Deutschland © Imago / Political-Moments
Um deutsche Musik steht es so schlecht wie noch nie im deutschen Radio. Warum Deutschpop von großen Stationen gemieden wird, erklärte DWDL schon vor mehr als einem halben Jahr. Nun steht schwarz auf weiß: Unter den 100 meistgespielten Titeln im Jahr 2022 war kein einziger Titel in deutscher Sprache dabei. 2021 waren es immerhin noch fünf (Mitte der 10er Jahre waren es bis zu 16). Erweitet man den Fokus auf die Top200, dann tauchen immerhin acht Hits in deutscher Sprache auf. Meistgespielter Airplay-Titel 2022 mit über 75.000 Einsätzen war übrigens "In the Dark" von Purple Disco Machine x Sophie And The Giants.  

Bayern 1 © BR
Dominique Knoll ist neue Moderatorin der Bayern 1-Talksendung "Die blaue Couch". Sie tritt somit die Nachfolge von Gabi Fischer an, die sich kürzlich in den Ruhestand verabschiedete. "Für mich erfüllt sich mit der Moderation der 'Blauen Couch' ein absoluter Radiotraum. Ich freue mich auf spannende Menschen und ihre Geschichten. Egal, ob da ein Promi auf der Couch sitzt oder ein ganz normaler Mensch, der uns mit auf seine außergewöhnliche Reise nimmt, es sind immer einfach gute Gespräche", sagt Knoll, die die Radiosendung weiterhin im Wechsel mit Thorsten Otto präsentieren wird. Knoll startet am 16. Januar. Wie üblich läuft die Radiosendung immer von Montag bis Donnerstag einstündig ab 19 Uhr. 

radio ffn © radio ffn
Neue Soundverpackungen haben sich indes rs2 und ffn zugelegt. Bei rs2 erfolgte die Umstellung auf eine neue Verpackung im Rahmen der vollzogenen Programmreform, zu der unter anderem auch gehörte, dass der Newsblock nun um :55 läuft. ffn, der frühere Arbeitgeber vom jetzigen rs2-Chef Jens Küffner, macht genau dies nun wieder rückgängig. Bis Ende Dezember informierte das niedersächische Programm ebenfalls immer ab fünf vor, seit Januar nun aber wieder zur vollen Stunde. Mit der Umstellung geht eine neue Verpackung einher, die Chefredakteur Jan Zerbst als "erwachsener und wärmer" beschreibt. Neu bei ffn ist auch die weibliche Station Voice: Maja Maneiro. TV-Zuschauerinnen und -Zuschauer kennen sie vielleicht noch als Paloma in "Anna und die Liebe", Zerbst selbst kennt sie als Station Voice von Antenne Bayern, wo Zerbst früher tätig war.

11km © NR/BR/Max Hofstetter
Seit dieser Woche gibt es jeden Morgen um sechs Uhr, die ersten sechs Wochen lang übrigens exklusiv in der ARD Audiothek, einen neuen Podcast aus der "Tagesschau"-Redaktion. Victoria Michalczak (Foto) ist Host von "11KM" – der Name steht für die rund elf Kilometer, die es hinab zum tiefsten messbaren Punkt der Erde geht, dem Marianengraben im westlichen Pazifischen Ozean. So tief will das Team, bestehend aus BR- und NDR-Journalistinnen und -Journalisten auch in die Themen abtauchen. Unter anderem ging es in dieser Woche schon um die hohen Kosten für PCR-Tests. "Das Ergebnis kann sich sehen lassen, weil wir damit neue und jüngere Zielgruppen erreichen. Unserem Anspruch entspricht, dass wir unter der Flagge der "Tagesschau" segeln, einer der wertvollsten Marken überhaupt. Ich werde täglicher Nutzer, das ist sicher", sagt BR-Programmdirektor Information Thomas Hinrichs, der "11KM" "echte Pionierarbeit" attestierte. "Dieser Podcast macht Lust auf konzentrierten journalistischen Tiefgang", findet Katja Marx, NDR-Programmdirektorin. Jede Folge dauert nach offiziellen Angaben zwischen 20 und 30 Minuten, in der Debütwoche ging's auch schon mal etwas länger. Die Folgen laufen auch im klassischen Radio: BR24 und NDR Info senden sie jeweils um 14:05 Uhr.

Teurer Wohnen © rbb/radioeins/ARD Audiothek
Auch radioeins und detektor.fm haben einen neuen Podcast: "Teurer Wohnen" soll aus sieben Teilen bestehen und eine Geschichte aus Berlin erzählen: Ausgehend von dem Neubauprojekt in Berlin-Charlottenburg zeigt Reporterin und Podcast-Host Charlotte Thielmann, wie Wohnungspolitik funktioniert. Sie erfährt von einem Bezirksstadtrat, warum das Gesetz eher Steine als Mieter:innen schützt. Und warum Feng-Shui Berliner Luxusimmobilien besonders attraktiv macht. Sie wertet tausende Dokumente aus und heraus kommt ein undurchdringbares Firmengeflecht. Zusammen mit ihrem Team versucht sie selbst ein Unternehmen in einer Steueroase zu gründen und folgt der Spur des Geldes bis nach Zypern. Los geht es am 19. Januar. Hollywood-Komponist Volker Bertelmann schrieb den Soundtrack. Etwas besonderes ist der Podcast aber auch, weil der öffentlich-rechtliche Kanal radioeins mit dem privaten detektor.fm kooperiert. Christian Bollert, Mitgründer und Geschäftsführer von detektor.fm: "Aus meiner Sicht zeigen sich hier neue Chancen für den gesamten deutschen Radio- und Podcastmarkt. Die Stärken von radioeins sind die besondere Verwurzelung in Berlin und Brandenburg und das ausgezeichnete lineare Programm." radioeins-Programmchef Robert Skuppin: "Guten Journalismus gibt es öffentlich-rechtlich und auch privatwirtschaftlich, deshalb ist es wichtig, sich für ein ambitioniertes Format zusammenzutun."

Die Schule brennt © SWR
SWR3 hat mit "Die Schule brennt" einen neuen Podcast gestartet, er wurde am 10. Januar erstmals veröffentlicht. Netzlehrer Bob Blume spricht darin mit seinen Gästen über all das, was Schule ausmacht, was Schule gut macht und wo das Schulsystem Nachhilfe bräuchte. Jeden Dienstag ist nun eine neue Folge geplant. Ebenfalls schon gestartet ist ein neuer WDR-Podcast, der allen Karnevalsfans gefallen dürfte. In "200 Jahre Kölner Karneval" soll es um Menschen gehen, die "100% jeck" sind. Aber auch prominente Jecken kommen in unserem Podcast in jeder Folge zu Wort, die sich alle auf die neue Karnevalssession freuen, u.a. Rapper Eko Fresh, die Sänger der Bands Kasalla, Cat Ballou oder Planschemalöör sowie Moderator Guido Cantz und Kabarettist und Musiker Bernd Stelter. Geplant sind acht Folgen, die allesamt bis Ende Februar veröffentlicht sein sollen.

RTL+ Musik © RTL Deutschland
Marie Nasemann und Sebastian Tigges ("Drei ist 'ne Party") machen einen neuen Podcast für RTL+ Musik. Erzählen wollen sie darin wöchentlich von allen Herausforderungen, die neben dem Spagat zwischen Familienleben und Karriere lauern: "Schlaflose Nächte, durchgetaktete Tage, Fixierung eines Kindes auf ein Elternteil, unterschiedliche Stressresistenzen je nach Tagesform und mentaler Gesundheit", wie es heißt. Ab dem 19. Januar sollen die ersten beiden Episoden verfügbar sein. Nasemann und Tigges sagen: "Wir sind gespannt, was das große Abenteuer Leben noch für uns als Familie bereithält und freuen uns schon riesig darauf, dies weiterhin mit unserer Community teilen zu können. Der Podcast ist neu, aber auch irgendwie gleich und wir freuen uns, 2023 wieder durchzustarten und für euch ins Mikro zu sprechen." 



Wakeup club © planet radio
Johan Kurzenberg arbeitet seit Dezember für den neuen Radiosender NRW1, seit Januar präsentiert er dort auch die Morningshow. Kurzenberg war von Planet Radio, dem Jugendsender der FFH-Gruppe gekommen – und dort ist mit Jahreswechsel nun ein neues Morgenprogramm eingeführt worden. Der 32-jährige Patrick Groß, der zuvor die Abendschiene beim Jugendsender moderierte, weckt die Zuhörenden fortan zusammen mit Sarah Hautsch. Der neue Frühaufsteher sagt: "Ich freue mich extrem auf meine neue Aufgabe – mit der Morningshow geht ein Traum in Erfüllung."