen und Hörer dem Moderationsduo zugesandt haben, und suchen nach der Antwort. Gefragt wird unter anderem, ob Tiere auch auf Menschen allergisch sein können und ob es schon in der Steinzeit Friseure gab.