Frau Bauerfeind rettet die Welt © Seven.One Audio/Jens Koch
Seven.One Audio und Pool Artists starten eine Podcast-Show mit Katrin Bauerfeind. Ab dem 13. Dezember erscheint "Frau Bauerfeind rettet die Welt" jeweils dienstags auf allen Podcast-Plattformen. 18 nachhaltige Start-ups aus den Bereichen wie Umwelt, Mobilität, Fashion oder Food stellen darin ihre Produkte für eine bessere Zukunft vor. Wer Katrin Bauerfeind davon überzeugt, dass genau ihr oder sein Unternehmen die Welt retten wird, erhält 100.000 Euro. Geplant sind 13 Folgen, die insgesamt drei Runden umfassen. In der ersten Runde treten jeweils zwei der 18 Start-ups gegeneinander an. Das Unternehmen, das Bauerfeind und ihren Sparringspartner Johannes Strate von seiner nachhaltigen Idee überzeugt, zieht in die zweite Runde ein, in der Ralph Caspers als Experte hinzukommt. 

Britpod © Romance TV
Am Sonntag erscheint die erste Ausgabe des neuen Podcasts "Britpod - England at its Best" von Romance TV, mit dem sich die Hörerinnen und Hörer gewissermaßen auf die Spuren von Rosamunde Pilcher begeben können. Claus Beling, Ex-Unterhaltungschef des ZDF und Erfinder der Pilcher-Filme, sowie Produzent und Schauspieler Alexander-Klaus Stecher wollen auf ihren Touren durch den Südwesten Englands eine Vielzahl von Geheimnissen rund um die Entstehung der Pilcher-Romane und die daraus resultierenden Filme vermitteln. Auf ihren Reisen treffen sie Menschen, die besondere Geschichten rund um die Drehorte erzählen.  

Eva Burkert © FFH
Als Chefredakteurin Information leitet Eva Burkert seit Anfang Dezember bei Hitradio FFH den Informationsbereich für alle FFH-Kanäle. Dabei soll sie die Formate aus den sechs Regionalstudios crossmedial weiterentwickeln, teilte der Sender mit. "Wir haben mit FFH.de, den über 70 Webradio-Angeboten und unseren Social Media-Auftritten starke neue Kanäle aufgebaut, die immer wichtiger werden. Nun wurde es Zeit, die von Radio geprägten Strukturen den Entwicklungen anzupassen", sagte Programmchef Roel Oosthout. Vor ihrem Wechsel zu FFH war Burkert als crossmediale Wirtschafts-Redakteurin bei der Finanz- und Wirtschaftsnachrichtenagentur dpa-AFX tätig. Zuletzt hatte sie die Leitung der Nachrichten- und Hessenredaktion von FFH inne. Diese Position übernimmt nach seiner Elternzeit nun wieder Patrik Baum.

Film- und Medienstiftung NRW © Film- und Medienstiftung NRW
Die Film- und Medienstiftung NRW hat Arbeitsstipendien für elf Projekte von Hörspielmacherinnen und -machern in Höhe von insgesamt 44.000 Euro vergeben. Mit dabei sind unter anderem das Projekt "Dodomu - Nach Hause" von Johannes Langner, in dem sieben Frauen aus Belarus, Russland und der Ukraine aus ihren Leben erzählen, sowie "Die Geschichte der Republik Shkid" von Jannis Funk. In diesem Projekt geht es um eine Gruppe von jüdischen Jungen, die 1943 mitten im Konzentrationslager Theresienstadt heimlich ein Kulturmagazin heraus: "Vedem". Der Autor will Interviews in Prag und Theresienstadt führen und neben ausführlichen Archivrecherchen auch das "Vedem"-Archiv übersetzen. Ebenfalls gefördert werden eine fiktionale Hörspielserie über LGBTQIA-Sexarbeiterinnen und -arbeiter, "Alleinsam" über das Thema Einsamkeit sowie "Auf ewig Dein" über einen Informatiker, der an Krebs stirbt, aber seine Frau nicht alleine, sondern mit seinem KI-basierten Zwilling, zurücklässt. Dazu kommen "Flog ein Vogel federlos" über die Erlebnisse einer Frau, die als Jugendliche wegen Magersucht in einer Jugendpsychiatrie behandelt wurde, "Mangi Melis Kopf" über Mnyaka Sururu Mboro, die in Tansania den Schädel einer Frau finden will, Widerstand gegen die deutschen Kolonialherren leistete, und "Germania", das als kritischer Gegenentwurf zu Heiner Müllers "Germania 3 Gespenster am toten Mann" und der Hörspielfassung von 1996 angelegt ist. Drei weitere Projekte sind "Versinkend", "Dann eben mit Pferd" sowie "Gisela oder auf den Spuren der Willis". Details zu den Projekten finden Sie hier.