Hitradio antenne1 © Hitradio antenne1
Mit einem komplett neuen Programm ist seit Kurzem der baden-württembergische Privatsender Hitradio Antenne 1 unterwegs. Gemäß Programmdirektor Stefan Offierowski sollen im Programm fortan Gespräche von Mensch zu Mensch, sowie Einordnung und Antworten auf Fragen des Alltags angeboten werden. "Ungeschminkt und nahbar, von relevant bis amüsant", wie er es nennt. "Radio war über Jahrzehnte wie eine große Liebe. Diese Liebe wollen wir mit unserem neuen Programmangebot wieder aufleben lassen." Was hat sich konkret geändert? Zum einen: Die langjährige Morgenmoderatorin Nadja Gontermann übernimmt die Drive-Time am Nachmittag (15 bis 18 Uhr). Sie ist nun in "Nadjas Nachmittag" zu hören, einer Show, die ihren Angaben nach eine Einladung an alle sei, die das Leben lieben. Morgens bekommt Oliver Ostermann eine neue Kollegin. In "Ostermanns Morgen" ist die 24-jährige Jana Schick neu dabei. Kleiner Fun Fact: Sie ist 24, er seit 24 Jahren bei Antenne 1. Nico Auer mit den Verkehrsnews soll die Show abrunden. Chrissie Weiss übernimmt indes die Schiene zwischen zehn und 15 Uhr mit der "Chrissie Show". "Wir möchten mit unseren Angeboten in unruhigen Zeiten mehr denn je Stabilität und Ablenkung bieten – mit Unterhaltung, Leichtigkeit und der besten Musik für alle Lebenslagen, dazu mit relevanten Themen und überraschenden Aktionen", so Geschäftsführer Achim Voeske.



ARD © ARD
Fünf Stunden lang Hörspiele, Reportagen, Comedys und Musik rund um Märchen bietet die diesjährige ARD-Kinderradionacht, die am 25. November ab 20:05 Uhr geplant ist. Dabei handelt es sich um eine ARD-Gemeinschaftssendung von BR, hr, mdr, NDR, radiobremen, rbb, SWR, SR und WDR. Ausgestrahlt wird die Sendung unter anderem bei Bayern 2, HR2, Radio Bremen Vier, MDR Tweens oder SR1. Nina Heuser moderiert. Was passiert genau? Im Radionachthörspiel "Willkommen im Buchladen Anderwelt" von Brigitte Endres gelangt Lina mit Kater Stiefel in eine märchenhafte Welt. Lesungen sollen erzählen, wie unter anderem König Arthur den sieben Zwergen hilft, Rotkäppchen und Wolf sich in die Märchen-Zentrale begeben und die Prinzessin auf dem Kürbis Rätsel aufgibt. Auch Kinderreporter sollen aktiv sein. Sie befragen eine echte Prinzessin, streicheln einen echten Wolf und finden alles über fabelhafte Drachen heraus.

Geldscheine © Chobe / photocase.com
Schlechte Nachrichten für den werbefinanzierten Rundfunk. Der wird 2022 sehr wahrscheinlich weniger Geld durch Werbung erlösen als noch 2021. Einem Nielsen-Report zufolge liegt das Minus zum Stichtag Ende Oktober derzeit bei knapp zwei Prozent. Doch speziell in den jüngsten Wochen agierten die Werbetreibenden sehr zurückhaltend. Year-on-Year lag der Rückgang im Oktober demnach bei einem deutlichen Minus von 7,4 Prozent. Hoffnungen ruhen jetzt auf der Vorweihnachtszeit. 

Hotz & Houmsi © Studio Bummens / Pauline Bossdorf
Salwa Houmsi und der als "El Hotzo" bekannte Sebastian Hotz bekommen einen neuen und von Studio Bummens produzierten Podcast. Ab dem 26. November sind sie immer samstags in "Hotz & Houmsi" zu hören. Angekündigt wird ein Generationentalk, ohne den Anspruch, "den Finger zu heben und die immer selben Debatten neu aufzukochen." Standpunkte sollen ausgetauscht werden. Wovon sind die beiden impressed oder stressed? Sowohl der Alltag der beiden als auch der von Zuhörenden soll mit einem "humorvollen Blick" betrachtet werden, heißt es.



Ach, nichts © Lisa Knauer
Schweigen und das Produzieren eines Podcasts - das passt nicht unbedingt zusammen. Um's Schweigen und das Durchbrechen dessen dreht sich nun aber ein neuer und sechs Teile umfassender Podcast von Journalistin Gina Enslin und Künstlerin Anne Pretsch. Mit Blick auf alltägliche Erfahrungen, auf literarische Werke und im Gespräch mit Schriftstellerinnen wollen sie Denkanstöße geben. "Ach, nichts..." kommt von der stereotype media im Auftrag des NDR. Der erste Folge erscheint am 17. November, die letzte Folge wird nach aktuellem Plan am 5. Dezember um 19:00 Uhr im Hamburger Club "Eeden" vor Publikum aufgezeichnet, mit den beiden Hosts, der Autorin Katja Lewina, Live-Musik von "Haller" und einer künstlerischen Tanzperformance. Der Podcast ist das erste gemeinsame Projekt des NDR mit der neuen Plattform "ARD Kultur". Anne Pretzsch und Gina Enslin gehören zu den Gewinnerinnen und Gewinnern des "ARD Kultur Creators"-Wettbewerbs. Bundesweit hatten sich mehr als 700 junge Kreative mit Audio-, Video- oder Web-Ideen beworben.